Werbung
«Bad as me»: Die neue CD von Tom Waits

Kultur

«Bad as me»: Die neue CD von Tom Waits

Mit der neuen CD «Bad As Me» setzt der kalifornische Sängerkauz Tom Waits seiner Karriere die Krone auf.

Das neue Werk von Tom Waits ist ein Wurf. Der 61-Jährige spielt in den 16 Songs alle seine wohlbekannten Stärken aus, nun jedoch in vollendeter Form. Also seine Stimme, die natürlich wie ein Kiesweg knirscht und auf dem Zenit ihrer Ausdruckskraft steht. Seine Songgeschichten über Taugenichtse in schäbigen Spelunken. Sein immenses musikalisches Spektrum. Die Klangvielfalt seiner verschlurften Balladen und abgehetzten Tanzstücke. Blechbläser treffen auf jazzy Pianogeklimper, schneidige Stones-Riffs auf beschwipste Orgeln. Höhepunkt ist der Song «Last Leaf», in dem Waits und Keith Richards in die Rolle der letzten Mohikaner des Rock’n’Roll schlüpfen. «Bad As Me» hat bereits die Patina eines Klassikers.

— Tom Waits: Bad As Me (Phonag)