Werbung
Gernegross: Die kleine Nikon Coolpix S01 kommt gross heraus im Test

Leben

Gernegross: Die kleine Nikon Coolpix S01 kommt gross heraus im Test

  • Text: Florina Schwander

Noch nie hat ein Testgerät in der Redaktion so viel Reaktion ausgelöst. «Jöh, ist die härzig!», «Wie cool ist das denn» und «Darf ich mal anfassen?». Wir haben die kleine Nikon angefasst und finden: cool, härzig UND gut!

Die neue Nikon Coolpix S01 ist munzig. Kleiner als meine Kreditkarte. Oder eben die Maccarons, wie auf dem Pressebild.

Man ist sich grosse Digitalkameras gewöhnt und natürlich alle Arten von Smartphones, die mittlerweile auch mehr als respektable Fotos schiessen. Und so zieht die kleine Nikon erst einmal die ganze Aufmerksamkeit auf sich mit ihrer überraschend kleinen Grösse. Die Kamera verspricht trotzdem Grosses: 10 Megapixel-Bilder, dreifach Zoom und ein beeindruckender interner Speicher von gut 7 Gigabyte.

Die Nikon Coolpix S01 im Einsatz in München

Ich teste die Nikon Anfang Oktober auf dem Oktoberfest in München. Sie lässt sich ohne Problem in der Rocktasche vom Dirndl verstauen und ich schiesse ganz unbemerkt Fotos rund um mich herum. (Diese und andere Bilder sehen Sie in der Bildergalerie.)

Mein Fazit: Ich bin total zufrieden mit der Bildqualität und die Handhabung der Kamera mit dem Touchscreen ist absolut einfach und selbsterklärend. In schwierigen Lichtverhältnissen und wenn es um nahe Detailaufnahmen geht, hat die Kleine ihre Mühen, doch damit habe ich dann keine grossen Probleme, gehe ich eben einen Schritt zurück oder fotografiere in die andere Richtung. Und übrigens: Niemand braucht ein Dekolleté, wenn man eine Coolpix S01 dabei hat, die Aufmerksamkeit liegt eh auf der Kamera.

Die Nikon Coolpix S01 ist in den Farben Schwarz, Weiss, Rot, Pink und Silber ab 149 Franken zum Beispiel bei digitec.ch erhältlich.

Werbung

1.

Mir gefällt die Nikon in Schwarz

2.

Der Touchscreen funktioniert einwandfrei

3.

Normale Situationen ergeben super Bilder. Hier ein Beispiel aus München …

4.

… oder hier …

5.

… und noch eins.

6.

Auch etwas speziellere Aufnahmen gelingen ganz gut: Hier der Unterschied Vordergrund und Hintergrund …

7.

… auch hier: Grosses Kino!

8.

Gegenlicht wird schwierig. Aber gut, man geht auch nicht in einen Biergarten ausserhalb der Wiesn.

9.

Und auch der feine Bayern Burger will nicht so recht scharf aufs Bild. Obs am süssen Senf liegt?

10.

Zu guter Letzt noch ein Bild der Wiesn bei Nacht.

(Haben Sie im Ernst gedacht, ich würde Ihnen Dékolleté-Bilder zeigen?)