Werbung
Neue Trainingsmethoden: Das macht Spass!

Leben

Neue Trainingsmethoden: Das macht Spass!

  • Text: Annina BosshardIllustrationen: Willie Ryan

Diese sieben neuen Trainingsmethoden bieten für alle etwas. Egal, ob Sie nun eher die Tänzerin, die Akrobatin oder die Schlagfertige sind.


Gym-Clubbing – Sh’Bam

Sh’Bam stammt aus Neuseeland und soll phonetisch den Spass dieses Trainings wiedergeben. Sh’Bam verbindet Musik aus den Charts mit einfachen Tanzschritten, die alle lernen können. Zu den einfachen, aber anstrengenden Choreografien wird getanzt, was die Hüften hergeben. Man fühlt sich eher wie bei einem Clubbesuch als bei einem Workout. Als Intervalltraining aufgebaut, kommt man je nach Song kräftig ins Schwitzen, verbraucht zünftig Kalorien und trainiert Herz und Kreislauf. Und weil man dafür kein Tanztalent sein muss, stellen sich auch schnell Selbstvertrauen und Spass an den Bewegungen ein.

Geeignet für alle, die sich gern nach Musik bewegen, aber keine komplizierten Choreografien lernen wollen.

  • Dauer: 45 Min.
  • Verbrennt: 600 Kalorien
  • Pain-o-Meter: 6-7
  • Intervalltraining
  • Kosten: 45 Fr. pro Einzellektion (als Nicht-Mitglied)

Bernaqua Erlebnisbad & Spa, Bern
www.bernaqua.ch
voraussichtlich ab 1. 4.
3–4 Lektionen pro Woche
Jahresmitgliedschaft 1350 Fr.


David Gym 47
Letzigraben 165, Zürich
(Pilotcenter für Sh’Bam in der Schweiz)
www.davidgym.ch


Manege frei! – Aerial Circle

Das von Daniela Baumann erfundene Training im grossen, von der Decke hängenden Zirkusreif vereint akrobatische Übungen mit graziösen, fliessenden Bewegungen. Beim Workout im Aerial Circle wird der gesamte Körper geformt, und die Muskeln an Bauch, Beinen, Po und Armen, die man sonst kaum benutzt, werden trainiert, indem man immer wieder sein eigenes Körpergewicht hebt. Das ist erst mal harte Arbeit, aber der Spass an den Rundumbewegungen lässt die Anstrengung schnell vergessen.

Geeignet für alle, die etwas Neues ausprobieren wollen und beweglich sind. Vorkenntnisse, besondere Kraft und Ausdauer sind nicht nötig, die Choreografie wird Schritt für Schritt aufgebaut.

  • Dauer: 60 Min.
  • Verbrennt: bis 700 Kalorien
  • Pain-o-Meter: 6 (Blaue Flecken und Schürfungen am Anfang. Aber die verschwinden ebenso schnell wie der Spass an der Sache kommt.)
  • Kosten: 38 Fr. Einzellektion

Loft 1 Letzipark
Flurstrasse 4b
Zürich
Tel. 043 317 91 70

Auf die Schnelle – Curves mit Zumba
Curves mit Zumba wurde in den USA für Frauen entwickelt. Trainiert werden Beine, Arme, Brust und Rücken. Dabei bestimmen die mit hydraulischem Widerstand funktionierenden Curves-Fitness-Geräte den Trainingsgrad: Entweder sie unterstützen oder sie erschweren den Bewegungsablauf. Ein Trainingseffekt von 90 Minuten kann so in 30 Minuten erreicht werden. Die Übungen an den im Kreis aufgestellten Curves-Geräten wechseln sich mit tänzerischen Zumba-Bewegungen ab.

Geeignet für
Frauen, die ihr Training gern zu schneller Musik absolvieren und Übungsabläufe im grossen Zirkel schätzen.

  • Dauer: 30 Min.
  • Verbrennt: bis 500 Kalorien
  • Pain-o-Meter: 6-7 (für Ehrgeizige), 4-5 (für gemächliche)
  • Kosten: 1188 Fr. Jahresabo

Curves
Hadlaubstrasse 104, Zürich
Tel. 043 233 87 07
www.curves-zuerich.ch
ab Juni


Schlag auf Schlag – Kampfsport-Aerobic

Der Mix aus Aerobic- und Kampfsportbewegungen verbrennt Fettpölsterchen an Bauch, Hüfte und Po, stärkt die Muskulatur und fördert das Gleichgewicht. Trainiert wird mit Sandsäcken und Schlagpolstern. Fusskicks aus Karate und Kickboxen, Faustschläge aus dem Boxen und Stabilisationsübungen helfen, sich der eigenen Kraft bewusst zu werden. Auf eine technisch korrekte Ausführung der Bewegungen wird Wert gelegt. Kampfsport-Aerobic ist ein Training, bei dem man an die eigenen Grenzen kommt, um sie zu überschreiten.

Geeignet für
alle, die ein anspruchsvolles Training mögen, das man ausgepumpt, aber von Kampfsportgeist erfüllt verlässt.

  • Dauer: 70 Min.
  • Verbrennt: bis 800 Kalorien
  • Pain-o-Meter: 8
  • Kosten: 800 Franken pro Jahr (Einzel-Abos möglich)

Asia Sport Center
Culmannstr. 56, Zürich
Tel. 044 350 05 55

Just Hanging Around – TRX
TRX braucht Durchhaltevermögen. Die Methode trainiert nicht nur Muskeln, sondern ganze Bewegungsabläufe. Von der Decke hängen zwei Schlaufen, und je nachdem ob man mit Füssen oder Händen hineingreift, werden verschiedene Muskelpartien gestärkt. Beine, Brust, Schultern, Arme und Rücken und vor allem die Rumpfmuskulatur werden in diesem Coretraining gestärkt. Bauch und Rücken sind die ganze Zeit über aktiv, die Muskeln werden in dieser Region entsprechend dauergekräftigt, was wiederum den Kalorienverbrauch schön oben hält.

Geeignet für alle, die eine Kräftigung der Körpermitte anstreben und bereits trainieren. Für Anfänger auch insofern geeignet, als das Training von sehr einfach bis zu sehr anstrengend gestaltet werden kann. Körpergefühl brauchts aber immer.

  • Dauer: 50 Min.
  • Verbrennt: bis 530 Kalorien
  • Pain-o-Meter: 8
  • Kosten: 180 Fr. pro 10er-Abo

Fitorama Fitness Center
Lange Gasse 90, Basel
Tel. 061 272 66 23

Tanz dich fit – Zumba
Zumba lässt Latinoherzen höher schlagen. Die heissen Bewegungen aus Reggaeton, Salsa, Merengue, Calypso und Cumbia werden in simple Bewegungsabläufe unterteilt und in einfache Choreografien umgesetzt, die schnell zu erlernen sind. Die Freude an der Bewegung zu südamerikanischer Musik führt mit viel Hüftschwung zu hohen Herzfrequenzen. Zumba ist aber keine Tanzstunde, sondern ein Kardio-Fitnesstraining, das die Ausdauer fördert und mit seinen Latinorhythmen für einen hohen Spassfaktor sorgt.

Geeignet für alle, die sich für südamerikanische Tänze und Musik begeistern und gern zu heissen Rhythmen bewegen. Tanzkenntnisse sind nicht notwendig.

Dauer:
60 Min.
Verbrennt: bis 700 Kalorien
Pain-o-Meter: 7-8
Kosten: 250 Fr. pro 10er-Abo

Indigo Fitness Club
Sternengasse 19, Basel
Tel. 061 271 21 00

Bleib am Ball – Power Circuit
Power Circuit ist ein Intervalltraining, das Kraft, Flexibilität, Koordination und Beweglichkeit fördert. Der Powerzirkel ist eine Art Parcours im Kreis, er besteht aus zwanzig Stationen, die jede Woche wechseln. Mit TRX-Bändern, den Stabilitätsbällen von Bosu, Stepper und Kardio-Stationen werden Ausdauer und Muskelkraft trainiert. Alle dreissig Sekunden wechselt man die Station, jede Übung wird insgesamt dreimal absolviert. Je nach Kraft und Kondition kann jede Übung während des Trainings im Schwierigkeitsgrad angepasst werden.

Geeignet für alle, die den Abwechslungsreichtum eines Coretrainings (Training, das die Körpermitte, Bauch und Rücken kräftigt) suchen.

  • Dauer: 60 Min.
  • Verbrennt: bis 500 Kalorien
  • Pain-o-Meter: 8-9
  • Kosten: 163 Fr. pro Monat (für ganzes Fitnessangebot)

Holmes Place
5. und 6. Stock Jelmoli, Steinmühleplatz 1, Zürich
Tel. 044 215 24 20
www.holmesplace.ch