Werbung
Kitchen-Talk aktuell: Gespräch und Genuss zum Thema «Heimat».

PARTNER-CONTENT

Kitchen-Talk aktuell: Gespräch und Genuss zum Thema «Heimat».

Entspannte Atmosphäre, kreative Kulinarik und anregende Gespräche mit spannenden Gästen – willkommen zum Kitchen-Talk. Am Donnerstag, 24. November, findet er zum dritten Mal statt und dreht sich um das Thema «Heimat». Zu Gast sind eine Köchin und Kochbuchautorin, in deren Rezepten Heimat eine Zutat ist, und eine junge erfolgreiche Leichtathletin, die für ihren Sport ständig «on the road» ist, um die Schweiz an internationalen Wettbewerben zu vertreten. Kulinarisch begleitet wird der Talk wieder von Sternekoch Nenad Mlinarevic, der eigens für den Abend ein neues Gericht kreiert hat. Sei dabei, bring a friend, diskutiere mit – und geniesse!

Was ist Heimat? Wenn du dich auf die Suche nach einer Antwort auf diese zumindest formal doch recht einfache Frage an Wikipedia wendest, musst du ein wenig Lesezeit mitbringen. In sage und schreibe acht Kapiteln mit diversen Unter- und Unterunterkapiteln werden dieser Begriff und seine Bedeutungen durchleuchtet. Womit schon einmal klar ist: Die Frage mag einfach sein – die Antwort ist es nicht. Das sieht auch die Autor:in des Wikipedia-Beitrags so und beendet die Intro zum Beitrag mit: «Der Heimatbegriff befindet sich in ständiger Diskussion».

Aber wir wollen an unserem Abend nicht etwa die intellektuelle oder wissenschaftliche Diskussion fortführen. Sondern uns dem Phänomen bei einem Gespräch mit zwei Menschen annähern, die sich persönlich mit dem, was Heimat ist ein wenig mehr auseinandergesetzt haben als die meisten von uns.

In der Küche treffen sich zum Gespräch:

Bild: Jose Rozón

Aris Guzman, Köchin und Kochbuchautorin

In La Vega in der Dominikanischen Republik aufgewachsen kommt Aris Guzman als Zwölfjährige in die Schweiz – geprägt von den Speisen ihrer Heimat. Nach einer klassischen Ausbildung fasziniert Ars Guzman die pflanzenbasierte Küche, sie wird die erste Küchenchefin im ersten veganen Restaurant der Schweiz. In ihrem 2020 erschienen Kochbuch «Karibisch vegan» bringt Aris Guzman zusammen, wofür ihr Herz schlägt.
Aris, in welchen Momenten hast du Heimweh?
«Wenn ich in ein Konzert gehe und es etwas länger dauert bis die Menschen in Stimmung kommen und sich gehen lassen. In der Dominikanischen Republik würde man das Konzert tanzend betreten. In solchen Situationen verspüre ich oft etwas Heimweh. In der Karibik ist alles etwas lockerer.»

Bild: Josua Hermes

Yasmin Giger, Schweizer Leichtathletin aus Romanshorn

Die 23jährige Yasmin Giger hat die ersten Jahre ihrer Karriere hauptsächlich damit zugebracht, in ihren Disziplinen 400 m und 400 m Hürden Titel, Rekorde und Medaillen zu sammeln. Bei Wettkämpfen wann immer möglich an ihrer Seite ist ihre Mutter Ana Maria, eine Dominikanerin. Yasmins nächstes grosses Ziel sind die olympischen Spiele 2024 in Paris.

Yasmin, womit verbindest du ganz spontan den Begriff «Heimat»?
«Als erstes mit meiner Familie und den Ort, wo ich mich wohl und zu Hause fühle.»

Gekocht wird in unserer Küche natürlich auch. Vom Feinsten. Wir haben wie immer unsere beiden Gäste gebeten, je ein Nahrungsmittel auszuwählen, das  Nenad Mlinarevic während des Talks in einem Gericht zu einem kreativen Genusserlebnis verarbeiten wird. Als Creative Director der Zürcher Altstadtlokale Bauernschänke und Neue Taverne widmet sich der Sternekoch der zeitgemässen Sharing- und Gemüseküche, die Haute Cuisine belebt er mit seinen vegetarischen Gerichten. Gleich bleibt lediglich sein Grundsatz: Mit den besten Produkten so einfach wie nötig, aber so gut wie möglich kochen – und vor allem mit Leidenschaft.

Moderiert wird der Talk von Barbara Kaiser, Senior Marketingmanagerin Miele.

Auf dich wartet also wieder ein inspirierender Abend für Kopf und Sinne, zu dem wir dich herzlich einladen. Sei dabei, geniesse und diskutiere mit.

Wenn du dabei sein, mitdiskutieren, dich inspirieren und mit einer Kostprobe von Nenads kulinarische Kreativität verwöhnen lassen möchtest, dann sichere dir und deiner Begleitung mit Anmeldung und Ticket deinen Platz.

Hier alle Infos zum Kitchen-Talk auf einen Blick:


Datum:
Donnerstag, 24. November

Ort: VN Residency, Lessingstrasse 15, 8002 Zürich

Zeit: Ab 18 Uhr begrüssen wir dich mit einem Welcome Drink.

Talk: 18.30 bis ca. 19.30 Uhr mit der Gelegenheit, Fragen an die Gäste und Nenad zu stellen

Anschliessend: Apéro mit Nenads Kreation und Getränken

Preis: CHF 40.00

Neu besteht die Möglichkeit, kostenlos eine Begleitung mitzubringen. Die Zahl der Plätze ist aber wie immer begrenzt, es gilt also umso mehr «first come, first serve».

 

 

 

Hier bekommst du dein Ticket!

Beachte bitte:

1. Melde dich unbedingt an, damit wir dich im Falle eines Falles via Mail über Änderungen informieren können.

2. Die Anmeldung ist nur mit einem Ticketkauf gültig. Bringe also am 24.11. bitte dein Ticket mit!

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten. Wie kein zweites Unternehmen der Branche steht Miele nicht nur für Langlebigkeit und Komfort – sondern auch für stilvollen Genuss. Nachhaltiges Handeln versteht Miele als den Werten und der Tradition des Unternehmens geschuldet und als unabdingbare Basis für langfristigen Unternehmenserfolg.

Weitere Informationen unter: www.miele.ch

Created by annabelle Content Studio in Partnerschaft mit Miele.