Werbung
Das neue iPad im Test

Stil

Das neue iPad im Test

  • Text: Katinka Oppeck

Muss man das neue iPad unbedingt haben? Ist es revolutionär? Phänomenal? Fantastisch? Online-Redaktorin Katinka Oppeck hat es getestet und liefert Ihnen die Antwort.

Eines vorneweg: Revolutionär ist es nicht, das neue iPad. Phänomenal und fantastisch allerdings schon. Das kristallklare Retina-Display gibt Videos in HD-Qualität wieder. Die Soundqualität entspricht Lautsprechern, die genug Power haben um das Picknick im Park musikalisch zu untermalen. Und die 5-Megapixel-Kamera schiesst Bilder in hoher Auflösung. Doch alles schön der Reihe nach.

Im Gegensatz zum iPad 2 wartet das neue iPad mit zahlreichen Updates und Neuerungen auf. So eben die erwähnten neuen Features wie besseres Retina-Display, Kamera und Ton. Aber auch ein Apple A5X Chip wurde eingebaut, der es ermöglicht, Spiele und Filme in quad-core Qualität zu sehen, also HD. Für Menschen wie mich, die sich ständig über die blöde Tastatur beim iPad aufregen (zu gross um es wie das iPhone zu bedienen und zu klein für Zehn-Finger-System) hat Apple ein besonders Schmankerl eingebaut: Die Diktierfunktion. Mit dieser lassen sich nun meine Interviews in Schriftform bringen oder ich kann auch einfach nur meine Einkaufsliste diktieren, wenn ich zu faul zum Tippen bin.

Ein weiterer Pluspunkt im Vergleich zum «alten» iPad liefert das neue durch das sagenhaft schnelle Wireless-Internet. Bis zu 4G schafft das smarte Ding, allerdings nur, wenn Ihr Internetabo auch so schnell senden kann. In meinem Fall merke ich den Unterschied zum W-Lan zuhause (4G) im Gegensatz zum Internet mit Mobile-SIM-Karte (3G) schon ziemlich. Ich muss aber sagen, 3G reicht eigentlich völlig aus.

Entgegen den ewigen Apple-Kritikern konnte ich übrigens keine Defizite beim Akku ausmachen. Eine sechsstündige Zugfahrt zu meiner Mutter nach Österreich, die ich mit Video-Schauen auf dem iPad verbracht habe, hat es durchgehalten und dann sogar nur sagenhafte 45 Minuten gebraucht, um sich wieder voll aufzuladen. Praktisch, so ein guter Akku. Und das alles, ohne jemals mehr als lauwarm zu werden.

Ich muss allerdings sagen, wenn ich ein iPad 2 besitzen würde, müsste ich das neue iPad nicht unbedingt haben. Im Gegensatz zur ersten Generation allerdings ist der Fortschritt enorm und sehr willkommen.

Was meine Redaktionskollegen vom neuen Apple iPad halten, lesen Sie hier

«Ich als iPad-Greenhorn dachte, es sei viel leichter. Mir gefällt es, wenn meine Handfläche über den iPadrücken gleitet – so fühlt sich vielleicht der Bauch eines Delphins an. Seidig, rauh und kühl zugleich (dank der praktischen Hülle, natürlich). Wirklich überrascht war ich von der guten Tonqualität beim Film schauen.»
Yolanda Pantli, Co-Leitung Lifestyle

«Aufgefallen ist mir, dass die Reaktionszeit im Gegensatz zum iPad 2 schneller geworden ist. Was ich allerdings schade finde, ist der fehlende Blitz bei der Kamera.»
Christina Duss, Moderedaktorin

«Zugegeben: Etwas geärgert habe ich mich prophylaktisch, als in ersten Berichten über das neue iPad stand, die Bildschirmqualität sei um Klassen besser als die des Vorgängers. Ich bin stolze Besitzerin eines iPad 2. Und – nachdem ich mir nun selbst einen Eindruck des neuen iPad verschafft habe – muss ich sagen: Ich liebe mein ‹altes› noch genauso wie vorher. Okay, die Bilder sind tiefer und etwas schärfer. Aber der Unterschied ist nicht so frappant, dass ich auch nur im Traum daran denken würde, mein altes gegen das neue auszutauschen. Ausserdem ist meins leichter und passt ein bisschen besser in die Handtasche – weil minim kleiner. Und das ist doch auch was!»
Silvia Binggeli, Co-Leitung Lifestyle

«Mir gefallen vor allem auch die Anwendungen, das neue iPhoto, zum Beispiel. Als Hobbyfotografin kann ich meine Fotos total einfach bearbeiten und im Journal schön aufbereiten und mit Notizen, Karten, Wetterlagen, und so weiter, versehen.»
Florina Schwander, annabelle online

Das neue iPad gibt es in zwei Modellen, zum einen nur mit WLAN-Möglichkeit, zum anderen mit der Option auch eine Micro-SIM einzusetzten. Was die Speicherkapazität angeht, gibt es wie bei fast allen Apple-Geräten auch hier wieder drei Möglichkeiten: 16, 32 oder 64 GB. Die Preise variieren je nach Modell (mit oder ohne WLAN) und Speicherkapazität. Alle Informationen und Preise finden Sie hier: www.apple.ch.

Werbung

1.

Foto-Journal

2.

Neu bei GarageBand: Strings!

3.

Klimpern lässt es sich auf höchstem Niveau

4.

Trailer lassen sich sehr einfach erstellen

Next Read