Werbung
Neumond in der Jungfrau: Zeit für Heilung

Mondkolumne 

Neumond in der Jungfrau: Zeit für Heilung

Dieser Neumond ist ein echter Tabula-rasa-Moment und ideal, um neue Strukturen einzuladen, schreibt unsere Astro-Fee Alexandra Kruse. Was euch mit dem Neumond in der Jungfrau sonst noch erwarten könnte, lest ihr hier.

Am 15. September 2023, ganz genau 3.40 Uhr auf 21 Grad Jungfrau in der Nacht, kurz bevor die Sonne aufgeht und der Mond untergeht – in Begleitung der Venus, die man gerade ganz wunderbar als frisch geschlüpfter Morgenstern neben dem Mond sehen kann –, ist die Neumond-Energie am kraftvollsten.

Ein neu erwachter Mondzyklus, der möchte, dass wir mit Stolz und Freude auf das schauen, was jetzt Ordnung und Heilung bringen darf. Und dass wir aufhören, uns in der ewigen «Ich kann das nicht»-Opferrolle und «Beschwerde auf höchstem Niveau»-Sauce zu suhlen.

Und der möchte, dass wir neue Absichten und Grenzen kommunizieren. Immerhin handelt es sich um den letzten Neumond des Sommers, den letzten Neumond vor der Tag- und Nachtgleiche und den letzten Neumond vor den Finsternissen. #casual

Nichts klappt gerade

Jungfrau steht auch für unseren Dienst am Nächsten, das Prinzip des Gebens. Ein idealer Moment also auch, um den ewigen People Pleaser in uns für immer in die Ferien zu schicken. Und dank rückläufigem Merkur könnte es sein, dass das mit dem auf Nimmerwiedersehen ähnlich gut klappt wie mit dem einen oder anderen Koffer. Weil gerade nichts klappt.

Am Samstag war ein solches Chaos im Flughafen, dass ich dachte, es kann sich nur um eine Aufnahme der versteckten Kamera oder wahlweise einen SRF DOK zum Thema «schlimmster Retrograde aller Zeiten» handeln. Die gute Nachricht, ausser der Tatsache, dass Zoë Pastelle ein Baby bekommt: Merkur wird mit dem Neumond wieder direkt. Halleluja! Ein guter Moment, um die eigenen Gedanken nochmal in die Waschstrasse zu schicken, ein paar Missverständnisse aus der Welt zu schaffen und unsere Wahrheit laut und deutlich zu sprechen.

Zeit, neue Strukturen einzuladen

Dieser Neumond ist wirklich der Tabula-Rasa-Moment und ideal, um neue Strukturen einzuladen beziehungsweise ein paar alte schlicht zu zerstören. Sternzeichen Presslufthammer. Apropos Zement: Ich bitte um Entschuldigung, sollte dieser Text nicht den gewohnten High Vibe haben. Meine Balkone werden saniert – Rost und Risse im Beton. Ja. Ja.

Das hat zur Folge, dass jetzt von morgens bis abends gebohrt wird und sich meine aktuelle Existenz anfühlt wie im inneren eines sehr kaputten Zahns beim Zahnarzt. Nervenzehrend. «Im Innen wie im Aussen. Wie oben so unten», sprach das Universum. Und lachte.

Jungfrau-Energie ist pragmatisch

Mit fünf Planeten in Erdzeichen und sieben Planeten in der Rückläufigkeit ist es tatsächlich so, dass wir uns sehr nach Rückzug sehnen, gerne ein 24/7-Matsche-Bad nehmen möchten oder uns wahlweise direkt vergraben wollen. Geduld und Ruhe zu bewahren, Klarheit zu schaffen, Veränderungen und Heilung zuzulassen und ein stabiles Fundament zu zementieren, geht dann wesentlich langsamer, als uns lieb ist.

Jungfrau-Energie ist pragmatisch, diszipliniert, zielstrebig und sorgfältig. Manchmal ist dieser «Back to Life, Back to Reality»-Moment schmerzhaft und das Licht der Klarheit blendet. Es ist der Moment, um im eigenen Universum mal ordentlich durchzuwischen, um neue Strukturen einzuladen und endlich Ordnung in die eigenen Angelegenheiten bringen zu dürfen.

Erkennen, wo wir uns täuschen

Der Neumond steht in Opposition zum rückläufigen Neptun in den Fischen und hat damit eine besonders starke spirituelle und soziale Betonung. Wir können sehr gut erkennen, wo wir uns täuschen, wo wir unsere Illusionen leben. Und einfach klar Schiff machen.

Das geht natürlich, indem wir stundenlang (gulity) #mealprep Videos schauen, um vom Chaos im eigenen Kühlschrank abzulenken. Oder auf der Ikea-Seite zum hundertsten Mal ein neues Schranksystem justieren. Oder den Onlinetest «Habe ich ADHS» machen. Ordnung ist in erster Linie ein radikaler Inside Job. Der sich manchmal, aber eben nur manchmal, auch im Aussen zeigt.

Denken wir daran, dass eine gute Ernte den effizienten Einsatz unserer Kräfte und keine Hauruck-Aktionen fordert. Wir warten geduldig auf den richtigen Moment – und bis es so weit ist, schreiben wir ein paar Listen, laufen barfuss und vertrauen auf die natürliche Ordnung des Lebens. Und Jungfrau-Energie, die weiss, was sie tut.

Werbung

Die To-dos von diesem Neumond:

1.

1.

Einen Plan machen. Einen richtig guten neuen Plan machen. Und neue Routinen einladen.

2.

2.

Alles beginnt immer in unserem Inneren, bevor es sich im Aussen zeigt. Hinschauen. Reinschauen. Samen setzen.

3.

3.

Der letzte Neumond des Sommers, wir dürfen uns liebevoll verabschieden. Jede Stunde an der Sonne ist jetzt eine Bonusstunde!

4.

4.

Uns mit Gesundheit und Ernährungsfragen beschäftigen. Jungfrau regiert unsere Verdauung. Detox, anyone?

5.

5.

Alle Themen, die mit Vorsorge zu tun haben, anschauen.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments