Tischlein deck dich

Blitzdeko für eine stimmungsvolle Weihnachtstafel

Redaktion: Nicole Gutschalk

e
f

Den Weihachtstisch auf die Schnelle noch festlich dekorieren? Nicole Gutschalk zeigt, wie es geht.

Baumanhänger, Service und Kerzenständer von Broste Copenhagen, ab 29.90 Fr. u. a. bei Ikarus-Online

Besteckset in Schwarz von Villa Collection, 31.30 Fr. (16 Stück) bei Galaxus

Karaffe-Set Ripple von Ferm Living, 30.50 Fr. (Karaffe mit Glas), bei Connox

Champagnerschale Noisette von Globus, 22.90 Fr. bei Globus

Zapfenzieher aus Messing von Fortstandart, 82 Fr. bei Affaire46

Eukalyptuszweige vom Blumenhändler oder vom Markt

Serviettenringe aus Messing von Ferm Living, 45 Fr. (4er-Satz in Gold) bei Smallable

Servietten aus Leinen mit personalisiertem Monogramm, ab ca.14 Fr. bei Mein Monogramm

Papierbaum Amelie, ab 14.90 Fr. von Pfister

Selbst Dekomuffel kommen an Weihnachten in Stimmung und verspüren den Drang, den Tisch festlich zu schmücken. Inspiration gefällig? Wohnredaktorin Nicole Gutschalk hat uns ihre Highlights in Sachen weihnächtliche Blitzdekoration zusammengestellt.

Es braucht nicht viel, um einen Tisch in eine Tafel zu verwandeln. Selbst bekennende Dekomuffel bekommen das hin. Eine weisse Tischdecke etwa ist bereits die halbe Miete. Wer eine solche nicht im Schrank liegen hat und nicht extra viel Geld ausgeben mag, kann auch auf ein weisses Leintuch zurückgreifen, das findet man in der Regel im Brocki. Auch textile Servietten bieten sich für festliche Tafeln an. Ich mag vor allem die Variante aus Leinen. Nicht fehlen darf zudem eine Prise Natur: Klassiker sind natürlich Tannenzweige oder Zapfen, ich bevorzuge allerdings Eukalyptus – der macht sich in Vasen genauso gut, wie über den Tisch verteilt und ist in getrockneter Variante auch im Januar noch äusserst dekorativ. Hinzu kommen ein paar Bling-Bling-Effekte in Gold oder Silber – schliesslich darf es nun ganz offiziell glitzern und glänzen -  und reichlich Kerzenschein. Et voilà: Die festliche Tafel ist gedeckt!

Empfehlungen der Redaktion

Wohntrend

Licht ins Dunkel – Top-10-Lichtquellen

Von Nicole Gutschalk

Mehr aus der Rubrik

Wohntrend

Im Aufräumfieber? – Hier kommen unsere Top 10 Ordnungshelfer

Von Nicole Gutschalk