Werbung
Film-Tipp: «Wadjda», der erste Film aus Saudiarabien

Leben

Film-Tipp: «Wadjda», der erste Film aus Saudiarabien

  • Redaktion: Frank Heer; Text: Mathias Heybrock; Foto: Praesens

Eine kleine Sensation: «Wadjda», der erste Film aus Saudiarabien — gedreht von einer weiblichen Regisseurin.

In Saudiarabien sind Kinos verboten. Eine Frau, die Regie führt – unerhört. Die 38-jährige Haifaa al- Mansour musste einiges riskieren, um die Geschichte der etwa zehnjährigen Wadjda zu erzählen.

Bei der Lehrerin ihrer Koranschule eckt das Mädchen permanent an, weil es Turnschuhe trägt und US-Musik hört. Dann will Wadjda sich noch ein Velo kaufen – doch Velofahren ist Frauen streng verboten. Schon die Meisterwerke des italienischen Neorealismus kannten diesen Kniff, eine Gesellschaft durch die Augen der Kinder zu porträtieren. Auch die mutige Filmerin Mansour beherrscht ihn. Ein tolles Werk, vielschichtig und verblüffend kunstfertig.
 

— Revolution auf Rädern: «Wadjda» von Haifaa al-Mansour, die teilweise von der verdeckten Ladefläche eines Lastwagens aus drehen musste, um Fundamentalisten nicht zu erzürnen. Ab 11. April 2013 in den Kinos.