Werbung
Die 5 schönsten Herbstwanderungen in der Schweiz

Reisen

Die 5 schönsten Herbstwanderungen in der Schweiz

Im Herbst lässt es sich prima wandern: Dank etwas gemässigten Temperaturen kommt man nicht mehr so arg ins Schwitzen und trotzdem scheint die Sonne noch kräftig genug. Wir haben die schönsten Herbstwanderungen zusammengetragen. 

Dieser Artikel ist erstmalig am 17. September 2019 erschienen.

Werbung

Bild: Switzerland Tourism

1.

Bern

Der Oeschinensee im Kanton Bern ist der Streber unter den Bergseen. In einem perfekten Türkiston liegt er vorbildlich eingebettet zwischen beeindruckenden Felswänden. Besonders gut lässt er sich vom Panoramaweg Heuberg bestaunen. Unterwegs befinden sich Restaurants und Alphütten zur Verpflegung. Für Hartgesottene: Ein kühles Bad rundet die Wanderung ab.

– mehr Infos hier

Bild: Switzerland Tourism

2.

Graubünden

Graubünden ist zu allen vier Jahreszeiten einen Ausflug wert. Doch im Herbst wirft sich der Bergkanton erst recht in Schale und holt sein goldenes Kleid aus dem Schrank. Spätestens dann wird der Lai da Palpuogna beim kleinen Dorf Preda zu einem äusserst beliebten Wanderziel. Kein Wunder: Umgeben vom dichten, goldenen Lärchenwald kann sich der Bergsee zu diesem Zeitpunkt perfekt inszenieren.

– mehr Infos hier

Bild: Switzerland Tourism

3.

Schwyz

Wer von Panorama-Erlebnissen gar nicht genug bekommen kann, der wandert auf dem Gratweg vom Klingenstock zum Fronalpstock. Die Schwyzer Berge, die Urner Gipfel und die Glarner Spitzen buhlen um Ihre Aufmerksamkeit. Und der Gratweg hält, was sein Name verspricht: Senkrecht unten links liegt der Vierwaldstättersee, rechts fällt der Blick ab ins Muotatal.

– mehr Infos hier

Bild: Switzerland Tourism

4.

Waadt

Eine tolle Herbstwanderung bietet sich auch im Waadter Weinbaugebiet Lavaux an. Vom Winzerdorf St. Saphorin führt ein elf Kilometer langer Weg bis nach Lutry. Besonders nett: Entlang des Weges und in den Dörfern gibts immer wieder die Möglichkeit, den lokalen Wein in offenen Weinkellern zu degustieren. Santé!

– mehr Infos hier

Bild: Switzerland Tourism

5.

Wallis

Der Fünf-Seen-Weg bei Zermatt bietet einen Ausblick der Superlative auf die Walliser Bergwelt. In drei der fünf Bergseen spiegelt sich das stolze Matterhorn. Die Aussicht auf den berühmtesten Viertausender ist einmalig, die Wanderroute sehr abwechslungsreich und die ganze Szenerie garantiert instagrammable, denn: Der Kontrast mit den grün-gelben Tannen, den blauen Seen und den imposanten Felsen eignet sich bestens fürs Fotografieren.

– mehr Infos hier