Werbung
Stillende Barbie erobert die Kinderzimmer

Leben

Stillende Barbie erobert die Kinderzimmer

Eine stillende Barbie für die Kleinen? Die Australierin Betty von «All the little Dolls» macht es möglich und das mit grossem Erfolg! 

Ende der 50er-Jahre wurde die Barbie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Seither hat der Spielzeugklassiker viele verschiedene Entwicklungsstadien durchlebt und sich nicht nur der jeweiligen Mode angepasst. Trotz der Versuche, die Plastikpuppe realistischer zu gestalten – zuletzt Anfang des Jahres mit der Lancierung der drei Figurtypen Tall, Petite und Curvy – ist und bleibt die Barbie das geschönte und verzerrte Abbild einer jungen Frau. Um Kindern mehr Realitätsnähe zu vermitteln, kreiert Betty, eine 28-jährige Künstlerin und Mutter aus Brisbane in Australien ihre eigenen Barbies und verkauft sie in ihrem Etsy-Shop an eine wachsende Fangemeinde.

Im Sortiment sind Puppen mit Sommersprossen, Undercut und Augenringen, in natürlichem Look, mit Babybauch oder Säugling an der Brust. In liebevoller Handarbeit werden die Gesichter neu bemalt und Kleider genäht. «Während ich aufwuchs, fand ich es merkwürdig, dass die Welt der Puppen nicht so vielfältig ist, wie sie sein könnte oder sollte. Nicht jedes Kind wird blond und blauäugig geboren. Manche haben Sommersprossen und andere eine Zahnlücke!», so die Mutter von zwei Kindern. Es sei ihr besonders nach der Geburt ihrer Kinder wichtig gewesen, Spielzeug zu kreieren, mit dem die Kinder lernen, dass nicht jeder gleich aussieht, und dass alle Hautfarben und Gesichtsformen gleichermassen schön sind. 

Bei Betty können auch individuelle Puppen in Auftrag gegeben werden. Sie kosten rund 80 Franken. Die Lieferung erfolgt weltweit.

Werbung

1.

Um den Puppen einen neuen Look zu verpassen, entfernt Betty die Farbe auf dem Barbiegesicht und gestaltet es neu – viel natürlicher als das Original. 

2.

Auch die Frisur und das Styling werden angepasst, um eine möglichst grosse Vielfalt unter den Puppen zu erzielen. 

3.

Selbstverständlich darf auch eine schwangere Barbie nicht fehlen. Die Kunden können individuelle Wünsche äussern. Betty setzt sie um und verschickt die Puppen weltweit. 

Next Read