Werbung
Kleiner Womanizer: Der neue Fiat Abarth 500c Esseesse

Stil

Kleiner Womanizer: Der neue Fiat Abarth 500c Esseesse

  • Text: Andrea Monica HugFoto: Cyrill Matter

Sportlich auf Knopfdruck: Der neue Abarth ist wie gemacht für unsere Lifestyle-Praktikantin.


Wenn einem schon der Name auf der Zunge zergeht, kann das Auto nicht so schlecht sein, dachte ich: Abarth 500c Esseesse. Kein Familienauto, dafür ein super (Stadt-)Flitzer mit dem gewissen Etwas. Für dieses Etwas besorgt ist das «esseesse»-Kit, ein Leistungspaket, das den bereits getunten Cinquecento noch angriffslustiger macht – «für alle, welche die Sportlichkeit bis zum Exzess treiben wollen», meint das Mutterhaus Fiat. Das Knallbonbon erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h. Per Sportknopf gehts ab wie in einer Rakete. Aber nun zur eigentlichen Liebesgeschichte …

Schon als mir der Herr von Fiat das Auto präsentierte, hüpfte mein Herz. Dieses kleine hübsche Ding würde für eine Woche mir gehören? «Da haben wir ja das richtige Wetter heute dafür», meinte der Fachmann. Ich verstand erst, als er auf einen Knopf drückte – und das Autodach sich langsam nach hinten schob. Ein Cabrio! Dann erklärte er mir die Sicherheitsvorkehrungen. Sieben Airbags. Dazu die Spezialvorrichtung beim Schiebedach. Und beim Kofferraum. Anti-Finger-Einklemm-System? Herrlich! Dieses Auto ist nicht klein. Es ist kompakt. Klar. Aber darf ich jetzt, bitte?

Ich konnte es kaum erwarten, loszukurven, und wartete ungeduldig auf meine Kollegin Valeria, die mich auf der Testfahrt begleiten wollte. Auch sie war auf Anhieb begeistert. Und so zückten wir unsere Sonnenbrillen und machten uns mit wehendem Haar auf Richtung Landstrasse. Wir fuhren durch Wiesenlandschaften und Wälder, drückten immer wieder auf den Sportknopf, passierten Lastwagen auf engen Strassen. «Der ist so klein und handlich, ich komme überall durch!», schrie ich meiner Freundin zu.

Dieses Auto muss von einem Mann gemacht worden sein, der die Wünsche von Frauen von den Lippen ablesen kann. Abgesehen davon, dass alles wunderschön verarbeitet ist und man sich total stylish darin fühlt, hat das Auto einige tolle Tricks auf Lager. Die Rückrollsperre zum Beispiel: Wir standen an einer leichten Steigung. Wie hatte ich das beim Fahrlehrer gelernt? Bremse, Kupplung, Handbremse und dann gaaanz langsam … Hah! Was war das? Das Auto hielt! Spätestens jetzt waren wir gänzlich beeindruckt von diesem Abarth 500c.

Ein Freund meinte kürzlich: «Weisst du, in dieses Auto schaue ich immer rein, weil garantiert eine hübsche Frau drin sitzt.» Wo er recht hat … Kleiner Scherz. Aber es ist tatsächlich so, schaut man sich auf der Autobahn um, sitzt in den Cinquecentos meist eine Frau am Steuer.

Nach einer Woche fiel es mir sehr schwer, dem Garagisten den Schlüssel wieder in die Hand zu drücken. Jetzt habe ich ein wenig Liebeskummer.

Modell: Abarth 500c Esseesse
Motor: 1.4 Liter Turbovierzylinder
Fahrleistung: 160 PS, von 0 auf 100 km/h in 7.6 s
Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
Masse: Länge 3.66 m, Breite 1.63 m, Höhe 1.48 m
Leergewicht: 1075 kg
Kofferraumvolumen: 185 l
CO2-Emissionen: 155 g/km
Energieeffizienzklasse: D
Verbrauch: 6.5 l/100 km
Preis: ab 31 190 Franken (Testmodell 41 090 Franken)
Infos: www.abarth.ch