Werbung
Die Geburtsstunde der Supermodels

Stil

Die Geburtsstunde der Supermodels

  • Redaktion: Viviane Stadelmann; Fotos: Courtesy of Peter Lindbergh / Taschen Verlag

Ein Blick hinter die schöne Fassade: Starfotograf Peter Lindbergh ist bekannt für seine ausdrucksstarken Porträts in Schwarz-Weiss. Im Bildband «A Different Vision on Fashion Photography» fängt er in zeitloser Manier Topmodels und Modegeschichte ein. 

Peter Lindbergh gehört zu den gefragtesten Fotografen weltweit. Seine internationale Karriere begann der heute 71-Jährige mit Arbeiten für die Vogue – erst für die italienische, dann für die französischen, die deutsche und die amerikanische, später für die Titel The New Yorker, Vanity Fair und Harper’s Bazaar. Lindberghs Fotografien gelten als besonders ausdrucksstark, seine schwarzweissen Porträts sind von eindeutigen Emotionen geprägt. Die Geschichte steht in den Gesichtern geschrieben.

Supermodels hautnah

Als der Deutsche 1989 die fünf jungen Models Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Turlington für das Cover der britischen Vogue ablichtete, schuf er damit nicht nur eines der meistbeachteten Titelbilder aller Zeiten, sondern läutete damit auch die Ära der Supermodels ein, die die 90-Jahre prägen sollten. Der neu erschienene Bildband «A Different Vision on Fashion Photography» ist zum Auftakt seiner umfangreichen Ausstellung im Museum Kunsthal in Rotterdam erschienen. Die über 400 gesammelten Fotografien des Bildbands zeigen vier Jahrzehnte von Lindberghs Kunst und sind ein Zeitzeugnis seiner Perspektive auf die Modefotografie. 

Peter Lindbergh, «A different Vision on Fashion Photography»,  Preis 74.90 Fr, erschienen im Taschen Verlag bei books.ch

Ausstellung in der Kunsthal in Rotterdam, NE, 10. September 2016 – 12. Februar 2017, kunsthal.nl

Werbung

1.

«If you take out the fashion and the artifice, you can then see the real person.»Peter Lindbergh

2.

Obwohl nicht in Schwarz-Weiss abgelichtet, spielt Peter Lindbergh auch hier mit schwarzen und weissen Kontrasten

3.

Von wegen Schall und Rauch: Linda Evangelista (Mitte) 1988

4.

Mehr als Mode: Mila Jovovich für die italienische Vogue in Chanel Haute Couture

5.

Von links nach rechts: Cindy Crawford, Tatjana Patitz, Helena Christensen, Linda Evangelista, Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Karen Mulder & Stephanie Seymour, Brooklyn, 1991, Vogue US