Werbung
Diese Bücher brechen mit Geschlechterklischees

Literatur & Musik

Diese Bücher brechen mit Geschlechterklischees

  • Text: Kerstin Hasse

Von wegen alle Mädchen sind Prinzessinnen und alle Jungs Piraten: Es gibt Kinderbücher, die genau mit solchen Klischees brechen. Unsere fünf Favoriten. 

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien hat zusammen mit der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich eine Broschüre herausgegeben, die Kinder- und Jugendbücher vorstellt, die mit Geschlechterklischees brechen. Diese Bücher sollen den Blick für die Vielfalt unterschiedlicher Lebensformen öffnen. Die Broschüre kann online abgerufen werden und eignet sich natürlich vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit als optimale Inspirationsquelle für ein tolles Weihnachtsgeschenk. Mit einem schönen Buch liegt man schliesslich nie falsch.

Werbung

1.

«Das eigenwillige Schweinemädchen Olivia ist empört: Alle ihre Freundinnen wollen Prinzessinnen sein – dabei gibt es doch nichts Langweiligeres! Olivia jedenfalls hat grössere Pläne.»

– «Olivia ist doch keine Prinzessin!», Ian Falconer, ab 21.90 Franken bei Orellfüssli 

2.

«Teddy Thomas will kein Junge sein. Aber ob Finn dann noch Teddys Freund sein will? Natürlich! Schnell wird Teddys Fliege zur Haarschleife, Thomas zu Tilly, und immer noch lassen sich die gleichen Spiele spielen.»

– «Teddy Tilly», Jessica Walton, ab 21.90 Franken bei Orellfüssli 

3.

«Stig hat zwei Herzenswünsche zu Weihnachten: ein eigenes Fahrrad und endlich seinen Papa kennenlernen. Aber seine Mutter hat kein Geld für das eine und möchte vom anderen nichts wissen. Vielleicht hilft ihm der kauzige Karl? Unsentimental erzählt und doch mit viel Empathie für die Gedankenwelt eines Siebenjährigen auf der Suche nach Zugehörigkeit.»

– «Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!», Frida Nilsson, ab 11.90 Franken bei Orellfüssli

4.

«Das Gänseküken hält ausgerechnet den grossen Bären für seine Mama. Dieser versucht, den Irrtum aufzuklären, doch das Gänschen rennt, schwimmt und klettert zu seinem Erstaunen ebenso gut wie ein kleiner Bär. Da ist es nicht mehr so wichtig, wer hier eigentlich Bär oder Gans ist.»

– «Gans der Bär», Katja Gehrmann, ab 21.90 Franken bei Orellfüssli

5.

«Ob Patchwork-, Regenbogen-, Pflege- oder Bilderbuchfamilie: In diesem Buch stehen verschiedenste Familienformen gleichberechtigt nebeneinander. Mit viel Humor wird aufgezeigt, was Familie alles sein kann und darf.»

– «Alles Familie!», Alexandra Maxeiner, ab 26.90 Franken bei Orellfüssli