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Autotest – Verso-S und Aygo von Toyota

Stil

Autotest – Verso-S und Aygo von Toyota

  • Text: Judith Keramaris & Nicole AckermannFotos: Karin Heer

Zwei Frauen, zwei Automodelle, eine Marke: Judith Keramaris testete den Verso-S, Nicole Ackermann den Aygo von Toyota.

Der erste Eindruck?

AYGO (rechts): Durch die extreme Keilform, vorn aerodynamisch ansteigend, hinten steil abfallend, gleicht das Stadtmobil dem abrupten Ende einer schwungvollen Melodie.
VERSO-S (links): Ein typischer Minivan. Also eher ein Auto für einen Familienmenschen als eine Sportautofahrerin wie mich.

Was ist neu an diesem Modell?

AYGO: Mit 3.41 Metern ist der Aygo der kleinste Toyota, den es in Europa je gab.
VERSO-S: Er wird als Raumwunder verkauft. Stimmt!

Der Look der Armaturen?

AYGO: Der kugelförmige Drehzahlmesser wirkt sportlich, die Shark-Skin-Kunststoffoberflächen robust. Cool: Die indirekt beleuchtete Regeleinheit für Gebläse und Heizung.
VERSO-S: Übersichtliche Instrumente mit grossen Tasten, die leicht bedienbar sind. Für meinen Geschmack etwas gar viel Plastik.

Auf welches Gadget möchte ich nicht verzichten?

AYGO: Auf die serienmässig eingebauten sechs Airbags.
VERSO-S: Auf das Multimedia-Audiosystem Touch und die Rückfahrkamera.

Wie steht es um die Ablageflächen?

AYGO: Es gibt mehr als genügend Ablageflächen – aber kein verschliessbares Handschuhfach.
VERSO-S: Sehr gut. Ich habe inklusive Getränkehalter rund zwanzig gezählt.

Was kann man im Kofferraum transportieren?

AYGO: Mit 130 Litern hat es genügend Raum für einen normalen Einkauf. Wem das zu wenig ist, kann die Sitze herunterklappen. Dann reicht der Stauraum von 782 Litern für den Wocheneinkauf. Nachteil: Die Ladekante ist relativ hoch.
VERSO-S: Fast alles. Ich konnte sogar meine Bügelstation zum Service bringen. Der Kofferraum lässt sich durch einfachste, fast einhändige Bedienung von 429 Liter auf 1388 Liter erweitern.

Wie stehts um die Beinfreiheit auf den Rücksitzen?

AYGO: Bei einem Weekend zu viert werden sich auch gross gewachsene Personen nicht beschweren.
VERSO-S: Die Beinfreiheit ist auf allen Plätzen gut.

Wie ökologisch ist er?

AYGO: Mit 106 g/km CO2-Emissionen und 4.5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer erhält er das Prädikat «gut».
VERSO-S: Gemäss Werkangaben verbraucht er 5.5 Liter auf 100 km, bei meiner zugegebenermassen sportlichen Fahrweise etwas mehr.

Persönliches Fazit?

AYGO: Im Unterhalt ist er günstig. Und mit seinem kleinen Wendekreis von zehn Metern ein tolles Erstauto für Stadtbewohnerinnen.
VERSO-S: Ich schätze sein grosszügiges Raum- und Lastvolumen sowie seine einfache Bedienung und Fahrweise. Der Verso-S ist ein funktionelles Auto ohne Schnickschnack. Bereits in der Grundausstattung verfügt er serienmässig über einen hohen Sicherheitsstandard.

AYGO

Motor: 1 l Benziner, 3-Zylinder-Reihenmotor
Fahrleistung: 50 kW/68 PS, von 0 auf 100 km/h in 14.2 s
Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h
Getriebe: 5-Gang-Getriebe manuell
Masse: Länge 3.415 m, Breite 1.615 m, Höhe 1.465 m
Leergewicht: 825–875 kg
Verbrauch: 4.5 l/100 km
CO2-Emissionen: 106 g/km
Energieeffizienzklasse: A
Preis: 15 350 Franken, getestetes Fahrzeug (Modell Sonderserie Aygo easy) 16 990 Franken

VERSO-S

Motor: 1.33 l Benziner, 4-Zylinder-Reihenmotor
Fahrleistung: 73 kW/99 PS, von 0 auf 100 km/h in 13.3 s
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Getriebe: 6-Gang-Getriebe manuell
Masse: Länge 3.990 m, Breite 1.695 m, Höhe 1.595 m
Leergewicht: 1145–1210 kg
Verbrauch: 5.5 l/100 km
CO2-Emissionen: 120 g/km
Energieeffizienzklasse: A
Preis: ab 22 900 Franken, getestetes Fahrzeug (Modell Linea Luna) 27 660 Franken

Infos: www.toyota.ch