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Datenschutz

1. Einführung

Die vorliegende Datenschutzerklärung der Medienart Annabelle AG (nachfolgend «annabelle>) informiert Sie als Abonnent:innen und Nutzer:innen unserer Zeitschrift «annabelle», unserer Webseite annabelle.ch und dem Newsletter der «annabelle» (nachfolgend «Angebote») über die Beschaffung und die Bearbeitung Ihrer Daten (sowohl Personendaten als auch nicht personenbezogene Daten; nachfolgend zusammen auch «Daten»). Weiter informieren wir Sie über die Dauer der Bearbeitung Ihrer Daten, die Rechtsgrundlage der Bearbeitung – sofern eine solche notwendig sein sollte – sowie darüber, welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten uns gegenüber zustehen. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Ihre Daten, die uns bereits vorliegen oder die uns in Zukunft vorliegen werden.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Begriffe wie «wir», «uns», «unser», etc.  beziehen sich auf die Medienart Annabelle AG. Begriffe wie „Sie“, „Ihnen“, „Ihr“, etc. beziehen sich auf Sie als Abonnent:innen und Nutzer:innen der Angebote von «annabelle». Wenn Sie mit der Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind, sollten Sie davon Abstand nehmen, annabelle.ch zu nutzen.

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen gemäss dieser Datenschutzerklärung ist Medienart Annabelle AG, Viaduktstrasse 91, 8005 Zürich.

Für Anliegen und Anfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz wenden Sie sich bitte an unsere interne Datenschutzstelle, erreichbar unter [email protected].

3. Personenbezogene Daten und die ordnungsgemässe Behandlung

3.1 Datenherkunft

Bei der Nutzung unserer Angebote und im Kontakt mit «annabelle», z.B. beim Besuch unserer Webseite, bei der Nutzung eines anderen unserer digitalen Dienste, beim Vertragsabschluss, bei der Registrierung für ein Nutzer:innenkonto oder im Kontakt mit unseren Mitarbeiter:innen erheben wir bestimmte Daten.

3.2 Was sind personenbezogene Daten

Der hier verwendete Begriff «personenbezogene Daten» umfasst sämtliche Informationen, die Ihnen als Benutzer:innen der Angebote von «annabelle» zugeordnet sind oder zugeordnet werden können. Unabhängig davon, ob diese von Ihnen eingegeben oder bei Ihnen erhoben wurden oder wir sie auf sonstige Weise erhalten haben.

Der Begriff «personenbezogene Daten» im Sinne dieser Datenschutzerklärung schliesst allerdings nicht die personenbezogenen Daten ein, die von Ihnen selber eingegeben werden und von Ihnen verwaltet werden (nachfolgend auch «Kundendaten»). Solche Kundendaten sind daher nicht Gegenstand dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen (bspw. Email, Name etc.) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen diese Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie gemäss geltendem Datenschutzrecht dazu berechtigt sind.

3.3  Die ordnungsgemässe Behandlung der personenbezogenen Daten

«annabelle» ist für die Überwachung aller Ihrer personenbezogenen Daten zuständig. Davon betroffen sind diejenigen Daten, welche wir im Zusammenhang mit der Benutzung der Angebote der «annabelle» durch Sie oder auf sonstige Weise erheben, verarbeiten und verwenden.

Wir sind jedoch nicht für die Überwachung von Kundendaten verantwortlich. Wir erheben, verarbeiten und verwenden Kundendaten ausschliesslich in der Eigenschaft als Daten-Verarbeiter im Auftrag des jeweiligen Benutzers sowie gemäss den geltenden Schweizer Datenschutzgesetzen.

Wenn Sie unsere Angebote nutzen, gehen wir ebenfalls davon aus, dass Sie hinsichtlich der personenbezogenen Daten in den von Ihnen verwalteten Bereichen im Verhältnis zu «annabelle» im Sinne des Datenschutzrechts die alleinige verantwortliche Stelle sind. Sie sind damit für die Rechtmässigkeit der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung der Kundendaten gemäss den gesetzlichen Bestimmungen verantwortlich. Sie stellen damit sicher, dass Sie zur Beauftragung der «annabelle» und der in diesem Zusammenhang erfolgten Übermittlung der Kundendaten an «annabelle» als Auftragsdatenverarbeiter:in berechtigt sind. Die Bestimmungen zur Auftragsdatenverarbeitung finden Sie unter Ziffer 9.

3.4  Unser Umgang mit Ihren Daten (Bearbeitungszweck) 

Wir erheben, verarbeiten und verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • Um die Angebote der «annabelle» zu verwalten, zu betreiben, zu warten und zu verbessern;
  • Um Ihre Berechtigung zu bestimmten Arten von Angeboten zu beurteilen;
  • Um die Verbesserung und Personalisierung unserer Dienstleistungen zu unterstützen;
  • Für Analysen und zur Erforschung des Kundenverhaltens;
  • Um Ihre Anfragen im Zusammenhang mit den Angeboten der «annabelle» zu beantworten;
  • Um mit Ihnen über andere Belange zu kommunizieren; beispielsweise Zusendung von Bestätigungen, Erinnerungen oder Informationen zu unseren Angeboten
  • Um gesetzlichen Verpflichtungen zu genügen; der rechtswidrigen Verwendung unserer Angebote entgegen zu wirken; Streitigkeiten beizulegen und unsere vertraglichen Vereinbarungen durchzusetzen;
  • Zu sonstigen Zwecken, denen Sie im Einzelfall zugestimmt haben;
  • Auf sonstige Weise im Rahmen der anwendbaren Gesetzesvorschriften.

Sofern gesetzlich erforderlich, ersuchen wir Sie vor Erhebung, Verarbeitung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken um Ihre Zustimmung. Falls wir Ihre personenbezogenen Daten zu einem anderen Zweck verwenden möchten, teilen wir Ihnen dies ebenfalls mit. Wir nehmen diese Verwendung nur vor, sofern sie im Rahmen der anwendbaren Gesetzesvorschriften erforderlich und zulässig ist oder Sie Ihre Zustimmung erteilt haben.

Zu den oben genannten Zwecken erhält lediglich «annabelle» und deren Drittdienstleister Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten.

Zur Nutzung unserer Angebote werden Sie unter Umständen bestimmte personenbezogene Daten bereitstellen müssen, die für die Aufnahme und Abwicklung der Vertragsbeziehung und Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Ohne diese Daten werden wir mehrheitlich nicht in der Lage sein, den Vertrag zu schliessen und diesen auszuführen. Notwendig ist auch die Protokollierung der Zugriffe auf unsere digitalen Dienste und die damit verbundene Erhebung der Verbindungsdaten (wie z.B. die IP-Adresse). Die erfolgt automatisch bei der Benutzung und lässt sich nicht für einzelne Nutzer:innen abstellen. Wenn Sie also mit der Erhebung solcher Daten nicht einverstanden sind, sollten Sie auf die Nutzung unserer Angebote verzichten.

Sollte «annabelle» seine Strukturen ändern und eine Fusion, Akquisition, Spaltung oder Liquidation durchführen («Transaktion») oder den Verkauf von Aktien oder Vermögenswerten durchführen, werden Ihre Daten bei einer derartigen Transaktion oder bei der Evaluierung einer derartigen Transaktion (inkl. Absichtserklärungen und/oder Due Diligence) möglicherweise von «annabelle» an ein übernehmendes Unternehmen weitergegeben oder übertragen oder gegenüber dieser offengelegt. Eine solche Offenlegung oder Übertragung wird in jedem Fall durch Verträge oder Vereinbarungen so abgesichert, dass Ihre Daten gemäss den geltenden Gesetzen verwendet werden.

3.5  Arten der Datenerhebung und Kategorien

Personenbezogene Daten, welche wir erheben, verarbeiten und verwenden, umfassen nicht nur Informationen, die wir aktiv sammeln, während Sie mit uns interagieren. Sie betreffen auch Informationen, die Sie uns zu verschiedenen Anlässen freiwillig über unsere Angebote zur Verfügung stellen. Demzufolge ist es nicht möglich, eine vollständige Liste aller Arten von personenbezogenen Daten zu erstellen. Im Allgemeinen umfassen sie die folgenden Angaben:

  • Daten, welche uns bei der Registrierung für unsere Angebote bekannt gegeben werden, z.B. Name, Vorname, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Zugangsdaten wie Benutzername und Passwort – verschlüsselt gespeichert,  Informationen zu Werbung, Opt-ins und Opt-outs, etc.
  • Daten betreffend Offerten und abgeschlossener Verträge, z.B. Vertragsdatum, -art, -inhalt, -produkt, -parteien, -laufzeit, -wert, -anpassungen, Details zur Zahlung, Kontaktdaten, Ansprechpersonen, Rechnungs- und Korrespondenzadressen, Kundenfeedback, Kündigungen, Streitigkeiten, etc.
  • Daten, welche bei der Verwendung unserer Dienste durch registrierte und nicht registrierte Nutzer:innen ermittelt oder zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen unter anderem die IP- und MAC-Adresse bzw. Device-ID des verwendeten Geräts, Cookies, von Nutzer:innen aufgerufene Seiten und eingegebene Suchbegriffe, Eingaben Dialogfelder, Kalendereinträge, Bewertungen, Zeitpunkt und Dauer der Besuche, Klicks, Reaktionen auf unsere Angebote, Referent/Exit-URL, Angaben zum Zeitpunkt der Verwendung, zum Browser- und Gerätetyp sowie verwendeten Betriebssystem und Internet Service Provider, übertragene Datenmenge. Wir können Personendaten aus einem unserer Dienste mit Daten aus einem anderen Dienst zusammenführen.
  • Daten, welche im oder in Bezug auf den Kontakt mit uns ausgetauscht werden, z.B. Kommunikation per Brief, Telefon, E-Mail, Text- und Bildnachrichten (SMS/MMS), Videonachrichten oder Instant Messaging, Reaktionen auf Kommunikation und Angebote, bevorzugte Kommunikationskanäle, etc.
  • Gewisse Angebote können bei aktivierter Geolocation-Funktion des verwendeten Gerätes standortbezogene Daten erheben und speichern.
  • Daten, die uns Dritte, mit denen wir Geschäftsbeziehungen unterhalten, zur Verfügung stellen, z.B. Verzeichniseinträge, Adressdatenbanken, Mutationen von Datenbankeinträgen, Bonitätsdaten etc.
  • Daten, welche Sie oder Dritte bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen und dergleichen bekannt geben.
  • Daten aus öffentlichen Quellen, z.B. Handelsregistereinträge, andere Telefon-Verzeichnisse, etc.

4. Unser Umgang mit Technologien

4.1 Verwendung von App Cookies

Wir verwenden verschiedene gängige Technologien, um Daten zu erfassen, zu speichern und auszuwerten, wenn Sie unsere Dienste nutzen. Hierzu gehören insbesondere Cookies, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Cookies sind kleine, in Ihrem Browserverzeichnis platzierte Textdateien. Wenn auf eine Webseite zugegriffen wird, sendet ein auf einem Gerät platziertes Cookie Informationen an den Browser. Cookies sind sehr üblich und werden auf einer Vielzahl von Webseiten eingesetzt. Neben sog. Session-Cookies, welche nach einem Besuch unserer Dienste automatisch wieder gelöscht werden, setzen wir auch temporäre und permanente Cookies ein, welche länger auf ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert bleiben. Der Zweck dieser Cookies besteht darin, die Leistung der Webseite und die Benutzererfahrung zu verbessern. Jedoch können Cookies auch zu Werbezwecken zum Einsatz kommen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen ändern oder die Annahme von Cookies vollständig verweigern. So beschränken Sie die Menge der von uns erhaltenen personenbezogenen Daten. Bitte bedenken Sie jedoch, dass Sie dann unter Umständen von einigen Funktionen und Merkmalen unserer Angebote nicht profitieren oder vielleicht sogar die Lösung je nach Einstellung nicht verwenden können.

4.2 Wie können Sie Cookies entfernen

Es ist möglich, alle oder einzelne Cookies im Browser zu deaktivieren. Hier finden Sie Anleitungen wie Sie Ihre Cookies unter diversen Plattformen verwalten können.

Bitte beachten Sie, dass das Deaktivieren von Cookies die Funktionalität unserer Services beeinträchtigen kann. Im Übrigen stellen wir unseren Nutzer:innen mit OneTrust ein Tool zur Verfügung, mit welchem Sie individuelle Einstellungen in Bezug auf Cookies vornehmen können.

4.3 Cookies und eingesetzte Technologien

Neben Cookies können wir auch andere Technologien (z.B. Pixel, Web-Beacons, Tags, Werbe-IDs) einsetzen, um die Nutzung unserer Dienste zu analysieren, unsere Dienste zu personalisieren und um auf Sie zugeschnittene Angebote und Werbung anzuzeigen. Beim Versand von Newslettern und E-Mails beispielsweise können wir Technologien einsetzen, die uns erlauben zu analysieren, welche Inhalte für unser Nutzer:innen interessant sind und ob, wann und wie Sie auf unsere Angebote reagieren (z.B. durch Herunterladen von Bildern in einer E-Mail, Klicks auf URLs in einer E-Mail oder auf einer Website, Ausfüllen von Formulardaten, etc.). Wir gehen davon aus, dass Sie mit der Nutzung solcher Funktionen in den Einsatz entsprechender Technologien einwilligen.

Schliesslich setzen wir verschiedene gängige Webanalyse- und Trackingtools ein, um die Nutzung unserer Dienste zu messen und auszuwerten. Solche Tools, die meist von Dritten zur Verfügung gestellt werden, stellen uns Informationen und Statistiken über die Nutzung unserer Dienste zur Verfügung, die uns dabei helfen, die Nutzung unserer Dienste besser zu verstehen und entsprechend den Nutzerbedürfnissen anzupassen.

4.4 Einsatz von Social Media Plugins und Einbindung von Dritt-Angeboten

Wir binden Plugins sozialer Netzwerke (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Pinterest, dailymotion) in unsere Dienste ein. Durch diese Plugins wird das Teilen von Inhalten auf diesen Plattformen erleichtert.

Beim Besuch unserer Angebote, die solche Plugins enthalten, kann automatisch eine Verbindung zum Server des jeweiligen Anbieters hergestellt werden. Dabei werden gewisse Daten (wie z.B. Zeitpunkt des Besuchs des Dienstes, Browsertyp, IP-Adresse) von diesem erfasst und gespeichert. Haben Sie bei einem dieser Anbieter ein Benutzerkonto, kann dieser diese Informationen Ihrem Profil zuordnen. Interagieren Sie zusätzlich mit diesen Plugins (z.B. durch Anklicken des «Gefällt-mir»- Buttons oder durch Abgabe eines Kommentars) werden auch diese Informationen an diesen Anbieter übermittelt, dort gespeichert und gegebenenfalls veröffentlicht. Bei der Verwendung eines Social Login-Services (z.B. Facebook-Connect), kann uns der Anbieter Personendaten wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse und Profilbild, die bei ihm über Sie hinterlegt sind, übermitteln.

Bitte beachten Sie, dass für die Datenbearbeitungen dieser Dritten deren Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen gelten.

5. Veröffentlichung und Weiterleitung von Daten

5.1 Weiterleitung von personenbezogenen Daten

Wir können Dritte mit der Erbringung bestimmter Leistungen, z.B. im Bereich IT, Betrieb von Anwendungen, Administration, Druck, Versand, etc. und mit der Bearbeitung und Speicherung von Daten beauftragen (sog. «Auftragsdatenbearbeiter»). Auftragsdatenbearbeiter können Zugang zu personenbezogenen Daten haben und diese in unserem Auftrag bearbeiten. Dabei verpflichten wir die Auftragsbearbeiter, das Datenschutzrecht einzuhalten und Daten nur so zu bearbeiten, wie wir dies selbst tun. Auftragsdatenbearbeiter, die personenbezogene Daten erhalten können, können sich in beliebigen Ländern befinden, insbesondere in der Schweiz, in Ländern der EU und des EWR oder in den USA, Canada. Wir berücksichtigen dabei die Empfehlungen und Angaben des nationalen Datenschutzbeauftragten , Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB)

Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht, handeln nicht damit, vermieten diese nicht. Jegliche Mitteilung personenbezogener Daten erfolgt unter strikter Einhaltung der anwendbaren Gesetzesvorschriften. Nachstehend sind mögliche Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten aufgelistet (nicht abschliessend):

Wir teilen personenbezogene Daten mit, sofern dies unseres Erachtens zur Erfüllung der Gesetze oder Sicherheit unserer Website oder Dritter bei Schutz vor Betrug erforderlich ist.

6. Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

6.1 Was tun wir zum Schutz?

«annabelle» ist sich der Wichtigkeit von Datensicherheit und Datenschutz bewusst. Deshalb haben wir die Nutzung unserer Angebote so sicher wie möglich gestaltet. Wir haben angemessene Sicherheitsvorkehrungen eingerichtet. Dies schliesst technische, organisatorische Massnahmen gegen unerlaubten Zugriff, unsachgemässe Verwendung, Änderung, unrechtmässige oder versehentliche Vernichtung sowie versehentlichen Verlust, sowohl online wie auch offline mit ein.

Werden personenbezogene Daten, die nicht ohnehin öffentlich sind, in ein Land ohne angemessenen Datenschutz übermittelt, so gewährleisten wir einen angemessenen Datenschutz durch Einsatz hinreichender vertraglicher Garantien, so namentlich auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln, Binding Corporate Rules, oder wir stützen uns auf die Ausnahme der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen oder weil es zum Schutz der Unversehrtheit einer betroffenen Person nötig ist. Wo das anwendbare Datenschutzrecht dies vorsieht, können Sie in Bezug auf Ihre Personendaten unter [email protected]  eine Kopie der vertraglichen Garantien beziehen oder in Erfahrung bringen, wo eine solche Kopie eingeholt werden kann. Wir behalten uns vor, solche Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder aus Geheimhaltungsgründen zu schwärzen.

Zudem müssen wir Sie darauf hinweisen, dass es ungeachtet all unserer Bemühungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor möglichen Risiken und Gefahren im Internet keine absolute Sicherheit gibt. Deshalb bitten wir Sie, unsere IT-Sicherheitsbemühungen zu unterstützen und keine sensiblen oder im konkreten Fall nicht benötigte Daten offenzulegen. Darüber hinaus können Sie uns beim Schutz Ihrer personenbezogenen Daten helfen, indem Sie sich abmelden, wenn Sie einen durch Benutzeranmeldung geschützten Bereich verlassen.

6.2 Aufbewahrung Ihrer Daten

Wir speichern personenbezogene Daten, solange das für den Zweck, für den wir sie erhoben haben, erforderlich ist. Einzelne personenbezogene Daten unterliegen zudem rechtlich verbindlichen Aufbewahrungspflichten von zehn oder mehr Jahren, die wir einzuhalten haben. Wir können Personendaten auch mindestens für die Dauer der anwendbaren Verjährungsfristen speichern, die in der Regel fünf oder zehn Jahre beträgt. Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Angebote anfallen (z.B. Protokolle, Logs, Analysen, etc.) und die keinen solchen Aufbewahrungs- oder Verjährungsfristen unterliegen, löschen wir in der Regel früher, sobald wir kein Interesse mehr an der Bearbeitung haben. Daten können in anonymisierter Form jeweils auch länger aufbewahrt werden. Unter Vorbehalt einer ausdrücklichen vertraglichen Vereinbarung sind wir Ihnen gegenüber nicht verpflichtet, Daten für eine bestimmte Dauer aufzubewahren.

7. Versand von E-Mails an Sie, Links zu anderen Webseiten

7.1 Aufbewahrung Ihrer Daten

Wir können Ihnen aus verschiedenen Gründen E-Mails senden, beispielsweise:

  • Sie haben Angebote der «annabelle» bestellt oder sich online für Angebote der «annabelle» registriert oder angemeldet und erhalten dadurch Benachrichtigungen über Bestellungen, Registrierungen, Anmeldungen usw.
  • Wir kontaktieren Sie bezüglich einer an uns gestellten Anfrage.
  • Wir möchten Ihnen wichtige Informationen zukommen lassen, wie z.B. Updates, Datenschutz-Mitteilungen, Warnungen, etc.
  • Sie haben unseren Newsletter abonniert und/oder sich angemeldet, um andere Marketing-informationen zu erhalten.

8. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die von uns über Sie gespeichert werden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder ein Erlaubnistatbestand, der uns die Verarbeitung der Daten gestattet, entgegensteht. Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass die betroffene Person ihre Identität eindeutig nachweisen kann.

Falls die Bearbeitung der personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht, kann die Einwilligung durch Sie als betroffene Person jederzeit widerrufen werden. In Staaten der EU bzw. dem EWR haben Sie in gewissen Fällen das Recht, die bei der Nutzung von Online-Diensten generierten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, welches die weitere Nutzung und Übermittlung ermöglichen. Anfragen im Zusammenhang mit diesen Rechten sind an [email protected] (siehe oben Ziff. 2) zu richten.

Wir behalten uns vor, Ihre Rechte im Rahmen des jeweils anwendbaren Rechts einzuschränken und z.B. keine vollständige Auskunft zu erteilen oder Daten nicht zu löschen. Wir machen Sie zudem darauf aufmerksam, dass durch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten unsere Angebote ganz oder teilweise nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. genutzt werden können.

Jede betroffene Person hat das Recht, bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Im Falle eines Verantwortlichen in der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).