Werbung
Zürcher Fotografie-Ikone René Burri: Neuer Bildband in Farbe

Leben

Zürcher Fotografie-Ikone René Burri: Neuer Bildband in Farbe

  • Redaktion: Claudia Senn; Text: Dietrich Roeschmann; Fotos: René Burri/Mexico/1976/Phaidon

Die Fotografie-Ikone René Burri aus Zürich ist berühmt für seine Schwarz-Weiss Portaits. Im seinem neuen Bildband «Impossible Reminiscences» stehen zum ersten Mal seine Farbaufnahmen im Fokus.

Che Guevara mit Zigarre, Picasso im Ringelshirt … René Burris Kunst, die Menschen hinter der Fassade ihrer Berühmtheit hervorzulocken, machte seine Fotografien zu Ikonen des 20. Jahrhunderts.

Wie gut der Meister der Schwarzweiss-Askese sein Spiel auch in Color beherrschte, zeigen seine berauschenden Farbaufnahmen, die der 80-Jährige erstmals in einem Band versammelt hat. Plötzlich finden wir uns in einer Welt voller Frische und Authentizität wieder. Schwer zu glauben, dass Burri sich nur widerwillig von seinen Verlegern zu diesem Medienwechsel hat drängen lassen.

— René Burri: Impossible Reminiscences. Phaidon-Verlag, Berlin 2013, 240 Seiten, 154 Franken