Werbung
Neumond im Löwen: Zeit für grosse Emotionen

Mondkolumne 

Neumond im Löwen: Zeit für grosse Emotionen

Neumondzeit ist immer eine Zeit des Übergangs, schreibt unsere Astro-Fee Alexandra Kruse. Was uns mit dem Neumond im Löwen erwarten könnte, lest ihr hier.

Der Neumond im Löwen am 16.8. um 11.37 Uhr erinnert uns daran, dass gelebte Authentizität die wahre Währung des Moments ist. Dass es für alles den richtigen Moment gibt, Herzenswünsche wahr werden dürfen – und manchmal eben laut gebrüllt werden muss.

Unser Planet spiegelt die wütenden Feuerenergien perfekt – Japan stellt sich auf einen Taifun ein, der Vulkan Ätna spuckt Feuer, Hawaii brennt … Blitzhexe und Donnermann machen fleissig, was sie wollen. Ab und zu erinnert uns ein Regenbogen daran, dass uns der Himmel wohlwollend zur Seite steht. No mud, no lotus. Löwe ist ein Feuerelement, eines der glücklichsten und lichterfülltesten Tierkreiszeichen, das MachtMut und Weisheit symbolisiert.

Neumond-Energie macht eher müde

Romance Reset, Herzklabaster und wirklich grosse Emotionen. Das alles idealerweise in der Horizontalen. So jedenfalls will es die Löwenenergie. Weil: Ein durchschnittlicher Löwe schläft ungefähr 15 bis 20 Stunden am Tag! Neumond-Energie macht generell eher müde.

Und: Wenn dann am 23. August auch noch Merkur rückläufig wird (no shit!), befinden sich insgesamt fünf ganze Planeten in der Rückläufigkeit. Rückläufige Planeten sind natürlich Einladungen für alles, was mit «RÜCK» anfängt: Rückkehr, Rückzug, Rückbildung, Rückfahrt, Rücktritt, Rückmeldung, Rückwärtsgang, Rückgabe, Rückspiegel.

Glitzern ist unser Geburtsrecht

Wir wissen nicht sooo ganz genau, wo der Sommer eigentlich hingaloppiert ist. Die 30. (!) Streetparade ist vorbei, die Schule fängt wieder an. Neben dem fast schon üblichen «Die Welt wandelt sich»-Schmerz liegt eine gewisse Summertime Sadness in der Luft. Ein bisschen Glitzer vom Rave (Chilbi, Beachparty, Hochzeiten – wir alle haben andere Namen für Rave) flittert noch durch unser Leben. Gut so. Wir brauchen mehr Glitzer. Alle. Für das Leben. Für die Freude. Für die Hoffnung. Glitzern ist unser Geburtsrecht.

Das ist die Basis, Kern- und Grundaussage des Neumonds im Löwen. Das Sternzeichen Löwe ist völlig selbstverständlich mit Weltmachtfantasien, Bühnenoutfits, goldenen Badeanzügen und leuchtenden Egos verbunden. Madonna Louise Ciccone, die heute übrigens 65. Geburtstag feiert (Happy Birthday!) – Löwe. Whitney Houston – Löwe. Jennifer Lopez – Löwe. Selbstbewusst, kreativ, charismatisch und leidenschaftlich.

Stabilisierende Kraft

Das Tierkreiszeichen Löwe wird traditionell als maskulin betrachtet. Maskuline Zeichen werden oft als aktiv, nach aussen gerichtet und durchsetzungsfähig beschrieben. Der Löwe und die Sonne stehen in direkter Verbindung – die Sonne regiert das Sternzeichen Löwe und ist die ultimative Herrscherin unseres Universums. Unsere stabilisierende Kraft, unsere Energiequelle, unser Schwerkraftzentrum – unsere fundamentale Energiequelle. Ohne Sonne ist alles nichts (merken wir ja gerade am Wetter). Und ohne Maskulinität ist auch alles nichts.

Das vergessen wir vor lauter Sonnenschutz und femininem Gefecht um unsere Freiheiten und Rechte. Wir verlieren uns im lauten Geschimpfe auf die bösen, alten weissen Männer, ihren Narzissmus und die alten Machtstrukturen. Vor lauter Geschimpfe vergessen wir schnell, dass Beziehungen immer (mindestens) zwei Beteiligte haben. Die Aufgabe der Selbstermächtigung liegt immer bei der sich selbst ermächtigenden Person. Und wir tragen immer beide Energien in uns.

Alte Gefühle

Das Maskuline ist nicht toxisch, die Sonne nicht böse. Nur wir, manchmal. Vor allem uns selbst gegenüber. All das spiegelt sich in dieser dunklen Mondnacht. Alte Gefühle erscheinen wie Meteoritenschauer, als Sternschnuppen und Kometen, die einfach nochmal gesehen werden möchten. Und unsere innere Sonne, die möchte, dass wir scheinen, scheinen und scheinen.

Der eigentliche Star dieses Neumonds ist unser Herz (in der Astromedizin entspricht der Planet Sonne dem Herzen). Unser wildes, pochendes Herz, das uns mit jedem Schlag daran erinnert, dass wir lebendige Wesen sind, die in der Lage sind, alle Gefühle zu fühlen, unsere Emotionen zu leben und uns auszudrücken. In aller Freude. In aller Wildheit. Neumondzeit ist immer eine Zeit des Übergangs. Wir verlassen einen Zyklus und erobern neues Terrain. Und wir dürfen uns etwas wünschen. Einen Herzenswunsch aussprechen. Abrakadabra.

Je ekstatischer und freudvoller wir diesen Wunsch in den Löwenhimmel brüllen, desto wahrscheinlicher wird unser Wunsch Realität. Vielleicht nicht morgen. Aber übermorgen. Mein Wunsch: dass wir alle den Mut haben, zu wünschen. Und dass unsere Wünsche grösser sind, als wir überhaupt denken können. Absolut unrealistisch. Raus damit. Und auch raus mit all der Wut, die uns davon abhält, überhaupt an Wünsche glauben zu können.

Der Song zur Mondphase:

Werbung

Die To-dos von diesem Neumond:

1.

1.

Selbstentfaltung und Ausdruck: Der Neumond im Löwen ist der Moment, sich auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu konzentrieren und sich mutig und selbstbewusst auszudrücken. Raus damit! Sing your song! SHINE!

2.

2.

Kreatives Potenzial möchte sich jetzt ausdrücken – also raus damit! Möglichst spielerisch, möglichst freudvoll. Freude ist der beste Weg zur Manifestation.

3.

3.

Nicht ablenken lassen. Weder vom Lärm der Welt noch von anderem Zirkus. Innenschau it is, Baby.

4.

4.

Der Neumond im Löwen kann uns wirklich zusätzliches Selbstvertrauen und Mut verleihen, um neue Herausforderungen anzunehmen und Risiken einzugehen. Raus aus der Komfortzone. Den Sommer geniessen. Alles ist vergänglich. Und nichts ist, wie es scheint. Nur die Sonne.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments