Werbung
Bewegung entspricht Gramm, Ernährung hingegen Kilos!

House of Beauty

Bewegung entspricht Gramm, Ernährung hingegen Kilos!

  • Foto: Dünenwind Media

Der Mann spricht aus Erfahrung. Denn Dietmar Priewe, Chefkoch im Lanserhof Sylt, war schon mal weniger wählerisch, was seine Ernährung anging. Und einiges weniger fit, dafür aber schwerwiegender. Heute hat er gelernt, wählerisch zu sein und es geht ihm verdammt gut. Am Mittwoch, 24. August, wird er im House of Beauty von seinen Erfahrungen erzählen und erklären, woraus die richtige Wahl bei der Ernährung besteht.

Der Starkoch, der für das neue Luxushotel Lanserhof auf Sylt arbeitet, gilt als Experte für Ernährung und zugleich als Künstler in der Zubereitung fantastischer Gerichte. Man kann eigentlich nur davon träumen, von ihm bekocht zu werden. Gleichzeitig hat er eine ausgewiesene Expertise, wenn es um die richtigen Zutaten für einen gesunden Körper geht. Seine exzellente Kenntnis von Nährstoffen, Essgewohnheiten und der richtigen Balance im Leben ist ihm auch selbst zugutegekommen.

Dazu muss man wissen, dass er sich schon lange mit dem Thema Ernährung und ihren Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen beschäftigt hat. Doch viele Jahre lang blieb sein Wissen in der Theorie stecken, zumindest, wenn es um ihn selbst und seinen Körper ging. In den Küchen, in denen er tätig war, wurde er zu seinem eigenen, besten Gast, probierte hier und da und merkte nicht, wie viel am Ende des Tages zusammengekommen war. Als er vor einigen Jahren feststellte, dass ihm seine XL-Kochjacke nicht mehr passte, kam für ihn ein «point of no return». Er stellte sein Leben komplett um und machte sich mit einer umfassenden Gesundheitstherapie vertraut. Heute gehört er zu den Food Experts, die eine ganzheitliche und somit auch ernährungsphysiologische Betrachtung des Menschen für selbstverständlich halten. Er nimmt nur wenig Kohlenhydrate und Zucker zu sich, dafür viel Gemüse, Nüsse und gute Öle. Bei seiner Arbeit kommen ihm die eigenen Erfahrungen zugute. Im Hotel Lanserhof wird für die Gäste nach medizinischen Untersuchungen ein individueller, alltagstauglicher Ernährungsplan aufgestellt, und Dietmar Priewe bevorzugt dafür naturbelassene Lebensmittel aus regionalem, biologischem Anbau. Eine wichtige Erkenntnis begleitet ihn dabei: Eine Lebensveränderung funktioniert nur, wenn sie sowohl im Körper als auch im Geist stattfindet. Die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben sowie die Berücksichtigung von körperlichen und seelischen Besonderheiten sind der Schlüssel zu einem neuen Leben.

3 x Q&A mit Dietmar Priewe

Welchen Trend würden Sie heute nicht mehr mitmachen?

Smoothies trinken statt Obst essen! Meine Frau und ich haben uns damals einen Mixer, einen Entsafter und einen Slow Juicer gekauft. Heute weiss ich, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Frucht im Ganzen oder püriert zu mir nehme. Vor allem die Ballaststoffe werden bei der Verarbeitung in Mitleidenschaft gezogen. Die sind aber wichtig, damit unser Körper mit dem enthaltenen Fruchtzucker zurechtkommt.

Welches Tabu würden Sie gern abschaffen und warum?

Das Tabu, über den Stuhlgang zu sprechen! Aber es ist so wichtig! Es ist ein Thema, das ich erst so richtig verstanden habe, als ich im Lanserhof am Tegernsee gearbeitet habe. Über die F.-X.-Mayr-Therapie erfuhr ich, was der Darm braucht und was wir dafür tun können. Und es funktioniert!

Was ist Ihr wichtigster Expertentipp?

Bewegung entspricht Gramm, Ernährung hingegen Kilos! Croissants, Baguettes, Kuchen und Nudeln haben mich wie ein Magnet angezogen. Ich wog immer mehr trotz Sport. Der Wandel kam erst, als ich meine Ernährung umgestellt habe. Da purzelten die Kilos. Mein Tipp: Esst euch gesund und fit mit Gemüse – je bunter desto besser.

Dietmar Priewe in Kürze

Dietmar Priewe, 47, stammt ursprünglich aus Zempin auf der Insel Usedom an der Ostsee. Seine Kochlehre absolvierte er auf der Insel Föhr. Anschliessend arbeitete er bei dem Sternekoch Johannes King in Berlin, der für ihn zum grössten Vorbild wurde. Im Jahr 2000 zog es Dietmar Priewe nach Sylt, wo er als Küchenchef im legendären Restaurant Sansibar jahrzehntelang tätig war. Heute ist er Chefkoch des Medical Spa Lanserhof Sylt und Mitautor von «Die heilende Kraft der Ernährung», dem Ernährungskonzept des Lanserhof für Zuhause, mit Rezepten, Informationen und Tipps für den Alltag.

Möchtest Du mehr von Dietmar Priewe wissen? Er wird an unserem neuen Beauty-Event «annabelle HOUSE OF BEAUTY» für einen Talk vorbeischauen, der findet am Mittwoch, 24. August von 16.00 – 17.00 Uhr statt.

Besuche uns im «annabelle House of Beauty», dem neuen dreitägigen Beauty-Event der annabelle und erfahre alles über die neuesten Trends im Bereich Beauty, Emotional- und Mental Health.

Vom 24. bis 26. August in Zürich

Was dich erwartet:

  • Brandrooms: Tauche in die Welt der grossen Brands wie Estée Lauder, Clarins oder Caudalie ein, entdecke ihre Neuheiten, lerne deine Haut mit einer Analyse besser kennen und lass dich mit einem Treatment oder Makeup-Refresh verwöhnen
  • Experten-Talks: Steige ein in ein Gespräch Konversation mit unseren Experten wie Dietmar Priewe, Ronja von Wurmb-Seidel oder Miriam Davoudvandi zu den Themen Ernährung, Emotional und Mental Health. Sie vermitteln dir die neusten Erkenntnisse und lassen dich an ihren Erfahrungen teilhaben
  • Masterclasses:  Zum Beispiel Gua-Sha Massagetechniken mit Lara Schurter oder ultimative Make-up Tipps für einen natürlichen Glow mit Sophia Singh oder das “How to” des gesunden Älterwerdens
  • Concept-Store: Hier kannst du über 150 weitere Beauty- und Wellnessprodukte ausprobieren, von annabelle für dich zusammengestellt
  • Food & Drinks: Wir sorgen für dein Wohl, mit Spezialitäten vom Restaurant Gül und dem Weinexperten Smith&Smith
  • Blue Hour Lounge: Jeden Abend öffnen wir den Garten für Drinks, Food  und ein Live.Konzert
  • Luxury Goodie-Bag: Gefüllt mit exklusiven Beauty-Überraschungen in einer Limited-Edition-Stofftasche von Lamarel.

Alle weiteren Infos erfährst Du auf der Webseite des annabelle House of Beauty oder sichere Dir Dein Ticket gleich hier!

 

 

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments