Werbung
Vollmond im Widder: Jetzt kommt der Tabula-rasa-Mond

Mondkolumne 

Vollmond im Widder: Jetzt kommt der Tabula-rasa-Mond

«Dieser Mond wird ein paar Themen, die uns umgeben, noch einmal so richtig verdichten», schreibt unsere Astro-Fee Alexandra Kruse. Was uns mit dem Vollmond im Widder sonst noch so erwarten könnte, lest ihr hier.

Flashback, wir erinnern uns: Es gab dieses Jahr ungewöhnlicherweise gleich zwei Neumonde nacheinander im Zeichen Widder. Direkt zum Anfang des Astrojahres, im April. Das Ganze haben wir damals als «Big Dick Energy» beschrieben und es war der Urknall, der dem diesjährigen Mars-Jahr so richtigen Schwung verliehen hat. Schwung auf allen Ebenen. Ein Gong, der nachhalt.

Der Super Full Moon im Widder 2023 am Freitag, den 29.9. um 11.57 Uhr ist eine harte, aber herzliche Einladung, noch einmal alles rauszuschmeissen, was (immer noch) keine Miete zahlt. Und das Gute, Neue vom Himmel zu manifestieren, bevor die nahende Eklipsen-Season wieder für Chaos hier auf Erden sorgt.

Entscheidende Veränderungen

Es ist Zeit, unsere eigenen Held:innen-Reisen anzutreten – denn mit diesem wichtigen Vollmond beginnen wir einen neuen Mondzyklus. Widder ist das erste Zeichen, immer der Anfang, der Pionier:innengeist, der Aufbruch in das Unbekannte. Der Vollmond wird vom feurigen Mars, dem Planeten der Aktion und der Aggression, beherrscht – es ist mit entscheidenden Veränderungen und Big Bangs zu rechnen. #letitgo

Dieser Mond wird, ob wir es wollen oder nicht, ein paar Themen, die uns umgeben, noch einmal so richtig verdichten. Dazu ist es wichtig, dass wir die Achse Widder-Waage wirklich gut verstehen. Der Mond ist im Widder und die Sonne in der Waage. Feuer vs. Luft. Eine Sonne-Waage ist in erster Linie eine Sonne, die alles schöner macht und dafür sorgt, dass alles ein bisschen heller strahlt.

Ein Recht auf Schönheit

Eigentlich ist die Waage-Sonne so etwas wie der «Paris»-Filter bei Insta. Und wir wissen: Es gibt wenig Schöneres als einen knackigen, nebeligen Morgen in Paris, der sich dann in einen ultimativen, unerwarteten Sonnentag verwandelt. Wenn dann noch Fashion Week ist, wir im Café Kitsuné einen Matcha Latte mit Fuchs-Keksen holen, stilvoll die Rue de Rivoli entlangspazieren, ein bisschen shoppen (der Hot Shit des Moments ist übrigens die fantastische Capsule Collection von Sporty & Rich x Le Bristol Paris, quasi ein Luxus-Hotel zum Anziehen!). Dann in den leuchtenden Jardin des Tuileries, an den Bronzestatuen vorbei, Richtung Springbrunnen und aufs Karussell – herrlich.

Die Waage, von der Venus regiert, weiss, das wir ein Recht auf Schönheit haben. Schönheit als das ultimative Pflaster für die Seele. Schönheit, die im Auge des Betrachters liegt. Und über die gestritten werden darf. Hier kommt der Widder ins Spiel: Der Widder streitet gerne, sitzt immer in der ersten Reihe und liebt es, sich durchzusetzen. Er repräsentiert Eigenschaften wie Mut, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen und Pioniergeist.

Das Neue ins Leben bringen

Widder-Energie will das Impulsive, Herausforderungen, das Neue ins Leben bringen. Mit dem Kopf durch die Wand. Und eben nicht in Schönheit sterben. Waage ist das siebte Zeichen im Tierkreis und wird von unserer Ästhetin, der Venus, beherrscht. Sie ist bekannt für ihre Eigenschaften wie Diplomatie, Harmonie, Ästhetik und soziale Interaktion. Menschen, die unter dem Einfluss der Waage geboren wurden, neigen dazu, nach Ausgleich und Schönheit in ihren Beziehungen und Umgebungen zu streben. Sie sind oft charmant, freundlich und gerechtigkeitsliebend. Die Waage symbolisiert Partnerschaft und Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt den Frieden.

Die Achse Waage-Widder symbolisiert also die Balance zwischen unseren individuellen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der anderen, zwischen unserer Selbstbehauptung, unserer Identität und der Fähigkeit zur Kooperation. Die klassische Zwickmühle von Geben und Nehmen, dem Good Girl und der Bad Bitch, der hohen Kunst, die eigenen Bedürfnisse auszudrücken und gleichzeitig die Bedürfnisse anderer zu respektieren.

Gwyneth Paltrow vs. Mariah Carey

Auf der einen Seite des Spektrums steht der Widder, der Unabhängigkeit, Kontrolle und Selbstständigkeit betont. Auf der anderen Seite steht die Waage, die auf Partnerschaft und Kooperation ausgerichtet ist. Der Widder drängt oft auf Selbstverwirklichung und das Verfolgen persönlicher Ziele und Träume. Die Waage hingegen ist bereit, Kompromisse einzugehen, um Harmonie in Beziehungen zu schaffen. Gwyneth Paltrow vs. Mariah Carey.

Der Widder neigt dazu, spontan zu handeln und Dinge auf eigene Faust anzupacken, ohne viel Planung. Die Waage bevorzugt oft eine anständige und organisierte Herangehensweise. Dies kann zu internen und eben auch externen Konflikten führen, wenn wir zwischen dem Wunsch nach spontanen Abenteuern und der Notwendigkeit von Struktur und Planung hin- und hergerissen werden. Wir sehen: Die Achse Waage-Widder stellt eine grundlegende Dilemmasituation dar, in der individuelle und soziale Bedürfnisse miteinander in Konflikt geraten können.

Most wanted: die richtige Balance zwischen authentischem Selbstausdruck und sensibler Kommunikation zu finden. Wenn sich ein Feuer-Mond und eine Luft-Sonne gegenüberstehen, fliegen ein paar Dinge auseinander. Und bauen sich dann neu wieder zusammen. Wie hat es noch der gute alte Hesse gesagt?: «Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.» Ansonsten gilt Kosmo-Wisdom: «Mama, ich habe etwas erfahren, das dich vielleicht glücklich machen könnte, vielleicht aber auch verstört … wir werden sehen – der Barbie Film ist online!» Manchmal hilft nur die Flucht in ein Paralleluniversum.

Der Song zur Mondphase:

Werbung

Die To-dos von diesem Vollmond:

Widder regiert scharfe Gegenstände und Schnitte. Der Warrior Moon könnte also dazu inspirieren, Stränge, Bindungen und Beziehungen zu durchtrennen (oder liebevoll loszulassen), die nicht mehr mit unserer Wahrhaftigkeit übereinstimmen. K Bye!

Unabhängigkeit vs. Abhängigkeit, Selbstverwirklichung vs. Kompromissbereitschaft, Spontanität vs. Planung, Selbstausdruck vs. Diplomatie, Schnelligkeit vs. Geduld – wie und wo können wir hier Brücken bauen und Kompromisse finden?

Ein TGV-Ticket nach Paris buchen. Einfach so.

Ein für alle Mal die innere People-Pleaserin nach Hause schicken und einfach machen! Und Wut in Mut transformieren.

Den guten alten Kissen-Trick anwenden: draufhauen und schreien! Diese Energien wollen definitiv bewegt und katalysiert werden.

Einen Rückblick auf die letzten sechs Monate machen. Noch mal genau schauen, was sich immer noch unter dem Bett versteckt hält. Mutig allen Dämon:innen den Kopf abhauen. Der nächste Vollmond ist schon zu Halloween.

Den geilen Eclipse Express bei Alexandra Kruse buchen!

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments