Werbung
Do you like it? Der Wert von Likes auf Facebook & Co.

Leben

Do you like it? Der Wert von Likes auf Facebook & Co.

  • Redaktion: Helene Aecherli; Text: Ariane Lorez; Illustration: Malin Rosenqvist

Liken oder unliken, Gewinnspiel oder Umfrage — es gibt viel zu klicken im Internet. Wem es was bringt: Eine Übersicht.

Der Beruf: Profi-Klicker

Der Deutsche Adrian Anger (22) lässt sich zum Hotelfachmann ausbilden. Daneben ist er professioneller Klicker. Wie geht das?

Adrian Anger: «Im deutschsprachigen Raum sind bei Klickern vor allem bezahlte Mails, sogenannte Paidmails, und Bonusaktionen beliebt. Für Paidmails meldet man sich bei Internetseiten an, die den Service anbieten. Diese senden Werbemails mit einem Link, auf den man klicken muss. Wenn es gut läuft, werden fünf Mails am Tag verschickt, wofür es je zwischen 0.1 und 12 Rappen gibt.

Bonusaktionen sind meistens kostenlose Anmeldungen (etwa bei einem Stromanbieter), bezahlte Umfragen oder Gewinnspiele, bei denen schon einmal 2.40 Franken herausspringen. Wechselt man mittels Bonusaktion den Stromanbieter, gibts sogar 120 Franken. Pro Monat verdiene ich rund 480 Franken mit Klicken.

Aufwand: eine halbe Stunde täglich. Zudem werbe ich auf meiner Website www.ptc-tests.de für Anbieter, bei denen man online Geld machen kann. Im Oktober 2012 verdiente ich so 1600 Franken.»

Alles nur gekauft

Klicks sind nicht unbedingt Zeichen einer Fangemeinde. Klicks kann man kaufen.

  • Auf Ebay werden Klicks und Likes für Youtube und Facebook angeboten. So sind 10 000 Youtube-Aufrufe für etwa 17 Franken zu haben, 40 000 Youtube-Aufrufe plus 80 bis 100 Likes für 50 Franken.
  • Websites wie Facebooktausch oder Neobux locken damit, dass man durch Liken oder Klicken Geld verdienen kann. Pro Klick gibt es nur Rappenbeträge.

Vier Fragen an Onlineexperte Tom Uebersax*

ANNABELLE: Tom Uebersax, was ist ein Like auf Facebook wert?
TOM UEBERSAX: Likes sind kommerziell nicht interessant, weil sie wenig Einfluss auf die vermarktbare Besucherzahl der Website haben. Aus Gründen der Leserbindung sind Likes auf Facebook aber wertvoll.

Bei Onlinewerbung scheint sich aber alles um Klickraten zu drehen.
Wichtig ist, dass die Firma wahrgenommen wird. Dafür bucht sie Banner. Die werden über eine Website verteilt oder in spezifischen Rubriken platziert und pro tausend Einblendungen berechnet. Der Preis wird für die gesamte Werbedauer kalkuliert, unabhängig davon, wie oft jemand auf das Banner klickt. Anders sieht es bei CpX-Deals aus.

Wie funktionieren die?
Hier zahlt der Kunde pro Klick, Anfrage, Verkauf oder ähnliche Leistung. Die Preise für einen Klick variieren von wenigen Rappen bis zu etwa 1.50 Franken.

Welches sind die teuersten Klicks?
International gehört das Stichwort «auto insurance price quotes» einer Autoversicherung zu den teuersten. Die Versicherung bezahlt Google 55 Dollar für jedes Mal, dass das Ad-Word am Kopf der Suchresultate angeklickt wird. Die allerteuersten Stichworte betreffen Rechtsstreitigkeiten in den USA und werden von Anwaltskanzleien gebucht, die dafür bis zu 150 Dollar pro Klick an Google zahlen. Im deutschsprachigen Raum stehen Krankenkassen und Begriffe wie «Datenrettung» an der Spitze. Hier werden aber trotz allem kaum mehr als 20 Franken pro Klick erreicht.

(*Tom Uebersax ist Verkaufsleiter Onlinezeitschriften bei Tamedia)

Die Formel

Der Social-Media-Experte Dan Zarrella hat eine Formel aufgestellt, die den Wert von Likes auf Facebook berechnen soll:
L/UpM x (LpD X 30) x (C/L) x CR x ACV = Wert eines Likes

L (Likes): Anzahl Personen, die auf «gefällt mir» klicken.
UpM (Unlikes-per-Month): Anzahl Personen, die auf «gefällt mir nicht mehr» klicken.
LpD (Links-per-Day): Anzahl Links, die von Ihrem Beitrag auf Ihre Website führen.
C (Clicks): Anzahl Klicks auf die Links, die Sie publiziert haben.
CR (Conversion Rate, Umwandlungsquote der Website): Anzahl Personen, die nach einem Besuch auf Ihrer Website einen Kauf tätigen oder eine Anfrage platzieren.
ACV (Average Conversion Value): Durchschnittswert der gekauften Ware.

Für alle, die nicht rechnen wollen: www.valueofalike.com

Next Read