Werbung
6 Kinotipps aus der Kulturredaktion

Serien & Filme 

6 Kinotipps aus der Kulturredaktion

Es müssen nicht immer die ganz grossen Blockbuster sein – das Kino hat derzeit noch viel mehr zu bieten! Vom Thriller bis zur launigen Indie-Komödie: sechs aktuelle Filmtipps.

«Golda»

Helen Mirren verschmilzt förmlich mit der von ihr porträtierten Golda Meir: Die ehemalige israelische Premierministerin versucht in diesem packenden, 1973 spielenden Politthriller den militärischen Angriff arabischer Staaten auf Israel abzuwehren, während sie bereits vom Krebs gezeichnet ist.

«The Pod Generation»

Ein satirisches Sci-Fi-Vergnügen über natürliche und künstliche Intelligenz, natürliche und künstliche Welten, Körper und Geburten – die grossen Themen der Stunde also. Rachel möchte zwar nicht schwanger, aber Mutter werden – mittels einer «externen Ge­bärmutter»; des sogenannten Pod. Ihr Mann ist erst so halb begeistert, merkt dann aber, dass der Pod auch ihm zu mütterlichen Gefühlen verhilft.

«Les Cyclades»

Magalie (Laure Calamy) ist chaotisch, spontan und penetrant fröhlich, Blandine (Olivia Côte) unflexibel und latent depressiv. Wenn diese einstigen besten Jugendfreundinnen für einen gemeinsamen Urlaub zu­sammenspannen, kann es ja nur heiter werden.

«The Lost King»

Eine psychisch labile, vom Leben nicht eben geküsste Frau, die einerseits beweisen will, dass König Richard III. keineswegs der üble Schurke war, als den Shakespeare ihn zeichnet – und andererseits, dass auch sie selbst mehr Anerkennung verdient, als sie bekommt. Drehbuch, Regie, Schauspiel und jeder andere Aspekt: Alles ist Spitzenklasse in diesem ebenso formvollendeten wie vergnüglichen Drama von Stephen Frears.

«Sage-Homme»

Weil der 19-jährige Leo die Aufnahmeprüfung fürs Medizinstudium nicht besteht, entscheidet er sich für eine Hebammenausbildung – die er seinem machohaften Umfeld aber tunlichst verheimlicht. Klasse gemachte Dramödie, die Rollen- und Berufsbilder sehr produktiv zu erschüttern weiss.

«Subtraction»

Vexierbild aus dem dauerverregneten Teheran: Ein Ehepaar stellt fest, dass beide Doppelgänger:innen haben. Das zieht eine Menge gefährlicher Versuchungen und Verwechslungen nach sich – könnte aber auch bloss ein Alptraum über die Unmöglichkeit von Individualität im Iran sein.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments