Werbung
Das neue Galaxy Tablet 7.7 von Samsung im Test

Stil

Das neue Galaxy Tablet 7.7 von Samsung im Test

  • Redaktion: Florina Schwander

Das neue Tablet von Samsung ist klein, aber ist es auch oho? Wir haben das Samsung Galaxy Tab 7.7 auf Herz und Nieren (und immer mit dem iPad 2 im Hinterkopf) getestet.

Wenn es die Überraschung auf den ersten Blick gibt, dann erleben wir sie mit dem Samsung Galaxy Tab 7.7. «Oh, ist das aber leicht!» «Und so klein!» Eines ist klar, Grösse und Gewicht des Samsung Galaxy Tab 7.7 überzeugen den Nutzer erst mal ganz klar. Der kleine Bruder des Galaxy Tab 10.1 misst 7.7 Zoll (rund 20 cm) Durchmesser und wiegt 340 Gramm. Das iPad 2 ist fast doppelt so schwer.

Die Aluminium-Rückseite und die Buttonfreie Bildschirmfläche des Tablets wirken edel, die Qualität des Amoled-Plus-Bildschirms überzeugt restlos. Mit der nicht ganz neusten Android-Version Honeycomb 3.2 gibt es einige Verzögerungen und «Ruckler», doch angeblich wartet ein Update auf die neuste Android-Version Ice Cream Sandwich. Zusätzlich bringt die Touchwiz-Oberfläche einige Spielereien mit sich, so zum Beispiel das Live Panel auf dem Home-Bildschirm.

Mit Hilfe einer Micro-SD-Karte können grosse Datenmengen direkt hochgeladen werden, doch hier kommt der erste Nachteil des Galaxy Tabs: Genau wie auch das iPad verfügt das Samsung-Tablet nicht über einen USB- oder ähnliche Eingänge und der Datenaustausch funktioniert nur über den propriäteren Anschluss. Man kann telefonieren (wahrscheinlich eher mit einem Headset – als Handy am Ohr ist es dann doch noch zu gross) und SMS schicken (mit einer SIM-Karte in der 3G-Version), genau wie beim iPad auch. Auch die Back- und Frontkamera sind vorhanden und der Akku hält gut.
 

Das Fazit zum Test des Galaxy Tab 7.7

Der Unterschied ist diesmal wirklich Geschmacksache: Android ja oder nein. Für einen ungewohnten Android-User ist die Benutzerführung (im Gegensatz zu einem iPad-Neuling) in einem Android-System erst einmal gewöhnungsbedürtig. Doch wer sich Android gewöhnt ist oder einfach gerne ein absolut kleines, handliches und gleichzeitig sehr fähiges Tablet haben möchte, ist mit dem Samsung Galaxy Tab 7.7 auf jeden Fall sehr gut beraten.

Das Galaxy Tab 7.7 von Samsung ist zum unverbindlichen Verkaufspreis von 479 Franken (16 GB, WiFi) und 599 Franken (16 GB mit 3G) im Fachhandel erhältlich. Mehr Informationen finden Sie unter: www.samsung.ch