Werbung
Vollmond im Löwen: Konfetti für unsere Seelen

Mondkolumne 

Vollmond im Löwen: Konfetti für unsere Seelen

Unser Gefühls-Ich hat plötzlich Frühlingsgefühle, schreibt Astro-Expertin Alexandra Kruse. Was ihr noch über den Vollmond im Löwen wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Wir dürfen jetzt das Brüllen und Verlangen unserer Herzen hören – es muss lauter sein dürfen als der Lärm der Welt. Der Vollmond am 5. Februar im Löwen eröffnet den Monat der ultimativen Liebe und lädt uns herzlich ein, Raum für einen riesigen Rave mit DJ FREEDOM zu erschaffen, einen vorzeitigen Frühlingsputz zu machen und ganz nebenbei und very casual ein paar unserer Dämonen zu köpfen.

Dazu kommt eine Venus, die in den Fischen nichts weiter im Sinn hat, als in den uferlosen Gewässern der bedingungslosen Liebe sehr selbstverständlich und schamlos Meerjungfrau zu spielen. Da kann es schon mal vorkommen, dass weltliche Pflichten vergessen gehen. Und wir vor lauter ozeanischen Gefühlen nicht ganz wissen, wo oben und wo unten ist.

Das Prinzip der Lebensfreude

Das alles, während C/2022 E3, ein grüner Kometen-Kobold, an der Erde vorbeidüst – zwischen ihm und unserem Planeten liegen «nur» 42 Millionen (aka 109 Mal mehr als die Distanz von Erde-Mond) Kilometer. Das ist seit der Steinzeit nicht mehr passiert. Kometen sind Postkarten aus der Vergangenheit, stammen aus der Anfangszeit unseres Sonnensystems und bestehen aus einer kruden Mischung aus Eis, Staub und Gestein. Seit Menschengedenken galten Kometen am Himmel als göttliche Vorzeichen kommender Katastrophen. OOPS.

Aber wir wollen mal nicht so streng sein. Denn: Am 5. Februar um 19:28 Uhr erreicht unser lieber Mond seine maximale Helligkeit. Vollmonde sind immer Kulmination, Ekstase, kosmische Orgasmen und platzen vor Optimismus, vor allem dieser im Zeichen Löwe! Löwe ist das Prinzip der Lebensfreude, der Lebendigkeit. Wir haben gelernt, möglichst wenig zu fühlen, um in einem System zu funktionieren, in dem es um vieles geht – nur eben nicht ums Fühlen. Alles andere ist immer wichtiger. Die Arbeit, der Abwasch, das Klima. Doch dieser Mond streut Konfetti auf unsere Seelen, lässt zu, dass wir unser Herz himmelweit aufreissen – und uns revolutionäres Gedankengut näherkommt.

Mit Löwenherz und Löwenmut

Denn der glühende Mond im heissen Löwen reflektiert das revolutionäre Licht der gleissenden Sonne im Wassermann. Unser Gefühls-Ich hat plötzlich die ultimativen Frühlingsgefühle; ist feurig, brennt, hat das unendliche Bedürfnis, zu lieben, zu experimentieren, Risiken einzugehen und das Leben voll auszukosten. Mit Löwenherz und Löwenmut.

Auch Lilith, der Schwarze Mond, brüllt seit dem 8. Januar aus dem Löwen. Sie verweilt immer fast neun Monate in einem Zeichen – fast so lange, wie in etwa eine Schwangerschaft dauert. Und mit jedem Zeichenwechsel wird ein Anteil des Urweiblichen in uns wieder und wieder geboren. Lilith steht für das Urweibliche, unsere weibliche archetypische Kraft. Und dazu gehört nun mal auch ein bisschen Wut. Der Miley-Cyrus-Song «Flower» bricht auch deswegen gerade alle Rekorde, weil er eine Hymne der weiblichen Selbstbestimmung ist. Aus der Wut auf ihren Ex-Mann ist ein Welthit geboren.

Alle Schachteln auf einmal aufmachen

Ich war übrigens gerade mit meinem Ex-Mann aka dem Vater meines Sohnes in einer Kältekammer. Da standen wir, halbnackt mit Fäustlingen und Ohrenschützern, bei minus 110 Grad. Mit all unseren vereisten Gefühlen. Ein Bild für die Götter. Am Welthit arbeite ich noch.

Jedenfalls ist dies der Moment, der uns einlädt, mutig auch unsere angeblich schlechten Gefühle zu fühlen. Es ist ein bisschen so, als würden wir in den Keller gehen und alle Schachteln auf einmal aufmachen, alle Erinnerungen anschauen, die guten, die schlechten, die schönen und die mühsamen. Alles fühlen, alles aufräumen, alles aushalten und dann BOOM – auf in das Neue.

 

Der Song zur Mondphase:

Werbung

Die To-dos von diesem Vollmond:

1.

1.

Lebe deine Kreativität und dein Recht auf Freiheit. Löwenenergie ist wild, furchtlos und kreativ und will, dass du dein Herz zum Ausdruck bringst. Malen, tanzen, schreien – alles, was dein Herz dazu bewegt, schneller zu schlagen und DICH auszudrücken, ist jetzt erlaubt. Hauptsache, es ist so frei wie Madonna in den 80ies.

2.

2.

Think bigger! Die freigeistige Wassermann-Energie will raus aus kleinherzigen Ego-Spielchen, voller einseitiger Eitelkeit und falschem Stolz, rein in eine kollektive, fröhliche Freakshow abseits der Normen, ausserhalb der Wertung der anderen. Freiheit beginnt bei unserem kraftvollen Selbstausdruck, der radikalen Liebe zu uns und unserer Wahrheit, unserem ganz persönlichen Irrsinn, unabhängig vom Applaus der anderen.

3.

3.

Gehe ganz bewusst mit der Kraft und der Liebe der Löwen-Zeit in Verbindung. Eine Tasse Kakao, eine schöne Kerze, ein kleines oder grösseres Feuerchen oder die Summer Playlist müssen jetzt dafür sorgen, dass uns warm ums Herz wird.

4.

4.

Alle Dinge, die dafür sorgen, dass DU in deiner vollen Grösse und Authentizität auf der Bühne DEINES Lebens stehst, sind jetzt angesagt. Lebensfreude, Mut, Kraft, Charisma, Sexualität – all das sind Löwinnenthemen. Also: Dress up and use your voice. Dazu gehört auch der Mut, Menschen, die konsequent deine Grenzen überschreiten, in ihre Grenzen zu weisen.

5.

5.

#hakunamatata! Den «König der Löwen» auf dem Broadway schauen und dazu Business Class nach New York fliegen. So wie meine Freundin Jenny. Oder mit mir auf den Mars!

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments