Werbung
Ein Gentleman unter den Autos: Flurina Decasper testet den neuen Opel

Leben

Ein Gentleman unter den Autos: Flurina Decasper testet den neuen Opel

  • Text: Flurina Decasper

Bei einem Adam von diesem Format ist annabelle-Mitarbeiterin Flurina Decasper gern die Eva.

Er lädt mich nach Lissabon ein! Das wird also keines dieser einfallslosen Pizza-und-Kino-Dates, bei dem das Spannendste das Tiramisù zum Dessert ist. Nein, diese Verabredung verspricht Action! Adam heisst er – Äddm ausgesprochen. Den Namen habe er von seinem Urvater Adam Opel. Und er möchte mir die portugiesische Hauptstadt zeigen. Im Flugzeug werde ich skeptisch. Eigentlich gefallen mir ja grosse, stämmige Kerle besser als so kleine Kompakte. Aber ich will nicht oberflächlich sein. Besser also, ich lasse mich überraschen, was er tatsächlich draufhat. Und siehe da: Beim ersten Zusammentreffen verblüfft er mich.

Der Kleine wirkt mit seiner stark gewölbten Haube und der weit nach unten gerückten Chromspange um einiges kühner, als ich erwartet hatte. Ausserdem will er vom Retro-Look, auf den seine Kollegen Fiat 500 oder VW Beetle machen, gar nichts wissen. Nein, Adam zelebriert durchweg modernen Lifestyle. Besonders sein schwebendes Dach sieht richtig cool aus. Aber das Tollste: Adam ist flexibel. Er präsentiert sich mir nicht nur in einem Outfit. Nein, ich darf mir aus einer schier endlosen Palette den Adam aussuchen, der heute gerade am besten zu mir passt. (Ha, so hätte ich das gern bei jedem Date!)

In Adams Schoss

Ich entscheide mich für die gelbe Version: In Adams Schoss ist es mir ganz recht, wenn ich die Blicke auf mich ziehe. Allerdings ist er keiner dieser Kerle, die nur nett aussehen, aber sonst nichts zu bieten haben. Okay, er ist wirklich ganz schön klein. Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn sich jemand auf den Rücksitz pferchen müsste. Aber dafür ist er fortschrittlich und hilfsbereit. Ein wahrer Gentleman! Elektronisches Stabilitätsprogramm und Berganfahrassistent gehören bei ihm zum Standardprogramm, Spurwechselwarner gibts optional dazu.

Auf Wunsch und für ein wenig Gegenliebe finanzieller Natur sucht sich Adam beim Parkieren auch selbst seine Lücke und rangiert automatisch – ich muss bloss Gas und Bremse betätigen und das optional beheizbare (!) Steuerrad ganz in seine fürsorglichen Hände legen. Und als ich so durch die engen Strassen Lissabons kurve, bin ich ganz froh, dass Adam keiner von der wuchtigen Sorte ist. Jedoch: Ein wenig mehr Pfupf im Hintern dürfte er haben. Mit seinen 87 PS ist er mir fast ein bisschen zu zurückhaltend. Gut, gibt es ihn auch in einer Variante mit 100 PS. Das wärs!

Als ich mich nach unserem Date, bei dem er mich an die schönsten Plätzchen an der Küste entführt hat, von meinem Adam verabschiede, flattern tatsächlich ein paar Schmetterlinge in meinem Bauch. Ach Adam, dürfte ich wieder einmal deine Eva sein?

Motor: 1.4-Liter-Vierzylinder
Fahrleistung: 87 PS, von 0 auf 100 km/h in 12.5 s
Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h
Masse: Länge 3.7 m, Breite 1.7 m, Höhe 1.5 m
Kofferraumvolumen: 170–663 l
Leergewicht: 1068–1259 kg
CO2-Emissionen: 120 g/km
Energieeffizienzklasse: D
Verbrauch: 5.1 l/100 km
Preis: ab 15 450 Franken (in der Schweiz erhältlich ab April)
Infos: www.opel.ch

Next Read