heiraten

Die passende Musik zur Traumhochzeit

Interview: Andrea Bornhauser; Illustration: Sara Not

Die passende Musik zur Traumhochzeit

“Bis die Braut barfuss tanzt” - Was wäre ein Hochzeitsfest ohne die passende Musik, die selbst die Grosstante und den hölzernen Stiefvater vom Hocker reisst, sagt Daniela Mitidieri. Sie sorgt als DJ’ette Diva D an Weddingpartys für Stimmung.

annabelle: Daniela Mitidieri, worauf sollte man bei der Wahl des Songs für den Hochzeitstanz besonders achten?
Daniela Mitidieri: Auf zweierlei: Das Lied sollte beiden am Herzen liegen und in die Beine gehen. Noch kurz vor dem schönsten Tag extra für den Hochzeitstanz einen Salsa-Crashkurs zu belegen, endet meist damit, dass sich das Paar steifbeinig übers Parkett schiebt, während sie gemeinsam den Takt mitzählen. Was eher unentspannt wirkt. Grundsätzlich bietet sich
für den Hochzeitstanz natürlich «Unser Lied» an. Sollte es das aber nicht geben, oder die beiden können sich nicht einigen, dann empfehle ich stimmungsvolle, zeitlose Lieder, die dann auch andere Paare auf den Dancefloor locken. So wie die in meiner Top-Five-Liste. Ach ja, und bitte keine Stücke, die von den Radiostationengerade rauf- und runtergespielt werden!

Welche Songs sind für den Hochzeitstanz absolute No-Gos?
Einmal wünschte sich ein Paar zum Hochzeitstanz den Song «Hakuna Matata» aus «König der Löwen». Wer will schon an einer Hochzeit singende Wildschweine aus einem Trickfilm hören? Daraufhin habe ich über ein Jahr lang keine Engagements für Hochzeiten mehr angenommen.

Was wird bei der Planung musikmässig gern vergessen oder unterschätzt?
Die Musik, die während des Essens spielt. Oft ist das nämlich gar keine oder irgendeine beliebige Playlist eines iPods. Ich finde es wichtig, die Gäste schon während des Viergängers mit einer auf sie abgestimmten Songauswahl in dezenter Lautstärke zu unterhalten – und sie in Partystimmung zu bringen.

Wann ist für Sie als DJ ein Hochzeitsfest gelungen?
Wenn sich die Enkelkinder und die Grosseltern zusammen auf der Tanzfläche tummeln, die Gäste diesen «Ach, weisst du noch»-Ausdruck im Gesicht tragen, das Brautpaar ausgelassen tanzt, die Braut gegen Ende des Abends auch gern barfuss.

DJ’ette Diva Ds Top-Five-Liste der schönsten Songs für den Hochzeitstanz
1. «My Endless Love» von Lionel Richie und Diana Ross
2. «How Deep Is Your Love» von den Bee Gees
3. «I Say a Little Prayer» von Dionne Warwick
4. «Just the Two of Us» von Grover Washington Jr. und Bill Withers
5. «L’important c’est la rose» von Gilbert Bécaud

Mehr über DJ’ette Diva D auf www.goldengirls.ch

Heiraten

Artikel zum Thema

Empfehlungen der Redaktion

heiraten

Traumhochzeit - Service auf höchstem Niveau

Mehr aus der Rubrik

Interview

Über Hoffnung und Tragödie: Heiraten in Zeiten von Corona

Von Céline Geneviève Sallustio