Werbung
Digital-Test: Kabelloses Surround-Sound-System Z506 von Logitech

Stil

Digital-Test: Kabelloses Surround-Sound-System Z506 von Logitech

  • Text: Katinka Oppeck

Voller Surround-Sound. Kabellose Steuerung dank Wireless-Adapter. Einfaches Aufbauen. Und das alles für nur insgesamt 145 Franken! Doch entspricht dies auch alles der Wahrheit? Ein Testbericht.

Als das Paket mit meinem Testobjekt – einem Surround-Sound-System inklusive Wireless-Adapter – in der Redaktion eintrifft, bin ich erst einmal baff. Ich hatte mir die Boxen viel kleiner vorgestellt. Vor allem der Subwoofer ist massiv und klobig. Dieser ist aber zum Beispiel für den wummernden Bass zuständig, der später noch meine Wohnung durchpusten soll. Also wird zuerst einmal geschleppt und geschwitzt, bis ich die grosse Kiste in meine Wohnung im vierten Stock gehievt habe.

Beim Auspacken realisiere ich schnell: Kabelalarm. Vorneweg: Was das Anschliessen technischer Geräte betrifft, bin ich nicht gerade mit Verständnis gesegnet, sondern glänze eher durch cholerische Anfälle, wenn einmal etwas nicht so will, wie ich mir das gedacht hatte. Nichtsdestotrotz mache ich mich an das Anschliessen der fünf kleineren Boxen und des Subwoofers und verteile sie so, wie in der Anleitung beschrieben, in meiner Wohnung. Glücklicherweise ist diese eben erwähnte Anleitung idiotensicher. Will heissen: Jemand war zur Abwechslung mal so nett und hat diese so gestaltet, dass auch ich sie verstehe. Inklusive farbigen Kabeln für jede Angelegenheit. So wird das Anschliessen zum Kinderspiel und schon bald sind die Boxen des Logitech-Z-506-Systems bereit.
 

Kabellos Musik hören dank Bluetooth

Zeit, sich dem Wireless-Adapter zu widmen. Dieser ermöglicht es mir Musik, von meinem Bluetoothfähigen Mobiltelefon, Tablet-PC, Spielekonsole oder Laptop über die Logitech-Boxen abzuspielen. Und das egal, in welchem Raum ich mich befinde. Dieser Adapter kann übrigens auch einzeln gekauft und mit allen Bluetoothfähigen Soundsystemen von Logitech verwendet werden. Eingeschweisst in Plastik brauche ich schon fast eine Zange um die Verpackung zu öffnen. Das Auspacken ist die einzige Herausforderung die sich mir beim Setup dieses Adapters stellt, denn das kleine Kästchen hat lediglich ein Stromkabel und ein Knöpfchen. Darauf gedrückt, erscheint im Nu ein blinkendes Licht, welches mir signalisieren soll, dass es nun bereit ist, von meinem Bluetooth gefunden zu werden. Also Laptop an, Bluetooth ein und schon wird man verbunden. Das ging ja wirklich kinderleicht.

Zwei Sekunden später ertönt meine Musik über die neuen Lautsprecher. Kristallklar, basslastig und über den ganzen Raum verteilt. Und das alles ohne ein Kabel von Laptop zu Soundsystem. Ich bin wirklich begeistert. Ich kann nun meinen Laptop von der Küche, dem Wohnzimmer, meinem Schlafzimmer oder sogar vom Bad aus bedienen, die Lautstärke einstellen oder die Trackauswahl ändern.

Das Surroundsystem inklusive Wireless Adapter von Logitech gibt es für schlappe 144.50 Fr. Man kann die Lautsprecher (129.90 Fr.) oder den Adapter (39.90) aber auch einzeln beziehen. Logitech-Produkte kann man auch online kaufen. Der Versand innerhalb der Schweiz ist gratis.