annabelle goes local

Avec: Stina's Lifestyles

e
f

Stina's Lifestyles an der Hertensteinstrasse 17 in Luzern

Bettset Destiny Navy von Shyness Interior aus 100-%-Öko-Tex-Baumwolle

#annabellegoeslocal: Wir stellen Ihnen jeden Tag einen neuen Schweizer Shop vor, der durch die aktuelle Situation vor grosse Herausforderungen gestellt wird. Heute: Mit Stina's Lifestyles holt Gründerin Christina Lütolf-Aecherli ein Stück ihrer zweiten Heimat in die Schweiz und verbreitet so schwedisches Flair. 

annabelle: Was ist die Philosophie Ihres Hauses?
Christina Lütolf-Aecherli: In meinem Geschäft biete ich handverlesene Labels aus meiner zweiten Heimat Schweden an. Mode, Heimtextilien und Accessoires. Ich lege Wert auf echte Qualität und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit den Kleidern von Emma Och Malena kann ich Mode aus nachhaltiger Produktion anbieten, die mit dem Nordic-Swan-Ecolabel ausgezeichnet sind. Seit Anfang an betreibe ich mein Geschäft online und mit Verkaufsevents, zu einem späteren Zeitpunkt ist das eigene Ladenlokal dazugekommen. 

Worauf in Ihrem Onlineshop kann und sollte man momentan überhaupt nicht verzichten?
In diesen Zeiten sind Heimtextilien gefragter denn je. Die angenehme Bettwäsche und die schönen Tischtücher des  Labels Shyness Interior sind von herrlicher Qualität. Und natürlich sollte man unbedingt einen Blick auf die neue Sommerkollektion des Deisgnduos Emma Och Malena werfen. Die maritimen Kleider mit Shrimps, Anker und Blumen machen einfach Freude!

Ihr Lieblingsprodukt?
Besonders angetan haben es mir aktuell das Tischtuch Bolster von Shyness Interior und das neue Kleid Helga Dress Shrimp Red von Emma Och Malena.

Was bedeuten die Corona-Massnahmen für Ihr Kleinunternehmen?
Ich arbeite intensiv weiter wie zuvor. Positiv ist, dass man sich noch mehr überlegen muss, wie man sich positioniert, wie man gezielt die Kundinnen und Kunden anspricht. Ich sehe, dass viele kleine Läden jetzt kreativ werden, sich vermehrt auch auf Social Media zeigen, Angebote auf originelle Art und Weise präsentieren. Not macht erfinderisch. Ich empfinde eine grosse Kraft der Solidarität gegenüber den «Kleinen», die sonst im Schatten der «Grossen» stehen. Das macht mir Mut, noch mehr für meine Ideen einzustehen.

Wie meistern Sie diese Krise?
Vorwärts denken, Pläne schmieden. Stammkunden direkt ansprechen, auf Social Media aktiv sein. In meinem Fall ist es so, dass ich soeben ein neues, grösseres Lokal mitten in der Luzerner Altstadt übernommen habe. Ich bezahle jetzt mehr Miete als am alten, etwas abgelegenen Ort und muss entsprechend mehr Umsatz generieren. Das Gute daran ist, dass ich nun Zeit habe, den Laden in Ruhe einzurichten.

Tipps oder Tricks für die Zeit in der Isolation?
Wir als Familie haben viel Zeit geschenkt bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Wir essen immer zusammen, wir unterstützen zusammen unsere 9-jährige Tochter im Fernunterricht. Zudem spielen wir jeden Abend Uno! Selber setzte ich mich vermehrt ans Klavier und arbeite endlich daran, mich beim Singen selber begleiten zu können.

Christina Lütolf-Aecherli ist Gründerin von Stina's Lifestyles

Verlosung:
Wir stellen Schweizer Shops vor – und Sie können davon profitieren: Gewinnen Sie ein Bettset Destiny Navy von Shyness Interior aus 100-%-Öko-Tex-Baumwolle im Wert von 200 Franken. Weitere Informationen zum Shop gibt es hier

Teilnahmebedingungen: Die Gewinnerin oder der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt. Keine Barauszahlung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Teilnah­meberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Mitarbeitende von Medienart sind von der Verlosung ausgeschlossen. Mehrfachteilnahmen werden nicht berücksichtigt. 

Teilnahmeschluss: Gewinnspiel beendet

annabelle goes local

Die Corona-Krise trifft uns alle. Vor allem kleine Unternehmen sind vor grosse Herausforderungen gestellt. Wir versuchen aus dieser schwierigen Situation das Beste zu machen und gleichzeitig lokale Kleinunternehmen zu unterstützen: #annabellegoeslocal. Jeden Tag stellen wir Ihnen einen neuen, tollen Shop und die Köpfe dahinter vor. Wir wollen wissen, wie Schweizer Unternehmerinnen und Unternehmer mit dieser Krise umgehen, was sie für ihren Laden bedeutet und wie sie diese Herausforderung meistern. So wollen wir verhindern, dass all die Shops und Lokale, die mit so viel Herzblut geführt werden, in Vergessenheit geraten. Mit jedem neuen Shop gibt es für Sie ausserdem die Chance auf einen Gewinn: Jeden Tag können Sie Gutscheine oder Produkte abstauben und entweder so Ihr Homeoffice aufhübschen oder sich den Tag verschönern lassen. 

Mehr aus der Rubrik

Glückslos

Gewinnen Sie 25-mal ein Sonnenschutz-Set von Ultrasun