Werbung
6 spannende Ausstellungen in der Schweiz, die sich lohnen

6 spannende Ausstellungen in der Schweiz, die sich lohnen

Vom flirrenden Experimentalkino in Zürich bis zur unterhaltsamen Geister-Schau in Basel: Hier kommen sechs aktuelle Ausstellungen in der Schweiz, die ihr nicht verpassen solltet.

Alles verschmilzt

Klodin Erb erschafft eine fantastische Welt, in der die unterschiedlichsten Zustände von Natur, Kunst, Weiblichkeit und Selbst immer neue Liaisons eingehen. 2022 erhielt die Zürcherin den Prix Meret Oppenheim. In Aarau ist nun ihre bislang grösste Werk- schau zu sehen.

Klodin Erb: Vorhang fällt, Hund bellt. Aargauer Kunsthaus, bis 4. 1., aargauerkunsthaus.ch

Flower Power

Rose Lowder wuchs in Lima auf, umgeben von Wüste, grau und heiss. Umso intensiver leuchten die Blumenbouquets, die die französisch-peruanische Filmkünstlerin später mit ihrer 16-mm-Kamera aufnahm. Jetzt ist das flirrende Experimentalkino der 85-Jährigen in Zürich zu sehen.

Rose Lowder: Bouquets. Kunsthalle Zürich, 26. 9. bis 18. 1., kunsthallezurich.ch

Am Puls

Viel Licht und tiefe Bässe – mehr braucht der britische Künstler und Filmemacher Steve McQueen («12 Years a Slave») nicht, um die kühle Architektur des Schaulager Basel in einen wohlig pulsierenden Resonanzraum für Körper, Seele und Geschichte zu verwandeln. Wer sich dem Sog dieses Ereignisses noch nicht mit allen Sinnen ausgesetzt hat, sollte es jetzt nachholen.

Steve McQueen: Bass. Schaulager Basel, bis 16. 11., schaulager.org

Horror Show

Klar bekommen wir Geister nie zu Gesicht: Sie wohnen in den Ritzen unserer Vorstellung – zwischen Angst und Lust, Traum und Trauma, Leben und Tod. Eine unterhaltsame Schau in Basel zerrt sie jetzt ans Licht.

Geister. Dem Übernatürlichen auf der Spur. Kunstmuseum Basel, 20. 9. bis 8. 3., kunstmuseumbasel.ch

Mehr als eine Farbe

Pink kennt viele Zustände – schrill, hübsch, trashig, zart. Nici Jost mag sie alle. In ihrer Soloschau ist auch das neueste Projekt der Künstlerin zu sehen: Ein KI-generierter Hut in Pink, der auf den Klimawandel reagiert.

Seeing Pink! Farbe als Echo der Gesellschaft. Kornhausforum, Bern, 11. 9. bis 8. 11., kornhausforum.ch

Dunkle Pfade

Sung Tieus Kunst führt tief in die Kolonialgeschichte. Sie erzählt von Alkoholschmuggel in Broten, Kriegsführung mit Geisterstimmen – oder wie jetzt in Bern von Schweizer Kautschukimporten aus Vietnam.

Sung Tieu, Kunsthalle Bern, 12. 10. bis 23. 11., kunsthallebern.ch

Abonniere
Benachrichtigung über
guest
0 Comments
Älteste
Neuste Meistgewählt
Inline Feedbacks
View all comments