Werbung
«Mad Dog Boogie» von Max Bronski

Leben

«Mad Dog Boogie» von Max Bronski

  • Text: Verena Lugert

Der Roman «Mad Dog Boogie» von Max Bronski erzählt von einem alternden Rockstar, der in einen Mordfall verwickelt wird und das Gedächtnis verliert. Inspiriert von einer wahren Geschichte!

In den Siebzigerjahren waren er und seine Band grösser als die Stones, heute ist Alex Dunbar ein alter Mann mit regenbogenfarbenem Pillboxhut und wird in einer bayrischen Anstalt mit anderen Psychotikern verwahrt – seit er unter Drogen einen bestialischen Mord begangen haben soll. In jener Nacht hat er sein Gedächtnis verloren, doch nach einem Schlag auf den Kopf kommen die Erinnerungen wieder, und Alex weiss, dass er nicht der Mörder war. Aber wer dann? Mit zwei Anstaltsinsassen macht er sich dran, den Fall zu lösen. Witzig, spannend und nostalgisch! Anregungen holte sich der Autor Max Bronski beim grossen, 2015 verstorbenen Neurologen Oliver Sacks. In dessen Buch «Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte» ist ein realer Fall von einem Mann beschrieben, der nach einem Schädeltrauma sein Gedächtnis wiedererlangt.

— Max Bronski: Mad Dog Boogie. Kunstmann-Verlag, München 2016, 250 Seiten, ca. 24 Franken