Werbung
Comix-Festival Fumetto: Reporter zeichnet Komiks aus Krisengebieten

Leben

Comix-Festival Fumetto: Reporter zeichnet Komiks aus Krisengebieten

  • Redaktion: Claudia Senn; Text: Dietrich Roeschmann; Illustration: Oliver Kugler

Olivier Kuglers Dokumentationen sind das Highlight des Fumetto-Comix-Festivals.

Olivier Kugler gehört zu den wichtigsten Vertretern des dokumentarischen Comic. Mit Papier und Stift war der Deutsche bei den Unruhen auf dem Kairoer Tahrirplatz dabei, begleitete Elefantenschützer durch den Dschungel von Laos oder berichtete für die Hilfsorganisation Oxfam von Dürreopfern in Burkina Faso (Foto). Am Fumetto-Comix-Festival in Luzern stellt er seine Storys vor und arbeitet live an einer Bildgeschichte über das Leben syrischer Bürgerkriegsflüchtlinge im Flüchtlingscamp. Weitere Highlights des Festivals: die melancholischen Illustrationen der Traumtänzerin Gabriella Giandelli und die originell inszenierten Selfie-Serien des Südafrikaners Robin Rhode.

— Fumetto, Luzern, 5. bis 13. April, www.fumetto.ch