Werbung
Women at Work: Gabi Aschwanden

Leben

Women at Work: Gabi Aschwanden

  • Redaktion: Helene Aecherli, Annette Keller; Foto: Ornella Cacace

Gabi Aschwanden arbeitet als Hüttenwartin der Fridolinshütte unterhalb des Tödi GL.

Was machen Sie gerade?
Ich halte nach Wildtieren Ausschau.

Was machen Sie am Morgen als Erstes?
Feuer im Ofen und Frühstück für meine Gäste. Oft schon um 3 Uhr. Zum Glück bin ich ein Morgenmensch.

Gehört das Geld, das Sie verdienen, Ihnen?
Jein. Erst Ende Saison nach Abrechnung aller Kosten weiss ich, was ich verdient habe.

Ihr persönlichster Gegenstand in der Hütte?
Mein Swarowski-Feldstecher und eine grosse grüne Kaffeetasse.

Haben Sie einen Hütten-Kosenamen?
Geierwally.

Gabi Aschwanden (45) ist nebst Hüttenwartin auch Wanderleiterin. Sie ist ledig, hat keine Kinder, arbeitet 10 bis 100 Stunden pro Woche und verdient rund 4500 Franken im Monat. Die gelernte Kauffrau begann vor 25 Jahren in der Fridolinshütte.

Next Read