Werbung
Ab auf die Insel!

Stil

Ab auf die Insel!

  • Text: Leandra Nef

Es muss nicht immer Bali sein. Diese acht europäischen Inseln laden zum Baden und Entdecken ein – und sind genauso eine Reise wert.

Schon mal von Šolta gehört? Oder von Baltrum? Das sind zwei der acht Inseln, die wir Ihnen in der Bildstrecke vorstellen. Einige sind mit ihren Stränden ein Traum für Sonnenanbeter, andere machen Gourmets oder Abenteurer glücklich. Eines aber haben sie alle gemeinsam: Sie liegen in Europa.

Werbung

1.

Die Insel Šolta liegt neun nautische Meilen südlich von Split und ist per Fähre und Katamaran erreichbar. Zu den Highlights gehören die Buchten auf der Südseite der Insel und die Konoba, kroatische Tavernen, in denen man ein Glas Dobričić und Brot mit Olivenaufstrich geniessen kann. Schlafen lässt es sich am besten in einem der Familienbetriebe auf der Insel.

Foto: villa-solta.com

2.

Auf den Lofoten, einer norwegischen Inselgruppe hundert bis dreihundert Kilometer nördlich des Polarkreises, geht die Sonne im Sommer mehrere Wochen lang nicht unter. Dann taucht die Mitternachtssonne den Himmel in ein tiefes Gold-Orange-Rot und lässt auch nachts Aktivitäten wie Walsafaris oder Kajaktouren zu. Wer doch mal schlafen möchte, kann das in traditionellen Fischerhütten tun.

Foto: iStock/Perszing1982

3.

La Maddalena ist ein aus 62 Inseln bestehendes Archipel vor Sardinien. Wohnen kann man auf der Hauptinsel Isola Maddalena, zu den schönsten Stränden gehören die fünfzehn Autominuten entfernte Cala Coticcio auf Caprera oder die Cala Granara auf Spargi (Foto).

Foto: iStock/matteo_parma

4.

Mallorcas kleine Schwester beherbergt kilometerlange Sandstrände und unzählige sogenannte Calas, felsige Buchten. Das türkisblaue Mittelmeer lädt zum Plantschen ein, Unterwasserhöhlen, Wracks und unzählige Meerestiere wie Seepferdchen zum Tauchen.

Foto: iStock/xavierarnau

5.

Nach Orkney kommt man nicht zum Baden, sondern zum Entdecken: Vögel, Seehunde, Wikingerrelikte, Steinzeitdörfer. Das Klima auf dem Inselverbund zwischen Atlantik und Nordsee ist rau, der Wind stürmisch. Ein Besuch des Archipels ist darum nur im Hochsommer zu empfehlen. Dann aber lässt es sich hier wunderbar wandern.

Foto: iStock/theasis

6.

Auf der mit sechseinhalb Quadratkilometern kleinsten ostfriesischen Insel sind Autos verboten. Hin kommt man nur mit dem Kleinflugzeug oder der Fähre, die vom deutschen Nessmersiel je nach Gezeiten mal öfter, mal seltener rüberfährt. Chic ist die Insel nicht, dafür umso entspannter. Wer durch die Dünen spazieren und sich die Haare vom Wind verwehen lassen will, für den ist Baltrum das Richtige.

Foto: iStock/Fokusiert

7.

Die Insel Flores gehört zu den Azoren und ist nach ihrer einzigartigen Blumenlandschaft benannt. Die kann man auf unzähligen Wanderungen quer durch die Insel bewundern. Ebenfalls eine Wanderung wert ist die Fajã Grande, eine Steilwand, von der unzählige Wasserfälle hinabstürzen.

Foto: iStock/Perszing1982