Werbung
Ausstellung von Robert Frank im Robert-Walser-Zentrum in Bern

Kultur

Ausstellung von Robert Frank im Robert-Walser-Zentrum in Bern

  • Text: Barbara LoopFotos: Robert Frank

Am Freitag, den 30. März 2012, eröffnet das Robert-Walser-Zentrum in Bern eine Ausstellung mit Fotografien von Robert Frank.

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten hat der weltberühmte Fotograf selbst eine Ausstellung konzipiert. «Ferne Nähe / Distant Closeness» ist eine Hommage an den Schriftsteller Robert Walser, den er bewundert und der ihn fasziniert. Die Auswahl der 21 Fotografien widerspiegelt Robert Franks persönliche Auseinandersetzung mit dem Schweizer Schriftsteller und seinem Werk. Dass viele der gezeigten Fotografien unbekannt und unveröffentlicht sind, macht die Ausstellung zu einer kleinen Sensation und wird viel Publikum anziehen.

Fotograf und Filmemacher Robert Frank

Robert Frank ist in Zürich geboren und wanderte in den Vierzigerjahren nach Amerika aus. Dort gelangte der heute 87-Jährige mit den Fotobuch «The Americans» zu Weltruhm und begann Filme zu machen. 1972 ging Robert Frank mit den Rolling Stones auf Tournee und drehte dabei das ungeschönte Bandporträt «Cocksucker Blues».

Die Dokumentation der Tour inklusive Gruppensex, masslosem Drogenkonsum und grosser Einsamkeit der Bandmitglieder fand bei den Stones keinen grossen Anklang und wollte von ihnen verboten werden. Angeblich soll Mick Jagger zu Robert Frank gesagt haben, dass der Film zwar super geworden sei, doch wenn die Drogenexzesse der Stones in den Kinos zu sehen sein würden, könnte die Band nie mehr in die USA einreisen dürfen. Und so klagte Mick Jagger gegen den Film und das Gericht entschied, dass der Streifen nur fünfmal pro Jahr und nur in der Anwesenheit von Robert Frank gezeigt werden darf.

Skandalfilm «Cocksucker Blues» über die Stones wird in Bern gezeigt

Parallel zur Fotoausstellung im Robert-Walser-Zentrum zeigt das Kino Kunstmuseum Bern im April nun die Filme von Robert Frank. Und ja, auch «Cocksucker Blues» wird zu sehen sein, am 28. April. Vollkommen legal und in Anwesenheit des Regisseurs, selbstverständlich.

Ausstellung «Ferne Nähe / Distant Closeness» läuft vom 30. März bis am 31. Mai 2013 im Robert-Walser-Zentrum, Marktgasse 45, Bern. Zur Eröffnung am 30. März (10 bis 20 Uhr) sprechen um 18 Uhr Paul Nizon und Alexander Tschäppät. Öffnungszeiten: 13 bis 17 Uhr Mittwoch bis Freitag, Eintritt frei.

www.robertwalser.ch
www.kinokunstmuseum.ch

Werbung

1.

2.