Werbung
Musik-Tipp: The Smashing Pumpkins mit ihrem Album Monuments to an Elegy

Leben

Musik-Tipp: The Smashing Pumpkins mit ihrem Album Monuments to an Elegy

  • Redaktion: Frank Heer; Text: Marco Kamber

Die Smashing Pumpkins schweben zwischen Stadionrock und Schlaf- zimmermusik – sehr gekonnt, sehr toll.

Schon über dreissig Millionen Alben haben sie verkauft. Und trotzdem schafft es Billy Corgan mit seiner Band immer wieder, einem das Gefühl zu verleihen, dass die Musik nur für einen selber geschrieben wurde. Auch ihr achtes Album hat diese Qualität: Die Neunzigerjahre-Band könnte damit ein Rockstadion zum Kochen, aber auch ein einsames Herz in einer verschneiten Winternacht höherschlagen lassen.

Die intimeren Momente erinnern an ihr Meisterwerk «Siamese Dream», der ausufernde Gitarren- frust an «Mellon Collie and the Infinite Sadness». Und das ohne Nostalgie-Langeweile, sondern voll in der Zeit.

— The Smashing Pumpkins: Monuments to an Elegy (TBA)

Next Read