Veranstaltungen

Das erwartet Sie im August

Redaktion: Jessica Prinz

EVENTS

Fête des Vignerons
18. Juli bis 11. August

Vevey
Etwa alle 25 Jahre findet das Winzerfest in der Westschweiz statt, seit 2016 ist das Traditionsfest sogar in die Unesco-Luste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Auf dem Programm stehen von morgens bis abends kulturelle und festliche Animationen, eine Aufführung, erzählt durch Daniele Finzi Pasca, sowie die obligate Krönung der Winzer.
– Weitere Infos

Waldstock-Openair  
31. Juli bis 3. August
Steinhausen ZG

20 Jahre ist es her, dass sich eine Handvoll Freunde auf einer Wiese am Steinhauser Waldrand traf, um ein Openair-Kino zu veranstalten – mit einer Leinwand, zusammengenäht aus alten Leintüchern. Aus der Zusammenkunft wurde eine Tradition und daraus bald ein sagenumwobenes Fest mit Konzerten und Filmen. Waldstock, das bedeutet spektakuläre Location mit Ausblick auf die Berge und den Zugersee, Mojitos an der Kuba-Bar, leuchtende Augen, durchtanzte Nächte und verkaterte Sonnenaufgänge. Vier Tage dauert die Magie – dann darf die Wiese am Steinhauser Waldrand wieder Wiese sein.
Weitere Infos

Streetparade
10. August

Es wird wieder bunt und laut in Zürichs Strassen – am 10. August findet die 28. Streetparade statt. Das diesjährige Motto lautet “Colours of Unity” und steht für die unterschiedlichen Herkünfte, Ansichten, Bildung oder Hintergründe der Besucher sowie für die Artenvielfalt ganz generell.
– Weitere Infos

Zürich Openair
21. bis 24. August

Vom 21. bis 24. August findet das grösste Openair von Zürich statt. Während vier Tagen begeistert das Festival Musikliebhaber mit poppigen, rockigen und elektronischen Klängen sowie mit diversen Food- und Unterhaltungsständen. 
– Weitere Infos

Eels
14. August
X-tra Zürich

Wenn Mark Oliver Everett und seine Eels auftreten, weiss man nie, was man kriegt. Mal tritt Mister E im Anzug auf, mal im Trainer, mal rockt er den Saal, und mal bringt er ihn zum Weinen. Das hängt ganz davon ab, wie es grad um den Seelenzustand des 55-Jährigen bestellt ist. Tickets à 68.80 Franken über die üblichen Vorverkaufsstellen.
– Weitere Infos

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest
23. bis 25. August
Zug

Alle drei Jahre wieder: Das Eidgenössische ist eines der grössten Volksfeste der Schweiz. Nach Estavayer 2016 findet es dieses Jahr vom 23. bis zum 25. August in Zug statt. Rund 300 000 Besucherinnen und Besucher werden am Grossanlass erwartet. Der Zutritt zum Festgelände ist gratis, Preise für Plätze in der Arena findet man online.
Weitere Infos

THEATER & KINO

Theaterspektakel
15. August bis 1. September
Zürich

Ab dem 15. August zieht das Theaterspektakel zahlreiche Besucher an den Zürichsee. Neben den Theateraufführungen locken auch die feinen Essstände jedes Jahr Gross und Klein auf die Landiwiese.
– Weitere Infos

Alliance Cinema
18. Juli bis 18. August
Zürich

Sie freuen sich schon auf die Kinosaison unterm Sternenhimmel? Dazu gehört auch jährlich das Alliance Cinema in Zürich. Direkt am See gelegen, werden während eines Monats ausgewählte Filme gezeigt, wie “Teen Spirit”, “On the Basis of Sex” oder “Zwingli” gezeigt.
– Weitere Infos

Autokino Hinwil
14. August bis 1. September
Betzholz, Hinwil

Überfüllte Kinosäle oder Netflix sind nicht so Ihr Ding? Dann sollten Sie im August mal das Drive-In-Movie in Hinwil aufsuchen. Autokino hat ja – da muss man ehrlich sein – schon so seinen Charme. Und das sogar ohne Auto. Im Drive-In kann man sich Topfilme auch ohne Gefährt anschauen: auf einem Liegestuhl.
– Weitere Infos

LITERATUR

Buchvernissage von Christian Seiler
20. August, 20 Uhr
Kaufleuten Zürich

Kaum jemand schreibt so elegant und sympathisch übers Essen wie Christian Seiler, der Gourmet-Kolumnist des "Magazins". Für sein Buch "Alles Gute" hat er sich durch die Küchen und Restaurants der ganzen Welt gegessen, um uns von seinen Entdeckungen zu berichten. Auf keinen Fall hungrig hingehen! 
 Weitere Infos 

AUSSTELLUNGEN

Emma Summerton
29. August bis 23. November
Galerie Christophe Guye 

Die Australierin fotografierte bereits für “Vogue”, “i-D”, “Self Service”, “The Last Magazine” und viele weitere, nun stellt sie ihre Werke in der Galerie Christophe Guye aus. Ihr technisches Wissen gepaart mit ihrem besonderen Blick aufs Frausein und ihrer Liebe zur Mode machen laut Kritikern ihre Bilder unverwechselbar und heben sie von anderen Fotografen ab.
Weitere Infos

Spiegel. Der Mensch im Widerschein
bis 22. September
Museum Rietberg 
Zürich

Täglich blicken wir in den Spiegel und lassen uns von ihm über unsere Befindlichkeit Auskunft geben. Doch was wissen wir eigentlich von ihm? Das Museum Rietberg erzählt die Kulturgeschichte des Spiegels. Und wo wir schon mal hier sind, nehmen wir auch gleich ein Picknick mit, um es hernach im lauschigen Rieterpark zu verspeisen. Einer der schönsten Orte der Stadt! 
– Weitere Infos

Faszination Gesicht – was unsere Mimik alles zeigt
Bis 22. September
Vögele Kultur Zentrum
Pfäffikon SZ

Freude, Wut, Trauer, Überraschung, Angst – innerhalb weniger Sekunden widerspiegelt die Gesichtsmuskulatur unsere Emotionen. Aber was sagt das Gesicht tatsächlich über uns aus, und welche Regungen können wir nicht kontrollieren? Die multimediale Ausstellung beschäftigt sich mit der Rolle unseres Gesichts im Zeitalter von Selfies und digitalen Medien.
– Weitere Infos

Die Schweiz anderswo
Bis 29. September
Forum Schweizer Geschichte im Schweizerischen Nationalmuseum
Schwyz

Rund um den Globus leben heute 751 800 Schweizer in 200 verschiedenen Ländern. Aber seit wann emigrieren Schweizer eigentlich, und aus welchen Gründen suchen sie sich eine neue Heimat? Die Ausstellung erzählt spannende Geschichten von Auswanderern und thematisiert die Gründung der Auslandschweizer-Organisation.
– Weitere Infos

Light Ragaz
Bis 6. Oktober
Taminaschlucht
Bad Ragaz 

Um die gewaltige Taminaschlucht ranken sich so einige Geschichten – etwa jene des Naturphilosophen Paracelsus oder eine mystische Legende über quirlige Geister, die angeblich hier wohnen sollen. Und die sagenumwobenen Wesen sind auch Teil des Lichterspektakels Light Ragaz. Dieses Jahr steht es unter dem Thema Goldrush, und abenteuerlustige Schatzsucher können sogar echtes Gold finden.
– Weitere Infos

Global Happiness: Was brauchen wir zum Glücklichsein? 
Bis 1. März 2020
Naturama Aargau
Aarau

Was macht uns glücklich, und was hat Glück mit Nachhaltigkeit zu tun? In der interaktiven Ausstellung erzählen nicht nur Frauen aus der Region ihre persönlichen «Glücksgeschichten», man kann auch die nachgebaute Wohnung einer jungen Minimalistin erkunden, durch ein visionäres Quartier in Santiago de Chile schlendern und mehr über das Brutto-Nationalglück in Bhutan erfahren.
– Weitere Infos

Jessica Prinz ,
Junior Editor
Alle Beiträge von Jessica Prinz

Mehr aus der Rubrik

Die Highlights der Soirée

«Ich habe reduziert – auf 100 Prozent!»

Von Gina Sergi