App

App der Woche: Meteo Swiss

Text: Stephanie Hess

Unsere App der Woche: MeteoSwiss
Unsere App der Woche: MeteoSwiss
Unsere App der Woche: MeteoSwiss
Unsere App der Woche: MeteoSwiss
e
f

Die App im Überblick

Animation Temperatur

Animation Niederschlag

Animation Wolken

Volontärin Stephanie Hess weiss immer, wie es um das Wetter steht, dank der App von Meteo Swiss.

Übers Wetter zu reden finden ja viele Leute einfallslos. Ich bin da anders. Ich könnte immer übers Wetter reden, unterdrücke diesen Drang aber aus Angst, dass man mich für sehr oberflächlich hält. Keine Ahnung, woher diese Fixierung kommt. Vielleicht hängt sie damit zusammen, dass ich mich – auch bei wechselhafter Laune – bedeutend glücklicher fühle, wenn ich in den blauen Himmel schaue und Sonne auf der Haut spüre. Dieselbe Wirkung wie beim Feierabendbier: Plötzlich ist alles noch halb so wild. Der Sommer 2014 war darum kaum erträglich. Noch heute fühle ich mich beraubt, um heisse Tage und gute Laune.

Die App von Meteo Swiss hat meine Versessenheit auf Wetterprognosen in den letzten Monaten nun noch weiter befeuert. Diese Animationen! Man sieht wie sich Bewölkung, Wind, Temperatur über der Schweiz entwickeln – mein Liebling: Der Regenradar. Je nach Intensität in anderen Farben sieht man die Regenzellen inklusive Zeitangabe über die Schweiz ziehen. Man kann fast auf die Minute erkennen, wann der Regen den momentanen, mit einem roten Punkt markierten Standort treffen wird, oder eben daran vorbeizieht.

Wetterprognose per App

Für die längerfristige Wetterbeobachtung klickt man auf die Rubrik «Wetterbericht», wo die Prognose für die kommenden acht Tage aufgeführt ist. Mit Temperaturangaben für Morgen und Nachmittag, Windrichtung, Nullgradgrenze. Und ganz am Schluss folgt dann die künftige Wetterentwicklung, mit dem Hinweis darauf, ob sich die Temperatur innerhalb der jahreszeitlichen Norm bewegen wird oder nicht. Wird sie nicht, im Gegenteil: Sie wird steigen. Und damit auch meine Laune.

Die App Meteo Swiss gibt es kostenlos bei iTunes oder im Google Play Store.

 

 

Apps der Woche

Apps begleiten, versüssen und bereichern unseren Alltag. Mitglieder aus der Redaktion erzählen, warum sie ohne ihre Lieblings-App nicht sein können.

Empfehlungen der Redaktion

App

Instaweather: App der Woche

Digitale Post

Das Beste aus unserer Redaktion jede Woche in Ihrer Mailbox

Mehr aus der Rubrik

DIGITAL MOM

Werden Sie zu Mentoren für Ihre Kinder

Von Tanja Ursoleo