Werbung
«Ich bin meinem Körper dankbar, dass er drei Kaiserschnitte mitgemacht hat»

Familie

«Ich bin meinem Körper dankbar, dass er drei Kaiserschnitte mitgemacht hat»

In unserer Rubrik «The Mamas and the Papas» kommen Eltern aus der Schweiz zu Wort: Ein ehrlicher Fragebogen über Liebe, Erschöpfung, politische Missstände und Parenting-Hacks. Diesmal mit Julia, Mutter von drei Kindern.

Vorname: Julia

Alter: 45

Beruf: Lehrerin

Kinder: Drei Kids (10, 12 und 15 Jahre alt)

Familienstruktur: Ich arbeite 60 %, mein Mann 100 %. Über den Mittag essen wir zusammen, nach der Schule der Kinder bin ich zu Hause.

Ein Gerücht über Eltern, das nicht stimmt: Dass wir nur noch Eltern sind

Am alleranstrengendsten im Alltag mit Kindern finde ich: Dass das Leben mit (kleinen) Kindern pausenlos ist

Ein Teil von mir, den ich vermisse: Ich kann mich an all diese Teile gar nicht mehr erinnern.

Das Witzigste an meinen Kindern: Dass sie kurz vor dem Schlafgehen ihr Energiehoch haben

Werbung

«Mein Ventil? Lange Spaziergänge, laute Musik und Zucker»

Eine Sache, die mir in der Erziehung ganz besonders wichtig ist: Ich wünsche mir, dass meine Kinder Freude am Leben haben, sie sich als Menschen geliebt, geborgen und frei fühlen. Und dass sie diese Werte weitergeben.

Das gönne ich mir, seit ich Mutter bin: Einen Tee nach dem Mittagessen auf dem Sofa

So erschöpft bin ich gerade von 0 bis 10: 4

Mein Ventil: Lange Spaziergänge, laute Musik und Zucker

Unterschätzt habe ich: Mit welcher Wucht einen die Liebe zu seinen Kindern trifft und wie körperlich anstrengend Muttersein in den ersten Jahren ist

Unser Lieblingsrestaurant mit Kindern: Alle Bindella-Restaurants

Ein schnelles Gericht, das alle lieben: Butter-Chicken mit Naan-Brot

Etwas, worüber wir Mütter ehrlicher reden sollten: Wie der Alltag mit Kindern wirklich ist: Chaotisch, wild und herausfordernd

Eine Sache, die sich familienpolitisch in der Schweiz ganz dringend ändern muss: Die steuerliche Benachteiligung verheirateter Paare

Eine Anschaffung, die für die Katz war: Das Babybett

Eine Anschaffung, die uns das Leben gerettet hat: Die Ergobaby-Trage

Das beste Buch für Eltern: Das Kartenset basierend auf dem Buch «Euer Alltag ist ihre Kindheit» ist eine tolle Inspiration für einen entspannten Familienalltag.

Der beste Podcast für Eltern: The Mel Robbins Podcast

Eine Sache, die ich über mich selbst gelernt habe, seit ich Mutter bin: Dass ich viel mehr schaffen kann, als ich gedacht hätte

Werbung

«Ich fühle mich mit meinem Beruf sehr privilegiert, weil ich oft dann arbeite, wenn die Kinder in der Schule sind»

Der beste Tipp an alle frischgebackenen Eltern: Vertraut eurer inneren Stimme! Und nehmt immer wieder Druck raus, wenn es zu viel wird.

Eine Sache, die sich in der Arbeitswelt aus Elternsicht dringend ändern muss: Ich fühle mich mit meinem Beruf sehr privilegiert, weil ich oft dann arbeite, wenn die Kinder in der Schule sind. Trotzdem ist es ein Spagat, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Was wir als Eltern sicher brauchen, sind flexible Arbeitgeber.

In dieser Situation spüre ich die Liebe zu meinen Kindern immer ganz intensiv: Früher beim Stillen; heute, wenn die Kinder ganz in eine Sache vertieft sind und natürlich bei Schulaufführungen

Drei Hacks für gelungene Familienferien: Sport für alle, gutes Essen, schönes Wetter

Ein guter Spartipp für Familien: Selber kochen

Etwas, das ich als Mutter rückblickend anders machen würde: Ich würde mir weniger Druck machen und mir noch mehr Unterstützung von aussen holen.

Etwas, das ich meiner Mutter gerne sagen würde, seit ich selbst Mutter bin: Vielen Dank für deine unendliche Grosszügigkeit und dein gütiges Herz! Du hast mich als Mutter immer wieder darin bestärkt, meinen mütterlichen Instinkten zu trauen.

Das hat sich am Verhältnis zu meinem eigenen Körper geändert, seit ich Mutter bin: Ich bin meinem Körper dankbar, dass er drei Kaiserschnitte mitgemacht hat.

«Es bringt mich zum Weinen, wenn Eltern ihre Babys schreien lassen»

Das mussten wir, seit wir Eltern sind, als Paar erst lernen: Wie wir alle Bedürfnisse unter einen Hut bringen – und wie wir damit umgehen, wenn die Bedürfnisse nicht erfüllt werden können.

Die grösste Challenge als Paar, seit wir Eltern sind: Als die Kinder klein waren, war es eine Challenge, einen ganzen Satz am Stück miteinander zu sprechen.

Eine Sache, die uns als Paar extrem hilft: Gegenseitige Grosszügigkeit

Mein schlauster Parenting-Hack: Sei dankbar für deine:n Partner:in

Das bringt mich als Mutter sofort zum Weinen: Die Vorstellung, dass einem meiner Kinder etwas Schlimmes passieren könnte und wenn Eltern ihre Babys schreien lassen

Das beste Reiseziel für Familien: Die Insel Sardinien und das Engadin

Am besten geht es mir … wenn alle friedlich sind.

Alles wäre so viel einfacher, wenn … Eltern mehr auf ihre Instinkte statt auf Normen hören würden.

Ferien mit Kindern sind … in den ersten Jahren nicht erholsam, aber der Tapetenwechsel tut trotzdem gut.

Mein Lifesaver Nummer eins, immer wieder: Humor

Sex ist … logistisch anspruchsvoller, aber immer noch aufregend … seit wir Eltern sind.

Leute, die Kinder nicht mögen … tun mir leid, sie waren ja selber einmal Kinder.

Mütter … versuchen stets, für alle mitzudenken.

Väter … trauen den Kindern mehr zu, sind sachlicher und total wichtig für die Entwicklung.

Mental Load … verursacht bei mir manchmal, dass ich das Salz im Kühlschrank versorge.

 

Hier findet ihr alle Folgen «The Mamas and the Papas»

 

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments