Werbung
Vollmond in der Jungfrau: Gesundheit auf allen Ebenen

Mondkolumne 

Vollmond in der Jungfrau: Gesundheit auf allen Ebenen

Dieser Vollmond widerspiegelt die Kontraste zwischen Spiritualität und Pragmatismus, Emotionalität und Rationalität, schreibt unsere Astro-Fee Alexandra Kruse. Was uns mit dem Vollmond in der Jungfrau sonst noch erwarten könnte, lest ihr hier.

Der letzte Vollmond vor der herausfordernden Zeit der Eklipsen, der letzte Vollmond vor dem Ende des astrologischen Jahres. Und überhaupt. Der Vollmond am Samstagmorgen ist ein energetischer Peak und ein riesiges Heilungsportal aus dem es Regenbögen und jede Menge Loopings regnen wird. Vielleicht sogar schneien.

Die wichtigste Lektion: Heilung ist Ordnung und funktioniert nicht linear. Unser Tierkreis hat mit der Sonne im Zeichen Fische seinen ultimativen Erleuchtungs-, aber eben auch Verwirrtheitszustand erreicht. Eigentlich sollten wir vor Freude darüber jetzt unter Wasser atmen können.

Fische ist das letzte Zeichen in unserem Tierkreis, der mit dem Einzug der Sonne in das Zeichen Widder (dem astrologischen Neujahr am 20. März!) wieder neu beginnt. Aber die Sonne hat noch ein paar Brüder und Schwestern im Firmament und wir alle sind Teilnehmer:innen in einem kosmischen Roulette, äh Mobile auf einem einzelnen Planeten in einem ganzen Sonnensystem, welches wiederum nur eine Erbse im Universum ist… you get my Point.

Frischer Schnee und Cowboys

Von mir persönlich ist übrigens nicht mehr viel übrig – ich habe einen JetSetLag und schreibe diese Zeilen vom legendären Suvretta Hang in St. Moritz, aus einem ultimativ gemütlichen Chalet. Zu hören ist nichts, der frische Schnee schluckt den Lärm und den Grausam der Welt.

Ein Cowboy, der die Kunst der Zeitreise beherrscht, macht Frühstück und Eierlikör, ein anderer tanzt zu Ella Fitzgerald vorm Kamin und spielt mit seinem flauschigen Hündchen, das aussieht wie aus einem Tierfilm. Und noch ein anderer schippt den Weg frei, damit ich gleich zu meiner romantisch-hochalpinen Tiefschnee-Schneeschuhwanderung aufbrechen kann.

Über allem wacht der friedlich grosse Geist des grossen Bären. Und nein, ich habe mir das alles nicht ausgedacht. The Snow is snowing. Das passiert nur, wenn Kosmo eine Woche mit den Grosseltern Skifahren geht. Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse. Gott segen die Skiferien. Und meine Gastgeber:innen.

Diese generell grundsätzlich gegensätzliche Gegensätzlichkeit und meine hardcore inspirierende und anstrengende Abenteuerreise bringt den Vollmond sehr gut auf den Punkt.

Kollektives ADHS

Ich habe mich in den letzten Tagen mehrfach gefragt, was eigentlich noch real ist oder ob ich nicht einfach nur träume. Lost in Wonderland. Illusionen und Visionen sind im Fisch zu Hause. Wobei ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich wirklich glaube, dass wir alle unter einem quasi kollektiven ADHS leiden, es «normal» eigentlich schon lange nicht mehr gibt und alles einfach immer rasanter wird.

Die Welt, in der wir noch genau wussten, was richtig und was falsch und wo oben und unten ist, befindet sich in einem akuten und chaotischen Auflösungsprozess. Und eigentlich haben wir gar keine Wahl mehr, als einfach nur noch mit dem Flow zu gehen.

Die gegensätzliche Energie zur Sonne, der Mond, leuchtet zu diesem Vollmond aus der adretten Jungfrau, die sich um Ordnung und Struktur bemüht. Was beide gemeinsam haben: ihren Wunsch, Heilung zu bringen. Die Fische, als das zwölfte und letzte Zeichen des Tierkreises, werden von Neptun regiert und stehen für Empathie, Sensibilität und Spiritualität.

Verbindung mit dem Universellen vs. Bewältigung des Alltags

Wesen, die von Fische-Energie geprägt sind, tendieren dazu, sich emotional zu verbinden, kreativ zu sein und eine tiefgründige spirituelle Natur zu haben. Sie neigen auch dazu, sich von der Realität zu lösen und können Schwierigkeiten haben, klare Grenzen zu setzen. That’s me.

Im Gegensatz dazu steht die Jungfrau, das sechste Zeichen des Tierkreises, das vom Planeten Merkur beherrscht wird. Jungfrau-Energie wird mit Präzision, Organisation und analytischem Denken in Verbindung gebracht. Menschen mit starken Jungfrau-Eigenschaften sind oft fleissig, methodisch und detailorientiert. Sie legen Wert auf Ordnung und Struktur in ihrem Leben und sind darauf bedacht, ihre Umgebung zu verbessern. That’s also me.

Die Achse Fische-Jungfrau widerspiegelt somit die Kontraste zwischen Spiritualität und Pragmatismus, Emotionalität und Rationalität. Sie kann die Spannung zwischen dem Verlangen nach einer tiefen Verbindung mit dem Universellen (Fische) und dem Bedürfnis nach praktischer Bewältigung des Alltags (Jungfrau) symbolisieren.


Song dieser Mondphase:

Werbung

Die To-dos von diesem Vollmond:

Einen Frühlingsdetox anfangen und durchziehen. Jungfrau regiert unser Verdauungssystem und der abnehmende Mond unterstützt das Loslassen. Sternezeichen: Zeolith (ein Mineralpulver, das die Entgiftung fördert).

 

Von den Malediven träumen, nochmal Arielle und wahlweise Free Willy gucken. Das Element Wasser ehren.

Einen Spaziergang machen und staunen, was sich schon alles ans Licht wagt. Bald sind Bärlauch und Brennnessel gross genug, um in kleinen Mengen vorsichtig gepflückt zu werden.

Wirklich nicht wundern, wenn die Nerven blank liegen, die Zündschnüre kurz sind und die Tränen fliessen.

Neue Routinen. Zum Beispiel: Weihnachten im Februar feiern.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments