Werbung
Prachtkerle im Trend: Männer haben Lust auf Mode und Accessoires

Stil

Prachtkerle im Trend: Männer haben Lust auf Mode und Accessoires

  • Text: Klaus Stockhausen; Fotos: Giampaolo Sgura; Illustration: Silke Werzinger

Endlich trauen sich die Männer ran ans stylishe Accessoire, freut sich unser Autor. Und verzeiht gern, wenn sie dabei nicht immer ganz so treffsicher sind.

Die Lust der Kerle an schickem Styling ist mittlerweile selbst hoch auf der Alp selbstverständlich geworden. Hemmungslos werden kilometerweise Schals um den Hals drapiert und Arme mit Charity-Bändern oder Glücksperlen zugehängt. Die gute alte Uhr allein ist schon lange nicht mehr genug. Sommerschals, Caps, Mützen und Hüte sind populär wie nie, und Sonnenbrillenträger sieht man sowieso immer und überall.

Auch jegliche Art von Gepäck gibt es ohne Ende zu sehen, egal ob fest in der Hand gehalten, etwas weibisch im Ellbogen hängend oder rustikal auf den Rücken gepackt. Es muss irgendwann in der ersten metrosexuellen Zeitrechnung um David Beckham und Justin Timberlake herum angefangen haben. Auch wenn der gepflegte, bodygestählte Mann, gern auch mit Gel im Haar und wohlduftend, uns seit den frühen Achtzigerjahren nicht mehr wirklich fremd ist.

Die Optik des neuen Mannes wird damals aber neu definiert. Die Körper auf Fotografien von Bruce Weber und Herb Ritts, die Looks der Stars auf MTV geben die Figuren und Frisuren vor. Mann fängt an, seinen Körper für die erste Calvin-Klein-Unterhose, die Tanzfläche und den Strand in Form zu bringen. Vereinzelte Tattoos sind die neuen Accessoires und wandern aus dem Rotlichtmilieu langsam, aber sicher in die modische Oberschicht.

Die Neunzigerjahre bringen den Männern Pradas Nylonrucksack, Rockstarmode via Versace, Minimales von Helmut Lang und Raf Simons und neben den ersten Röhrlijeans eben auch die ersten Fussballer als die neuen Modepäpste.

Und so hat die Männermode mit ihren passenden Begleitern jetzt alle Männer erobert. Sport- und Popstars, das Internet und Streetstyle-Blogs, TV und Männermagazine tun ihr Übriges, um uns auf dem Laufenden zu halten. Und wenn es sich nur um das neuste iPhone-Cover handelt. Ja, sie sind auf den Geschmack gekommen, die Männer! Noch nicht immer treffsicher oder unbedingt im hübschesten Sinn. Aber immerhin, wir trauen uns modisch mittlerweile was, wir Männer. Endlich.

Information über den Autor

Klaus Stockhausen ist Fashion Director beim Magazin «Interview» und trägt kaum Accessoires, aber seit zwanzig Jahren den gleichen Ring. Für die kommende Saison empfiehlt er Männern den Rucksack von Eastpack/Kris van Assche, den Ankeranhänger von Louis Vuitton, die Sonnenbrille von Tod’s, Sandalen von Lanvin, Sneakers von Raf Simons, Brustbeutel von Lanvin oder Seidenhalstücher von Gucci.

Link-Tipp:

In unserem Shop für Männermode finden Sie coole Accessoires und Styles für Ihn.

Next Read