Werbung
Der Sandmann – Leise rieselt der Sand

Kultur

Der Sandmann – Leise rieselt der Sand

Unschweizerisch wagemutig: Das surreale Schauermärchen «Der Sandmann».

Mutige, einfallsreiche Deutschschweizer Filme wünscht man sich seit Jahren, und immer wieder zerrann einem die Hoffnung darauf wie Sand zwischen den Fingern. Jetzt jedoch gibt es den «Sandmann»: Die ziemlich verrückte Geschichte eines arroganten Liebhabers schöner Künste und Frauen, der eines Tages bestürzt feststellen muss, dass Sand aus ihm rieselt. Erst sind es kleine Häuflein, dann ganze Säcke, mit jedem Kilo verschwindet ein Stück seines Körpers. Schon die Exposition ist ganz grosses Kino, gefolgt von witzigen Einfällen und erfrischenden Ideen. Das surreale Schauermärchen dürfte noch ein bisschen straffer inszeniert sein. Trotzdem besitzt es weit mehr als nur ein (Sand-)Körnchen des Wagemuts, den unser Filmschaffen so dringend braucht.

Ab 25. 8.: «Der Sandmann» von Peter Luisi («Love Made Easy»). Mit Fabian Krüger und dem beliebten Frölein Da Capo, bekannt aus Funk und Fernsehen