Werbung
eBalance: Fit in den Spätsommer mit Yoga

Leben

eBalance: Fit in den Spätsommer mit Yoga

  • Text: Martina Lanzendörfer; Foto: Freeimages.com

Zum Baden ist es langsam zu kalt, die letzten Sommerstrahlen möchten Sie aber trotzdem noch draussen geniessen? Dann ist Yoga als Methode für die körperliche sowie seelische Entspannung vielleicht genau das Richtige. annabelle.ebalance.ch gibt Ihnen einige Tipps mit auf die Matte, damit das Ganze mit Stil statt mit Krampf vonstattengeht.

Weshalb tut Yoga gut?
Yoga ist kein eigentliches Fitnesstraining, sondern viel mehr die Lehre einer Reihe geistiger und körperlicher Übungen, während welcher Sie in sich hineinhorchen: Was tut meinem Körper gut? Was liegt heute drin? Wo sind meine Grenzen? Wenn Sie Ihren Körper und die eigene Atmung berücksichtigen, wirkt sich diese Art von Training positiv auf Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht aus. Schnell werden Sie merken, dass sich dieses «Hineinhorchen» auch auf Ihr Ernährungsverhalten und die gesamte Lebensweise übertragen lässt.

Die ersten Schritte als Yoga-Neuling
Wenn Sie noch keine Erfahrungen mit Yoga haben, ist es empfehlenswert, sich zuerst für eine Schnupperlektion anzumelden. Informieren Sie sich vorher über die verschiedenen Stilrichtungen, denn Yoga ist nicht gleich Yoga und kann von sehr spirituell bis hin zu ziemlich bodenständig sein. Ein Instruktor hilft Ihnen bei der Einteilung in ein Level und achtet auf die präzise Ausführung der Übungen. Bei diesen ist eine saubere Ausrichtung der Gelenke besonders wichtig, damit Verletzungen und Gelenkschäden vermieden werden können. Ausserdem gibt der Instruktor Modifikationen an, so zum Beispiel, falls Sie bei gestreckten Beinen mit Ihren Händen nicht den Boden erreichen. Wenn Sie die Grundübungen erst einmal beherrschen, können Sie später auch auf eigene Faust oder mit Yoga-DVDs Zuhause üben.

Kann man mit Yoga Abnehmen?
Zumindest bei Anfängern ist der Kalorienverbrauch nicht enorm. Durch unterschiedliche Stilrichtungen kann aber auch die Intensität von Yoga (z.B. mit Poweryoga) erhöht werden, womit sich natürlich auch mehr Kalorien verbrennen lassen. Wer rücksichtsvoll und aufbauend trainiert, bei dem zeichnen sich positive körperliche Veränderungen wie bessere Körperspannung und Beweglichkeit ab.

Weitere Informationen zum leichten Abnehmen finden Sie unter annabelle.eBalance.ch