Werbung
Desperate Housewifes, How I Met Your Mother & Dr. House – Die neuen Staffeln sind da!

Kultur

Desperate Housewifes, How I Met Your Mother & Dr. House – Die neuen Staffeln sind da!

  • Text: Bettina ZanniFoto: SF DRS

Endlich! Die Serien-Lieblinge sind zurück. Jetzt macht der TV-Abend wieder Sinn.

Desperate Housewifes

Warum ist es gerade so spannend?
Carlos Solis brachte Gabys Peiniger und Stiefvater um. Die Haufrauen versuchen nun, den Mord zu vertuschen. Nicht immer mit dem dafür nötigen Geschick.

Warum die Serie süchtig macht:
Es ist die Mischung aus alltäglichen Themen, Krimi und Humor. Die Serie schafft es, blitzschnell von High Drama zu High Comedy zu wechseln. Immer wieder werden neue Geheimnisse gelüftet. Man tappt lange im Dunkeln, bis die einzelnen Szenen einen Sinn ergeben.

Die coolsten Figuren:

  • Die Latina Gabrielle «Gaby» Solis. Ihr Temperament, ihr Humor, ihre aufgedrehte Art und ihr Kleiderstil sind einfach scharf.
  • Mrs. McCluskey, die alte Dame aus der Nachbarschaft: Mit ihren sarkastischen Bemerkungen ist sie so etwas wie das Sprachrohr der Autoren und Zuschauer.

Die besten Sprüche:

  • «Meine Erfolgsbilanz bei Liebhabern: zwei tot, einer im Rollstuhl.» (Bree Van de Kamp)
  • «Der einzige Mensch, der egozentrischer ist als ich, ist Carlos. Er ist so egozentrisch, dass er nicht einmal weiss, wie egozentrisch ich bin.» (Gabrielle Solis)

Die schönsten Momente:

  • Als Carlos Gabrielles Peiniger und Stiefvater erschlug.
  • Wenn Lynette und Tom Scavo wieder mal versuchen, ihre Beziehung zu retten.
  • Wenn die Offstimme die Themen Freundschaft und Liebe so schön aufgreift, dass es einen zu Tränen rührt.

How I Met Your Mother

Warum ist es gerade so spannend?
Es gibt brennende Fragen: Wird Barney Stinson wirklich heiraten und ein normales Leben führen? Werden Marshall Eriksen und Lily Aldrin eine Familie gründen?

Warum die Sitcom süchtig macht:
Man brennt darauf herauszufinden, wen Ted eigentlich geheiratet hat. Für Spannung sorgen auch die Rück- und Vorausblenden. Und von den schnellen, gescheiten und witzigen Dialogen kann man nicht genug bekommen.

Die coolste Figur:
Oberflachleger Barney Stinson.

Die lustigste Szene:
Barneys Theaterstück, mit dem er Lily beweisen will, dass man nicht alles Kreative, was ein Freund macht (oder aufführt), gut finden muss. Und dass man auch sagen darf, wenn man etwas sehr schlecht findet.

Das hat überrascht:
Dass Robin und Barney ein Paar wurden und Playboy Barney im richtigen Leben schwul ist.

Die besten Sprüche:

  • «Es wird legen … warte, es kommt gleich …dääär!» (Barney Stinson)
  • «Mein Liebling: Du schleppst kein Date mit auf eine Hochzeit, das ist, als würdest du einen Hirschkadaver zur Jagd mitnehmen!» (Barney Stinson)

Der schönste Moment:
Lily Aldrins und Marshall Eriksens Hochzeit.

Dr. House

Warum ist es gerade so spannend?
Die Beziehung zwischen Dr. House und seiner Vorgesetzten und Geliebten Dr. Lisa Cuddy kriselt. Als Symbol für einen Neuanfang möchte Dr. House Cuddys persönliche Sachen zurückgeben. Als er zu ihr fährt, sieht House, wie Cuddy einem anderen Mann liebevoll die Schulter tätschelt. Das macht House so rasend, dass er sein Auto in ihr Wohnzimmer fährt.

Warum die Serie süchtig macht:
Sie ist spannend, lustig und tragisch. Dr. House’ Behandlungsmethoden sind einmalig. Anfangs kann seine fiese Art total nerven. Sobald man aber die Hintergründe und die Psyche seines Charakters verstanden und lieben gelernt hat, kann man nicht mehr ohne.

Die coolste Figur:
Eindeutig Dr. House: Seine barsche Art und seine knappen Kommentare machen ihn zum liebenswerten Arschloch. Er verkörpert einen Antihelden, ist superintelligent, aber todunglücklich. Wegen seiner asozialen Ader findet er nirgendwo seinen Platz.

Die besten Sprüche

  • «Ich behandle keine Patienten, ich behandle Krankheiten.» (Gregory House)
  • «Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist.» (Gregory House)

Der schönste Moment:
House liegt Vicodin-süchtig in der Psychiatrie und will alles selbst in die Hand nehmen. Bald realisiert er aber, dass man manchmal auch von anderen Hilfe annehmen soll.

Neue Staffeln: «Desperate Housewives» läuft montags um 20 Uhr auf SF 2, «Dr. House» ab Anfang März auf SF 2, «How I Met Your Mother» läuft seit Ende Januar auf 3+