Werbung
Leidenschaft für Vintage

annabelle x Miele Swap

Leidenschaft für Vintage

Virginia Maissen hat ein Faible für Mode, die etwas erlebt hat. Im Vorfeld des annabelle x Miele Swap erzählt die Interiordesignerin, warum sie gern Secondhand einkauft und was ein Kinderbuch damit zu tun hat.

annabelle: Virginia Maissen, wie beschreibst du deinen Kleidungsstil?
Virginia Maissen: Klassisch, lässig, mal eher leger, mal eleganter und am liebsten ein Mix aus allem.

Welche Moderegel brichst du regelmässig?
Dass Stilrichtungen nicht gemischt werden sollen: Ich kombiniere ein Männerhemd zum Paillettenjupe, einen Anzug zu Sneakers. Doch was bedeuten heute Moderegeln, ausser man trägt eine Berufsuniform? Gutes Stilempfinden erlaubt immer den Bruch mit tradierten Moderegeln, ohne dass es deplatziert wirkt.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in deinem Alltag?
Die spielt eine grosse Rolle. Ich bin eine gute Wiederverwerterin, sei es bezüglich Mode, Vintage-Möbeln oder Autos. Das meiste behalte ich im Kreislauf, vieles wird mit der Zeit noch schöner und interessanter. Eines meiner Lieblingsbücher als Kind war die «Reise nach Tripiti»; entsorgte und defekte Spielsachen erhalten ein zweites Leben – das hat mich berührt und nachhaltig geprägt.

Inwiefern beeinflusst dein Beruf als Interiordesignerin deine Einstellung zur Mode?
Ich liebe den Kontakt zu Kreativen, Künstler:innen und kleinen Manufakturen. Dort finde ich Inspiration, die meine Sinne, meinen Geschmack und meinen Lebensstil auch in Bezug auf Mode prägen.

Wie sehen deine Shopping-Gewohnheiten aus?
Ich denke in Outfits und ergänze da und dort, um einen neuen Look zu kreieren. Während ich in jungen Jahren sehr trendbewusst war, lasse ich mir heute Zeit und entscheide bewusst, was ich mir so alles «antun will». Man wird wählerischer, allein schon aus Erfahrung.

Was sind deine Tipps, um nachhaltiger einzukaufen?
Gute Schuhe; sie altern toll und halten ewig. Oversize-Silhouetten; da kann man sich allenfalls auch im Schrank des Freundes bedienen. Manchmal frage ich mich, warum die Männer ihre Anzüge so körperbetont und superslim tragen und wir Frauen uns in Oversize hüllen. Ich hätte da gern mal eine tiefenpsychologische Antwort.

Wie wertest du alte Kleidungsstücke auf?
Ich mag Upcycling: einem Sakko die Ärmel entfernen oder einem Hemd den Kragen. Aus diversen bunten Seidenfoulards habe ich einen Kaftan nähen lassen. Doch ehrlich gesagt habe ich noch einige Leichen im Schrank, die auf ein neues Leben warten.

Hast du Lieblings-Secondhandteile?
Eine klassische Barbour-Jacke, die ich für 15 Franken gekauft habe, und einen Burberry-Trench von meiner Mutter. Eine kleine Céline-Handtasche und einen Mantel von YSL, den ich wegen dem tollen Futter gekauft habe und der bei mir im Schrank in Sicherheit weiter altert. Meine absoluten Lieblingsstücke sind riesige Bernsteine als Anhänger und zum Armband verarbeitet, welche ich bei einem Trödler um die Ecke gefunden habe.

Was hast du mal gekauft, aber nie getragen?
Eine Upcycling-Hose von Maison ARTC, dem Designstar aus Marrakesch. Sie wartet noch auf eine Änderung, doch ich musste sie einfach haben.

Wenn du dich für den Rest deines Lebens nur noch in ein Outfit kleiden könntest, was wäre es?
Jeans und ein weisses Hemd vielleicht? Oder eine schwarze Hose mit schwarzem Rollkragen. Oder ein Arbeiter-Overall.

Wenn du einen Tag lang die Garderobe von jemandem tragen könntest, wessen Kleiderschrank würdest du am liebsten durchstöbern?
Ganz klar den von Diana Vreeland, ihr Stilbewusstsein war ausserordentlich. Von klassisch bis extravagant; sie konnte alle Register ziehen, war stilsicher und visionär.

annabelle x Miele Swap

Am 25. Mai 2024 von 14 bis 18 Uhr findet der annabelle x Miele Swap im Kaufleuten in Zürich statt. Alle Infos zu den Annahmetagen, zum Ablauf sowie zum Event findest du hier.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments