Balenciaga

Balenciaga: Demna Gvasalia wird neuer Artistic Director

Text: Anoushé Dastmaltschi; Foto: Willy Vanderperre

Balenciaga: Demna Gvasalia wird neuer Creative Director

Auf die grosse Frage an der Paris Fashion Week gibt es endlich eine Antwort: Demna Gvasalia übernimmt die Nachfolge von Alexander Wang als Artistic Director für Balenciaga.

Am Freitag präsentierte Alexander Wang seine finale Kollektion für Balenciaga. Die Diskussion um seine Nachfolge folgte kurz darauf. Seit heute ist bekannt, wer die kreative Leitung des Modehauses übernehmen wird: Der Georgische Designer Demna Gvasalia, der aktuell Head Designer des Labels Vetements ist.

Gvasalia bleibt bei Vetements

Seine erste Show für Balenciaga wird im März 2016, an der Paris Fashion Week, zu sehen sein. Seine Position bei Vetements wird er trotz neuer Aufgabe behalten. In der Vergangenheit war Demna Gvasalia bereits Senior Designer bei Maison Martin Margiela und Louis Vuitton. Trotzdem ist der Name des 34-Jährigen nur wenigen ein Begriff. Das wird sich mit diesem Designerwechsel sicherlich ändern.

Empfehlungen der Redaktion

Balenciaga

Bye-Bye Balenciaga: Alexander Wang verlässt das Label

Mehr aus der Rubrik

Erste Celine-Show

Hedi Slimane verärgert Modewelt

Von Tanja Ursoleo