Werbung
«Schönheit ist wichtig»

Leben

«Schönheit ist wichtig»

  • Text: Stefanie Rigutto, Fotos: Ornella Cacace

Ren Zhang (35), Besitzerin eines Schönheitssalons, will mit ihrer Familie auswandern.

Die schönste Frau der Welt? Ren Zhang muss nicht lange überlegen: «Audrey Hepburn.» Schönheit in China bedeutet: grosse Augen, helle Haut. Es sei wichtig für eine Frau, schön zu sein, findet Ren Zhang. «Sonst fühlt sie sich unsicher.» Und unsichere Frauen hätten keinen Erfolg im Beruf. Wie aber erhält man eine hellere Haut? Ren Zhang sagt: «Jede Crème, auch eine ganz normale Bodylotion, enthält bei uns Bleichmittel.»

Ren Zhang führt einen Schönheitssalon mit sieben Angestellten. «Seit der Finanzkrise ist es schwieriger geworden», sagt sie. Sie will mit ihrem Mann und dem Sohn ins Ausland. Nach Australien. Ihre Cousine lebt dort und sagt: «Kommt! Hier ist alles besser. Die Luft ist gut, die Leute sind freundlich.» Nur die starke Sonne in Australien beunruhige sie, sagt Ren Zhang. «Da muss ich ja noch mehr Bleichcrème benützen!»