Werbung
Mama ist die Schönste!

Stil

Mama ist die Schönste!

  • Text und Fotos: Andrea Monica Hug

Zum Muttertag hat sich unsere Fotografin Andrea Monica Hug auf den Strassen von Zürich auf die Suche nach spannenden Frauen und ihren Geschichten zum Muttersein gemacht.

Viele tolle Frauen: An einem Frühlingswochenende in Zürich entdeckt man nicht nur die coolsten Streetstyle-Looks von Schweizer Müttern, sondern bekommt dazu noch viele Tipps zum Kleider-Shopping mit Kids, schönen Spielplätzen und Fitness in der Schwangerschaft.

Werbung

1.

2.

«Mutter zu sein ist für mich ein radikaler Akt bedingungsloser Liebe, der mich immer wieder überrascht, überfordert und aus Dankbarkeit in die Knie bringt. Dass sich meine ursprüngliche Vorstellung von idealer Familie ausser Kraft gesetzt hat und ich mit Kosmo alleine lebe, macht mich im selben Moment traurig und stark. Gleichzeitigkeit gehört schliesslich zum Leben wie angebrannte Kartoffeln, dreckige Wäsche und explodierende Kirschblüten.»

3.

«Meine Schwangerschaft erlebe ich für mich persönlich als mein grösstes und schönstes Abenteuer. Mir geht es nicht nur prima, ich bin nebenbei gefühlt der glücklichste Mensch auf Erden. Dank einer ausgewogenen Ernährung und täglichem Yoga bleibe ich auch fit und gesund. Einzig die Mode für schwangere Frauen ist eine Herausforderung, aber ich freue mich schon auf mein kleines Mädchen und unsere abgestimmten Outfits nach der Geburt.»

4.

«Samstag morgens wacht der Kleine bereits um 6 Uhr auf, dann gehen wir jeweils raus. Die Stadt bietet so viel! Zum Beispiel auf die Fritschiwiese, Josefwiese, Bäckeranlage, GZ Bachwiesen, auf den Markt … oder ich gönne mir eine Auszeit und gehe Joggen, das tut mir und dem Kind gut.»

5.

«Mir ist bei der Kinderkleidung die Bequemlichkeit wichtig – alles muss dreckig werden können. Mein Geheimtipp für funktionale, praktische Kinderkleidung momentan ist Eliju, wie zum Beispiel diese Ringel-Leggins, die Elma gerade trägt. Die Babytasche dazu habe ich mir gleich selbst designt. Man findet sie bei Elma&Polina»

6.

«Ich lache viel mehr, seit ich Kinder habe! Kürzlich kam Ivy aus der Badewanne und hat so laut gefurzt, dass sie lachen musste – ihr Bruder Aiden und ich mussten gleich mitlachen.»

7.

«Ich kaufe meiner Tochter am liebsten Secondhand-Kleider bei The New New an der Rotbuchstrasse in Zürich. Momentan geniessen wir aber gerade die Frühlingssonne im Café Bebek.»

8.

«Wir haben entrümpelt und geben unsere alte Kleidung weg. Ich freue mich, wenn andere sich daran freuen und gehe auch selbst immer wieder an Kleiderbörsen. Kinderschuhe sind hier auf dem Flohmarkt am Helvetiaplatz besonders beliebt!»

9.

«Wir waren gerade auf dem Flohmarkt beim Bürkliplatz. Ich habe mir ein Küchenmesser gekauft. Meine 18-jährige Tochter und ich unternehmen viel zusammen. Wir feiern den Muttertag nicht speziell, dafür gehen wir jeden Samstag weg und fahren von Uznach nach Zürich, um die Zeit zusammen zu verbringen.»

10.

«Wir wohnen in Zug, kommen aber ursprünglich aus Peru. Meine Töchter ziehen sich selbst an, wir lassen sie ihren eigenen Stil entwickeln. Sie sind sehr unterschiedlich. So können sie beide ihre Persönlichkeit in ihrer Kleidung ausdrücken.»