
Photo Basel: Diese Werke gehören zu "annabelle's choice"
Vom 17. bis 22. Juni 2025 wird Basel zum Hotspot der Fotokunst: Die Photo Basel präsentiert im Volkshaus zeitgenössische Werke – mit "annabelle’s Choice" im Fokus auf Fotografinnen und authentische Bildwelten.
- Von: Ana Martínez Moro, Kathrin Wicki
- Bild: Monique Jacot, Sanaa, 1987; Galerie: Galerie Esther Woerdehoff
Mitte Juni wird Basel zum Treffpunkt der internationalen Kunstszene. Parallel zur Art Basel öffnet die Photo Basel ihre Türen und lädt Kunstliebhaber:innen sowie Fotografie-Enthusiast:innen vom 17. bis 22. Juni 2025 ein, in die Welt der zeitgenössischen Fotografie einzutauchen. Die Photo Basel ist die erste und einzige Fotokunstmesse der Schweiz und hat sich als bedeutende Plattform etabliert, die Fotograf:innen, Galerist:innen, Sammler:innen und Kunstinteressierte zusammenbringt.
Die Messe findet im Volkshaus Basel statt und bietet eine spannende Auswahl an Werken etablierter Künstler:innen sowie aufstrebender Talente aus aller Welt. Während der gesamten Messe präsentiert annabelle erneut eine kuratierte Auswahl an Arbeiten von Fotografinnen aus der Schweiz und darüber hinaus.
Fokus auf authentische Aufnahmen
Unter dem Motto «annabelle’s Choice» wird das Beste aus Vintage- und Fine-Art-Fotografie von Frauen präsentiert. Dabei legen wir besonderen Wert auf Pionierinnen wie die Neuenburgerin Monique Jacot und die Slowakin Oľga Bleyová. Gerade in der heutigen Zeit, in der künstliche und technische Manipulationen eine immer grössere Rolle spielen, ist es uns besonders wichtig, den Fokus auf authentische Arbeiten zu richten.
Dabei haben wir festgestellt, dass insbesondere Blüten – möglicherweise als Spiegelbild der gegenwärtigen Unsicherheiten – eine zentrale Rolle in den Werken spielen. Wir laden Sie, liebe Leser:innen, ein, sich von der Vielfalt und Kreativität der Fotografie inspirieren zu lassen.
Hier einige Werke der «annabelle’s Choice»-Auswahl: