Werbung
Gewinnen Sie einen Diamantring von Beyer

Body & Soul

Gewinnen Sie einen Diamantring von Beyer

  • Text: Yolanda Pantli

Teilnahme beendet. Frischen Sie Ihre Liebe auf und gewinnen Sie einen Diamantring von Beyer Chronometrie im Wert von 9000 Franken.

Diamanten sind die Edelsteine der Liebe. Sie schmücken nicht nur die klassischen Verlobungsringe, sondern darüber hinaus einen neuen Trend: Immer mehr Paare besiegeln ihre Liebe oder erneuern ihr Eheversprechen mit einem Diamantring. Denn Diamonds are forever, und so lange soll auch die Liebe bestehen.

annabelle verschenkt einen einzigartigen Solitaire-Diamantring von Beyer Chronometrie: Und zwar an ein Paar, das sein Eheversprechen erneuern will. Beyer Chronometrie ist das Schweizer Fachgeschäft für Uhren und Juwelen, welches 1760 gegründet wurde und heute von René Beyer in der achten Generation geführt wird.

Für Carlo Mutschler, Leiter Goldschmiede und stellvertretender Verkaufsleiter bei Beyer Chronometrie, ist ein Diamant mit Emotionen geladen: «Jedes Mal, wenn eine Frau auf den Diamanten ihres Verlobungs- oder Eherings schaut, holt das Funkeln des Edelsteins die Erinnerungen an diese einzigartigen Momente zurück.» Und diese Erinnerungen währen über die Generationen hinaus: «Der Diamant funkelt noch, wenn wir längst nicht mehr sind.»

Wettbewerb: Gewinnen Sie einen Diamantring

Sagen Sie noch einmal von Herzen Ja! Für alle, die ihr Eheversprechen erneuern wollen, verlost annabelle einen wunderschönen Solitaire-Diamantring in Weissgold von Beyer Chronometrie im Wert von 9000 Franken.


So machen Sie mit:

Laden Sie ein Bild von Ihrer Hochzeit mit untenstehendem Formular hoch, und schreiben Sie uns im Kommentarfeld in wenigen Sätzen, warum Sie und Ihr Partner das Eheversprechen erneuern wollen. annabelle-Leserinnen werden aus allen Einsendungen das Siegerehepaar wählen. Teilnahmeschluss: 31. Mai. Das Voting läuft bis zum 13. Juni.

Allgemeine Bedingungen: Teilnahme beendet.

Gut zu wissen: Fakten über Diamanten

K A U F R E G E L E I N S

Diamanten nur beim Juwelier seines Vertrauens kaufen. Er verbürgt sich mit seinem Namen und seinem guten Ruf für die Echtheit und Authentizität jedes Edelsteins. Wer im Internet kauft, tappt im Dunkeln und riskiert viel.

K A U F R E G E L Z W E I

Der Diamant sollte vom GIA (Gemological Institute of America) zertifiziert worden sein, der weltweit anerkanntesten Autorität für Diamanten. Es prüft den Stein auf die vier Cs (Clarity – Reinheit, Colour – Farbe, Cut – Schliff, Carat – Gewicht) und versieht den Stein per Laser mit der Zertifikatnummer.

KARAT

Die Gewichtsangabe von 1 Karat entspricht 0.20 Gramm und geht historisch auf die Zeit der alten Ägypter zurück. Diese haben vor 5000 Jahren den Samen des Johannisbrotbraums, welcher  0.20 Gramm wiegt, als Gewichtseinheit benutzt. Ein 5-Karat-Diamant hat einen Durchmesser von 11.2 Millimeter, ein 1-Karat-Diamant 6.5 Millimeter.

SCHLIFF

Lichteintritt, optimale Brechung, schlechte Brechung (v. l.)

Der Schliff bestimmt das Feuer und die Brillanz: Je besser der Schliff, desto intensiver leuchtet der Diamant. Die Brillanz entsteht durch das weisse Licht, welches im Innern des Diamanten zweimal gebrochen und reflektiert wird. Unter Feuer versteht man das weisse Licht, das in seine Spektralfarben zerlegt wird und wie ein Regenbogen leuchtet. Der optimale Schliff unterliegt drei Kriterien: Wie der Stein geschnitten und geschliffen (cutgrade) und poliert (polish) ist und wie die Symmetrie (symmetrie) der Facetten ausfällt.

REINHEIT

Lupenreine Steine, ohne Einschlüsse und Unreinheiten, sind sehr selten und teuer. Das GIA unterscheidet zwischen elf Reinheitsstufen,  wobei fl (flawless) für Lupenrein und PI3 (piqué 3) für  viele Einschlüsse steht, welche ohne Vergrösserung mit blossem Auge leicht erkennbar sind. Bis si (small inclusions) ist ein Diamant augenrein, man kann von blossem Auge keine  Einschlüsse erkennen.

FARBE

Bei der Farbe unterscheidet man zehn Stufen, wobei D (River) für vollkommen weiss und N–Z (auch Light Yellow) für hellgelb steht. Ein Diamant bis zur Bewertung H (auch Wesselton  genannt) wird als weiss bezeichnet. Ab der Farbstufe I wird langsam eine gelbliche Tönung sichtbar.

Zum Voting

Die Teilnahme ist beendet. Sie können nun abstimmen, welches Paar den Diamantring gewinnen soll.
Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Die Mitarbeitenden der Tamedia sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Werbung

1.

Gewusst? Brillanten sind Diamanten mit einem speziellen Brillantschliff

2.

Preziosenfachmann Carlo Mutschler

3.

Das Beyer-Geschäft in Zürich

4.