Werbung
Grüne Frage: Was bedeutet eigentlich Netto-Null?

Zeitgeist

Grüne Frage: Was bedeutet eigentlich Netto-Null?

Netto-Null – so soll unsere Zukunft sein. Doch was heisst das überhaupt? Stephanie Hess, annabelle-Redaktorin mit Nachhaltigkeitsfokus, erklärt.

Unsere Zukunft ist eine Zahl: Netto- Null. Kann man sich gut merken, nur: Was soll man sich darunter vorstellen? Im Grunde beschreibt Netto-Null einen Ausstiegsplan. Zur Erinnerung: Bis 2050 müssen wir klimaneutral werden, also unter dem Strich null Treibhausgase erzeugen, um den Klimawandel zu verhindern. Dazu haben wir uns mit dem Pariser Abkommen verpflichtet.

So schnell lässt sich aber nicht ändern, dass wir mit Öl und Kohle heizen, Benzin- und Dieselautos fahren, fliegen, Rindfleisch essen. Und dass wir insbesondere Strom aus Erdöl, Erdgas und Kohle erzeugen, wodurch laut Internationaler Energieagentur (IEA) 75 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verursacht werden. Schweizer Strom stammt zwar aus anderen Quellen, dennoch ist fossile Energie auch hierzulande allgegenwärtig: Sie steckt in unseren Kleidern, Computern, Autos, Kunststoffprodukten – hergestellt in aller Welt.

Das Ziel ist klar: Wir dürfen sehr bald kein Erdöl, Erdgas und keine Kohle mehr verwenden. Weder für die Stromherstellung noch zum Heizen oder um motorisierte Vehikel anzutreiben. Diese Massnahmen allein reichen aber bereits nicht mehr aus, um die Erwärmung zu bremsen. Zeitgleich müssen wir Gase aus der Luft zurückgewinnen und in der Erdkruste einlagern und massiv viele neue Bäume pflanzen, die binden nämlich CO2. Die Rechnung geht so: Viel weniger Treibhausgase ausstossen und den verbleibenden kleinen Rest der Luft entziehen. So entsteht unter dem Strich die besagte Netto-Null.

Stephanie Hess (*1985) ist  Autorin des Ratgebers «Ökologisch! Fakten, Wissen, Tipps – nachhaltiger konsumieren in der Schweiz» (Beobachter-Edition, 2020) und sucht Antworten auf all Ihre grünen Fragen, gern per Mail an:
[email protected].

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra

Danke für den Text, der es kurz und knackig auf den Punkt bringt. Ich starte meine Challenge – 1 Jahr kein neues Kleidungsstück kaufen (ausser second-hand:)