Werbung
Couch-Surfen: Die kabellose Tastatur K400 von Logitech im Test

Leben

Couch-Surfen: Die kabellose Tastatur K400 von Logitech im Test

  • Text: Julia Heim

Mit dem Wireless Touch Keyboard K400 von Logitech lassen sich Laptop und TV vom Sofa aus kabellos bedienen. Wir haben das Gadget getestet und dabei mehr gelernt, als anfangs gedacht.

Der aktuelle Digital-Test hat mich klüger gemacht in vielerlei Hinsicht. Ich weiss nun beispielsweise, dass mein Laptop einen HDMI-Anschluss hat – ebenso wie der Fernseher. Ich weiss nun auch, dass ich meinen Laptop innert Minuten an das TV-Gerät anschliessen und damit meinen Computer-Bildschirm um das x-fache erweitern kann. Ausserdem kostet mich das Verbinden von kabelloser Tastatur und Notebook rund 20 Sekunden. Und (fast) jedes technische Problem lässt sich via Google lösen.

Als ich den Mann im Haus gefragt habe, ob er mir beim Verbinden von TV und Laptop behilflich sein könne, erntete ich ein Augenrollen. Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. «Das schaffe ich allein – mit Hilfe aus dem Netz!» war mein Schlachtruf und einmal mehr durfte ich feststellen, dass Google und ich ein gutes Team sind. Etliche Foren beschäftigen sich mit kleinen und grossen technischen Problemen. Mein Herz verloren habe ich aber an die Plattform Wikihow und den User Tim Moritz, der mich visuell Schritt für Schritt zum Ziel führte.

Die Kurzversion:

  1. Seitlich am Laptop den HDMI-Anschluss suchen
  2. Auf der Rückseite des TVs den HDMI-Anschluss suchen
  3. Beide Anschlüsse mit einem HDMI-Kabel verbinden
  4. TV einschalten und auf HDMI-Signalquelle umstellen
  5. Laptop einschalten und mit der Fn-Taste durch die verfügbaren Bildschirme klicken

Damit das Surfen vom Sofa aus klappt:

  1. Wireless Touch Keyboard K400 einschalten (ausgestattet mit einem Multitouch-Touchpad)
  2. Unifying-Empfänger in den USB-Anschluss des Laptops stecken und schon kanns los gehen! (Reichweite bis zu 10 Meter)

Auf der Couch liegend kann ich nun via XXL-Screen durch das Netz surfen, Youtube-Videos schauen und meine Mails abrufen – ohne Brille. Ein Spass für Zwischendurch, aber (für mich) nicht alltagstauglich, auch wenn die weisse Tastatur perfekt ins Wohnzimmer passt (auch in Schwarz erhältlich).

Die Tastatur wurde für Windows 8 entwickelt (spezielle Tasten für eine leichte Windows-8-Navigation), funktioniert aber auch unter Windows 7, Windows XP und Windows Vista. Sie ist via Logitech.com für 59.90 Franken erhältlich.